1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Jahr 2013: Doppelt so viel Mac-Marktanteil

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 23.04.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Der globale Finanzdienstleister ‚Lehman Brothers‛ kommt nach einer Finanzanalyse über Apple zu dem Schluss, dass sich der Marktanteil von Macs bis zum Jahr 2013 verdoppeln wird.

    So vermeldete der Analyst Ben Reitzes, dass man Applecomputern in diesem Jahr ein stolzes Wachstum von 33 Prozent zurechne, den kompletten Computermarkt jedoch nur mit einen Wachstum von 10 - 12 Prozent einschätze. „Unabhängig von dem wirtschaftlichen Umfeld glauben wir nicht, dass die Macs als Apples Hauptimpuls abgenommen haben.‟ So geht die Analyse davon aus, dass sich Apple als Marktführer behaupten wird, wenn die Kunden in den kommenden Jahren einen größeren Bedarf an viel Information auf unterschiedlichen Geräten haben. So wurde Apples ‚erste Phase‛ vom Internet angestoßen, die zweite vom iPod - die dritte Phase wird laut Reitzes von so genannten ‚Smart Devices‛ ausgehen, was generell sämtliche kleineren Geräte vom Mobiltelefon bis zum Subnotebook beschreibt. „Wir glauben, dass der Trend der Inhaltsausweitung ganz offensichtliche Zielsetzungen innerhalb der aktuellen Produktlinie von Apple aufweist, inklusive iPod, iPhone, Mac und vielleicht auch Apple TV.‟

    So geht man davon aus, dass Apple mit der Veröffentlichung eines besonders stromsparenden Intelchips im Jahre 2009 endgültig in den ultraportablen Markt einsteigen wird und bis dahin von dem jetzt schon wachstumsfördernden Portofolio profitiert. Auf diese Weise soll der Mac seinen Marktanteil innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre verdoppeln können.

    In der Tat ist Apples aktuelle Produktlinie sehr auf Konsistenz ausgelegt: Der gleiche iCal-Kalender ist idealerweise auf dem iMac, dem MacBook Air sowie dem iPhone verfügbar. Inwieweit das wirklich ein großer Trend der Zukunft sein wird, kann auch ein anerkannter Finanzanalyst nur vermuten.

    via AppleInsider
     

    Anhänge:

    • logo.gif
      logo.gif
      Dateigröße:
      1,9 KB
      Aufrufe:
      193
  2. heldlenny

    heldlenny Klarapfel

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    283
    warten wir einfach bis heute Abend, wenn's Quartalszahlen gibt!
     
  3. iChrigi

    iChrigi Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    628
    Mal ganz Ehrlich: eigentlich bin ich gar nicht geil darauf, dass Apple so viel Marktanteil gewinnt, denn so wird es mehr Viren für den Mac geben. Ich weiss, ich bin ein Ego.
     
  4. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Geht mir auch so ^^
     
  5. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Faszinierend, dass sich ein Unternehmen so etwas wagt zu prognostizieren. Würfeln die? Waren die in Delphi beim Orakel?
    Gruß
    Andreas
     
  6. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    denk ich mir auch manchmal. sowas kann man nicht vorhersehen, nicht in dieser branche. es könnte zutreffen, ebenso kann apple noch mehr oder viel weniger marktanteile haben..das is schlcihtweg unsinn, finde ich.
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
  8. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Wow!:oops::oops:


    Naja...man sieht Macs auch im Alltag öfter in letzter Zeit.
     
  9. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    halte ich für bedingt realistisch. aber mir wäre es lieber wenn apple sich langsamer aber dafür mehr im business bereich ausbreiten würde.
     
  10. Florian Fiegel

    Florian Fiegel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    23.01.08
    Beiträge:
    131
    Ich glaube nicht mal, dass diese Zahlen positiv-realistisch sind.
    Wer weiß, was Apple noch in der Hinterhand hat. Da gibt es sicherlich noch mehr als nur iPhone 2G und neue iPod-Modelle.
    Ich denke, dass hier alleine durch die Entwicklungen im Bereich iTMS noch einiges nachgelegt werden wird.
    Die Bewegung in den Netzgebundenen Multimediabereich holen jetzt glaube ich noch die wenigsten Käufer. Was könnte passieren, wenn Apple da nochmal nachlegt und das nächste aus dem Hut zaubert?
    Ich vermute eher, dass das sogar noch stärker umschlagen könnte ...
     
  11. Crizt

    Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    242
    stimmt schon das apple immer mehr hervorkommt...
    man sieht in werbungen wo laptops im hintergund sind ständig mbp in letzter zeit
     
  12. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Naja, Apple ist eigentlich schon seit Jahren stark in Werbespots vertreten. Wird wohl daran liegen das Apple die schönsten und schlichtesten Notebooks baut.
     
  13. ProUser

    ProUser Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    25.06.09
    Beiträge:
    406
    Wenn man sich die Entwicklung jetzt nach 3 1/2 Jahren so anschaut, dann geht es schon in diese Richtung - so falsch lagen die damals mit ihrer Analyse also nicht, und bis 2013 ist ja noch ein Stück..

    Eigentlich ist mir der Marktanteil eines Unternehmens egal, Problem ist nur, dass es sich bei Computern direkt auf die verfügbare Software auswirkt - ich würde gerne uneingeschränkte Softwareauswahl haben, dazu müsste der Marktanteil von Mac OS X weiter wachsen..
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Leichenfledderer. Überall Leichenfledderer.
     
  15. ProUser

    ProUser Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    25.06.09
    Beiträge:
    406
    Wieso, ist das Thema etwa schon gestorben? ;)
     

Diese Seite empfehlen