• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Das liegt an deinem Mac"

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
comecon schrieb:
Guten Tag,
all die beschriebenen Widrigkeiten ich gern auf mich nehmen, wenn ich nur meinen Mac im Betrieb einsetzen dürfte...:-c


Ich habs einfach gemacht.. naja.. vorher hatte ich shcon min 1 Jahr mit FreeBSD gearbeitet... via X/cygwin... das hatte auch keiner gecheckt.. hehehe.

Windows diente mir damals wie heute nur dazu, dass ich Outlook offen hab
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
LoCal schrieb:
Meine Antwort, dass sich da null und nix geändert hat und dass Admin#1 mir selbst gesagt hat, dass er was geändert hat wurde wieder mit "Nene, das liegt an deinem Mac, aber wir können dann ja mal schaun"
admins sind ja auch komische freaks.
ich bin immer froh wenn ich mit denen nix zu tun habe.
müll labern können die super und wnen man die braucht kommt: aber wir können dann ja mal schaun
dann dauerts ewigkeiten.

deswegen bin ich programmierer geworden und mach nur im notfall den admin.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
angelone schrieb:
deswegen bin ich programmierer geworden und mach nur im notfall den admin.

Also ich bin auch wesentlich lieber Programmierer als Admin, habe hier aber trotzdem auch Adminfunktionen. 2 BSD-Server und 4 Java-Application-Server, aber wenns in den Ecken mal Probleme gibt, dann komme ich nicht gleich mit "is was anderes" sondern überprüfe erstmal meinen Kram, damit ich dann sagen kann "bei mir ist alles sauber".
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Muhahaha.. grade eben schon wieder.

Also wir hatten hier gerade ne witzige Situation. Ein Elektriker, der sich um die USV kümmern sollte, hat diese mal einfach so ausgeschaltet ( "Ich bin da wohl auf den Knopf gekommen..." später meinte er, der Umschalter hätte nen hau.. wie auch immer). Und was passiert wenn die USV für alle Switches und 50% der Server ausfällt? Richtig... alles tot.

Eine Stunde nach dem alles wieder lief, meint ein Kollege, dass er nicht mehr auf bestimmte Netzlaufwerke kommt. Ich drück bei mir Apfel+K und komme auf die Server. Ich habe das ganze das nochmal mit meiner Windows-Möhre hier getestet und da gingen die Netzlaufwerke auch nciht.. ping usw. ging aber.

Also zu nem Admin und der hatte gleich "starte mal neu" als antwort parat. SUPER.

Leicht amüsiert ging ich zurück ins Büro und machte mich halt über Windows lustig (MEINE CHANCE!). Kommt ein Kollege, der mit dem "Es gibt kein grosses Unternehmen ohne Exchange", und wollte mir beweisen, dass er Fehler bei mir lag. Also probierte er das gleiche wie ich.. kein erfolg.... dann öffnete er die DOS-Box, und tippelte ipconfig /release und ipconfig /renew und teste nochmal.. danach gings... dann meinte er zu mir, dass es wohl mein Fehler sei, dass ich das nicht zum laufen bekommen habe... o_O sehr schlau....
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich wollte auch mal via unserem Admin die Berechtigung auf unseren Server.bzw. auf meinen Mac via VPN zu kommen. Die bekam ich aber nach langem hin und her nicht.

"es sei zu unsicher...."
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LoCal schrieb:
Boha... das Leben in einem Windows-abhängigen Unternehmen is schon hart.
Ach, des geht schon irgendwie... :innocent:

Wer mich ab und zu in der Shoutbox liest, wird eines besseren belehrt :p
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
LoCal schrieb:
Ich habs einfach gemacht.. naja.. vorher hatte ich shcon min 1 Jahr mit FreeBSD gearbeitet... via X/cygwin... das hatte auch keiner gecheckt.. hehehe.

Windows diente mir damals wie heute nur dazu, dass ich Outlook offen hab
Guten Tag,
eigene Hardware? Das könnte mir glatt den Job kosten.
Bin bei unseren Admins und ITlern eh schon bekannt und berüchtigt.
Ich nutze Non-Standard-Software (Filemaker 8 advanced uiuiuiui) und das erfolgreich. Meine Kollegen haben schon einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, damit ich die Server-Variante (legal) bekomme und sie meine Datenbanken mitbenutzen können.
Und dann schreibe ich auch noch eigene Programme und bin nicht als Programmierer
angestellt.
Ständig wird mein Rechner gescannt und ich muß Rede und Antwort zu meinen Proggies stehen.
Alles Non-Standard und damit böse, böse, böse...:cool:
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
comecon schrieb:
Guten Tag,
eigene Hardware? Das könnte mir glatt den Job kosten.
Bin bei unseren Admins und ITlern eh schon bekannt und berüchtigt.
Ich nutze Non-Standard-Software (Filemaker 8 advanced uiuiuiui) und das erfolgreich. Meine Kollegen haben schon einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, damit ich die Server-Variante (legal) bekomme und sie meine Datenbanken mitbenutzen können.
Und dann schreibe ich auch noch eigene Programme und bin nicht als Programmierer
angestellt.
Ständig wird mein Rechner gescannt und ich muß Rede und Antwort zu meinen Proggies stehen.
Alles Non-Standard und damit böse, böse, böse...:cool:

Datenbank wirr-warr ist dafür bei uns nicht gern gesehen. Möglichst alles zentral und möglichst wenig verschiedene Datenbanktypen... darum gibt es bei uns nur DB2/UDB und MySQL... und noch zwei Interbase, aber die "vernichte" ich auch noch. Dafür, dass bei uns im grossen Stil mySQL eingesetzt wird, bin ich auch verantwortlich :)
Das unsere Anwender selbst Programme schreiben geht bei uns nicht. Die DB2 ist für sowas dicht und von den mySQLs kriegen die Anwender nix mit :)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
LoCal schrieb:
Datenbank wirr-warr ist dafür bei uns nicht gern gesehen. Möglichst alles zentral und möglichst wenig verschiedene Datenbanktypen... darum gibt es bei uns nur DB2/UDB und MySQL... und noch zwei Interbase, aber die "vernichte" ich auch noch. Dafür, dass bei uns im grossen Stil mySQL eingesetzt wird, bin ich auch verantwortlich :)
Das unsere Anwender selbst Programme schreiben geht bei uns nicht. Die DB2 ist für sowas dicht und von den mySQLs kriegen die Anwender nix mit :)

Guten Tag,
das sind auch bei uns die Killer-Argumente.
Und wenn ich mir dann ansehe
... wie lang es dauert einem ITler den Bedarf zu erklären, ...
... dem gelangweilten Programmierer das Problem zu erklären...
... mit welcher Freude mein kleines Problemleinchen angegangen wird...
... was für eine uninspirierte Sch... herauskommt...
... welche unnötigen Features drin sind...
... mit welchen Kanonen auf die armen Spatzen geschossen wird...
... mit welcher Performance das Produkt loslegt...
... und was die Sache letztendlich kostet (uuuhhwaaahhh gruselig)...

 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich will ja jetzt nicht angeben, aber ich hab grade eine Ausbildungstelle zum Verlagskaufmann an land gezogen bei deinen ich mit Macs arbeiten "muss". Sogar mein iBook darf ich mitbringen und so weiter. Tja es hat Vorteile, wenn der Chef selber grade geswitcht hat...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Oh ein kleiner Nachtrag:

Ich hab grade Planetopia Online geschaut. Bloß gut das ich einen Mac hab!
Rootkits? Nö!
Viren? Nö!
Akkulaufzeiten von 2 Stunden, die GUT sind? Nö, mein iBook läuft _etwas_ länger...
Wie man aus seinen Fotos ein Online Album macht? iPhoto und .Mac, was besseres gibt es nicht! Und mit Flickr ist es noch schöner...