Das M-Chip-Dilemma | Apfeltalk LIVE #314

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Es ist kein Dilemma bei den MBpros auswählen zu dürfen.
Aber was nicht ist kann noch werden.

Vermutlich kommen Features der teureren Geräte dann irgendwann in diesen Geräten in Form einer Modellpflege an. Aber vorher dürften wir uns noch über eine Neuvorstellung eines Mac Pros erfreuen, der wäre aus der Logik heraus nämlich als nächstes an der Reihe.

Es kommt zeitweise auch mal vor, dass ganze Modellserien plötzlich ersatzlos gestrichen werden (Stichwort Time Capsule). Aber vielleicht kommt dann etwas anderes, was diese Lücke auffüllt.

Interessant fand ich auch, dass die iMac Pros ersatzlos gestrichen wurden. Vielleicht ist das Thema "Modellpolitik" insgesamt heute doch etwas komplizierter geworden oder den Leuten fehlt einfach der fachliche Durchblick.

Was ist eigentlich aus der VR-Brille jetzt geworden ? Kommt da noch was oder, war's das mit VR ?
 

Mitglied 246615

Gast
Und ich bin ja nicht beratungsresitent. Ich nenne die Show um in "Das M-Chip-Dilemma" der Titel drückt vielleicht besser aus, worum es mir/uns geht.
Ich fand den ersten Titel gar nicht so schlecht. nur die Begründung fand ich falsch, denn vor der Qual der Wahl stand man immer und die ist bei der M1-Reihe eher leichter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ich fand den ersten Titel gar nicht so schlecht. nur die Begründung fand ich falsch, denn vor der Qual der Wahl stand man immer und die ist bei der M1-Reihe eher leichter geworden.

Ja schon, gebe Dir Recht. Wir haben die echte Krise ja sogar thematisiert. Scheint schlimm zu sein.

Ich - und vielleicht nur ich - tue mich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich bleibe erstmal beim MBP M1. Macht alles was es soll.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich - und vielleicht nur ich - tue mich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich bleibe erstmal beim MBP M1. Macht alles was es soll.
Du wirst Dich bei der Entscheidung nicht alleine schwer tun. Bei Intel wissen die meisten auch nicht, was für sie richtig ist.
  • I3, i5 oder i7?
  • Zwei, vier oder mehr Kerne?
  • Ist der i5 als Vierkerner besser als der i7 mit zwei Kernen?
  • Was sind Threads und wieviel brauche ich?
  • Wie hoch muss die CPU getacktet sein?
  • Warum zum Teufel ist plötzlich eine niedriger getackte CPU schneller als eine mit höherem Takt?
  • Braucht man eine externe Grafikkarte oder reicht die iGPU?
Wer unbedingt jetzt ein neues MacBook braucht, trifft die Entscheidung anhand der Anschlüsse, des Displays und seines RAM-Bedarfs. Beim RAM geht man vielleicht einen Schritt höher als seine heutige Anforderung nötig macht. Deine Aussage "das MBP M1 macht alles was es soll" stimmt mit der Aussage der meisten Berichte überein. Also ist die Anzahl der Kerne vernachlässigbar.

Was die vielen GPU-Kerne bringen, hängt in erster Linie davon ab, ob Apple mehr Spiele-Entwickler auf ihre Plattform ziehen kann. Für berufliche Anwendungen halte ich die vielen Kerne noch auf Jahre für irrelevant.

P.S.: Bei aller Interesse meinerseits, bin ich vom praktischen Nutzen der ARM-Archiketur von Apple noch nicht vollständig überzeugt.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Vermutlich kommen Features der teureren Geräte dann irgendwann in diesen Geräten in Form einer Modellpflege an.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Apple das MBA mit deutlich mehr Anschlüssen ausstattet.
Wer mehr will, muss eben den dickeren Formfaktor in Kauf nehmen und ein MBP kaufen.

Aber vorher dürften wir uns noch über eine Neuvorstellung eines Mac Pros erfreuen, der wäre aus der Logik heraus nämlich als nächstes an der Reihe.
Nope.
Der große iMac ist der nächste. Gemunkelt wird 27" im Frühjahr. Gemunkelt wurde auch schonmal <30" im Spätjahr. Aber das mag gestrichen worden sein.
Mac Pro wird noch (über) ein Jahr dauern.

Interessant fand ich auch, dass die iMac Pros ersatzlos gestrichen wurden.

Überrascht mich immer wieder, dass Leute darüber verwundert sind.
Apple hat absolut offen kommuniziert, dass der iMac Pro für die Pro-User gemacht ist, zur Überbrückung bis der neue Mac Pro rauskommen sollte. Mac Pro kam raus, iMac Pro wurde aussortiert, da obsolet. Da gibt es nix zu wundern.

Was ist eigentlich aus der VR-Brille jetzt geworden ?
2024 vllt. Oder später. Muss ja erstmal ein Mac rauskommen, der entsprechende Grafikperformance hat.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Apple das MBA mit deutlich mehr Anschlüssen ausstattet.

Warum? Das Pro wurde doch jetzt auch deutlich „aufgebohrt“. Gerüchte besagen das das Air MagSafe, HDMI und mehrere USB-C? Anschlüsse bekommen soll. Wenn es so kommen sollte würde mir das persönlich reichen.

Aber da es nur Gerüchte sind muß man erstmal abwarten. 😊
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510

Bauhöhe und Unterscheidungsmerkmale zum MBP.
Wenn das Air dieselben Anschlüsse bekommt und sich dann nur in Größe (13" zu 14"...) und Prozessor vom MBP unterscheidet, liegt das nicht in Apples Interesse.
Apple guckt immer, dass User "gepusht" werden ein teureres Modell zu kaufen. Mehr Anschlüsse sind hier Gold wert.

Gerüchte besagen das das Air MagSafe, HDMI und mehrere USB-C? Anschlüsse bekommen soll.
Quelle?
Ich bezweifle stark den HDMI Port.
MagSafe + 2x USB-C wäre meine Schätzung.
Also man gewinnt quasi einen USB-C Port durch den extra MagSafe, wenn man vorher über USB-C laden musste.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Apple das MBA mit deutlich mehr Anschlüssen ausstattet.
Wer mehr will, muss eben den dickeren Formfaktor in Kauf nehmen und ein MBP kaufen.
Nope.
Der große iMac ist der nächste. Gemunkelt wird 27" im Frühjahr. Gemunkelt wurde auch schonmal <30" im Spätjahr. Aber das mag gestrichen worden sein.
Mac Pro wird noch (über) ein Jahr dauern.
Überrascht mich immer wieder, dass Leute darüber verwundert sind.
Apple hat absolut offen kommuniziert, dass der iMac Pro für die Pro-User gemacht ist, zur Überbrückung bis der neue Mac Pro rauskommen sollte. Mac Pro kam raus, iMac Pro wurde aussortiert, da obsolet. Da gibt es nix zu wundern.
2024 vllt. Oder später. Muss ja erstmal ein Mac rauskommen, der entsprechende Grafikperformance hat.

Okay, wieder was dazu gelernt. Danke für die Info's.