1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Das liegt an deinem Mac"

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von MatzeLoCal, 26.04.06.

  1. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Hallo,

    ich wollte hier mal eine kleine "witzige" Geschichte aus meinem Arbeitsalltag erzählen. Also ich muss mich hier mehrmals pro Woche dumm anlubbern lassen, weil ich mit nem Mac (mein PowerBook, für das die Firma null und nix bezahlt hat... was ich aber auch NIE gewollt habe/hätte!) arbeite.
    Naja, mensch gewöhnt sich dran und schaltet einfach auf durchzug.

    Aber diesmal hats mich echt genervt.

    Vorgeschichte:
    Ich hatte neulich Bereitschaft und da ist nachts ein Server abgeschmiert, auf den ich via VPN nicht gekommen bin, da die Admins ne Route in die DMZ nicht gesetzt hatten. Mit Glück erreichte ich Nachts einen Admin, der mir da helfen konnte. Allerdings haben wir uns eine halbe Stunde lang gegenseitig aus dem VPN geworfen, weil unsere Admins für alle den gleichen Zugang eingerichtet haben (ist ja einfach und so...) und sich ein "VPN-User" nur einmal anmelden kann.
    Am nächsten Tag kam ich dann garnimmer ins VPN, das sagte ich unserem Admin#1 und der meinte, dass das 'eventuell' damit zusammenhängen könnte, dass er sich einen eigenen Account für VPN angelegt hatte. Naja.. dann hörte ich nichts mehr von ihm.
    Neulich Nacht ruft mich dann der Kollege an, der gerade Bereitschaft hatte und fragt mich wegen einem Problem mit einem Server. Wie ich dann via VPN ins Netz wollte, ging nix...

    Soweit....


    Am dem Morgen ging ich dann zu Admin#2 und meinte, dass VPN nimmer geht. Wie aus der Pistole geschossen bekam ich "Das liegt an deinem Mac" zu hören. Meine Antwort, dass sich da null und nix geändert hat und dass Admin#1 mir selbst gesagt hat, dass er was geändert hat wurde wieder mit "Nene, das liegt an deinem Mac, aber wir können dann ja mal schaun".
    Eine Stunde später sass ich beim Admin#2, das PowerBook am DSL-Modem, VPN-Tracker gestartet und versucht mich einzuwählen. Erfolglos. "Ja, das liegt an deinem Mac" (hier wollte ich abticken!). Also haben wir sämtliche Einstellungen von VPN-Tracker gecheckt, alles soweit ok... nach 30 Minuten lies sich Admin#2 doch mal dazu bewegen die Einstellungen des VPN-Rechners zu checken. Und siehe da, da hatte doch glatt jemand die IP, mit der ich normalerweise reinkomme gelöscht.. komischerweise alle ausser einer(!).... die IP wurde wieder eingetragen und ich versuchte mich einzuloggen.. schwupps ich war drin... ich verabschiedete mich mit den Worten "es lag wohl an meinem Mac".

    Boha... das Leben in einem Windows-abhängigen Unternehmen is schon hart.
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ja das kenn ich, kaum geht was mal schief heißt es gleich: Aha das kann dein Mac wohl nicht. Naja mein Windows kann das!
    Ja ne is klar aber ich krieg dann von solchen Leuten über 50 Euro pro Stunde um dann die Spyware, Viren, Dialer usw. wieder von den Rechnern zu löschen...
     
  3. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Der Tag von d(ein)em Admin ist an dem Punkt gelaufen gewesen, als es nicht dein Mac war, sondern das Gefummelse im VPN Admin. ;)
    Da kannst du doch mit einem Lächeln vom Tisch gehen.
     
  4. bootzilla

    bootzilla Gast

    ich find das andersrum fast noch schlimmer...
    ich hab ein freund der bringt immer diese spiele cds mit (zb computer bild spiele) und sagt: "die spiele gehen garantiert auf deinem rechner" ich sach: "nee, ich hab nen mac das geht nicht." er sagt: "die gehen bestimmt, bei mir gehn die auch." da könnt ich jedesmal fast ausrasten... aber ich soll ihm jeden monat seine verk***te windose wieder heile machen, wegen irgendwelchen viren...
     
  5. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Oh nee... die Nase des admins hat sich trotz allem nicht mal 1mm gesenkt... es ist echt total traurig.

    Was auch noch tierisch nervt sind diese Diskussionen über Excel usw.. also wenn ich sage, dass Excel & Co KEIN Standard sind... boha... oder Exchange einfach nur Müll... da kam neulich die Antwort: Zeig mir was besseres in einer grossen Umgebung. SUPER... dieses Argument is so albern....
     
  6. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...da kommt man sich manchmal vor wie Christoph Kolumbus,
    dem auch keine Sau geglaubt hat, das die Erde rund ist. :(
     
  7. comecon

    comecon Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    507
    Guten Tag,
    all die beschriebenen Widrigkeiten ich gern auf mich nehmen, wenn ich nur meinen Mac im Betrieb einsetzen dürfte...:-c
     
  8. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Christoph Kolumbus? :innocent:
     
  9. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    oh ja, inner schule sind se auch so. wenn sie aber dann ein wenig mit dem system sich auseinandergesetzt haben, sind sie begeistert. will ich auch haben, sagen se. und die eltern: nee, so ein ding hat ja keiner, da haste ja kompatibilitaetsschwierigkeitenm, dazu kosten die bestimmt 3000 euro...ich koennt in solchen momenten echt einfach nur kotzen.
     
  10. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    ich gönne mir das hin und wieder "andersrum". wenn mich einer fragt warum das und jenes nicht läuft, sage ich "das liegt an deinem windows" :p
    (auch wenns gar nicht stimmen sollte ;) )
     
  11. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Jep, wenn irgendwas nicht so läuft, wie die sich's wünschen, sag ich die meiste Zeit
    "Naja, kauf dir halt nen Mac". Ist zwar nicht die nette, englische Art, aber sie haben's
    alle nicht besser verdient (wer austeilt, muss auch einstecken können)... :eek:
     
  12. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    jups, das ist immer wieder lustig...
    ...aber oft wirklich gerechtfertigt!

    Ich verstehe auch nicht, wie es Microsoft geschafft hat, die Logik vieler sonst eigentlich recht intelligenter Menschen so zu verbiegen.


    Grüße
    slartibartfast

    //edit
    @stoebe: eiei, immer dieses gekreuze mit dir! Mann! Jeder nur ein Kreuz! /*joke!*/
     
  13. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Mich hat mal ein Lehrer gefragt ob das denn auch mit meinem Mac gehen würde...
    Und in der Schule "lachen" mich eh alle aus weil ich nen Mac hab...
    Aber ein Lehrer hat mir gesagt er hätte auch nen Mac :-D

    Gruß Rasmus
     
  14. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ja, wenn man bei nem referat zusammen was ausarbeitet und windows zickt, dann bekommen sie von mir auch sowas zu hoeren wie "naja, das sind halt die features von windows". oder so ähnlich. meine eltern können sich tierisch drüber aufregen, wenn ich sowas sage. aber dann soll ich ihnen doch mit Windows helfen:mad: . wenn ich dann noch sag "ja ich hab da ja keine ahnung, was Windows angeht, ich hab euch schon tausendmal gesagt, dass wenn ihr diese probleme nicht wollt, ihr euch nen mac kaufen sollt." werden sie innerlich noch wütender, schicken mich aba weg. haben sich trotzdem immer noch keinen mac gekauft;) .
     
  15. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ich präsentiere meinen mobilen Herd inzwischen immer indem ich vorführe wie schnell ein gutes Essen gekocht ist!
    das soll mal ein Laptop mit Windows machen! das kann nur ein MacBook Pro!
     
  16. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ja, das kenne ich auch gut. o_O

    Komisch nur das alle mit verschiednen Autos rumfahren. Was wäre wenn jeder nur VW fahren würde ....
     
  17. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Nicht nur das, der "Ohh-Effekt" kommt erst, wenn ich mit meiner mobilen Dudelmaschine vorführe, aus wieviel Öffnungen gleichzeitig Geräusche kommen können, die so manch bekannte Frequenzbereiche um Längen übertrumpfen. Das kann auch nur mein MacBook Pro... :eek:
     
  18. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ich sage nur "muuh…muuh"
     
  19. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich glaube nach wie vor, dass alle MCSE und weiss der Kuckuck, dass all diese Admins deshalb immer gegen den Mac lallen, damit ihre Arbetsplaetze erhalten bleiben. OK, und dann natuerlich noch Platons Hoehlengleichnis und die 9 Milliarden Fliegen ...

    Gruss, Tom

    p.s.: Ihr wisst ja, was MCSE heisst, ne? "Minesweeper Consultant, Solitaire Expert"
     
  20. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Genaus das wollte ich gerade schreiben.. also die übersetzung. von MSCE.. und darum kennen die sich nämlich nit mim mac aus.. da kommt kein solitär und kein minesweeper mit... nur schach.. und das is zu schwer :p
     

Diese Seite empfehlen