1. Dass das ein Problem ist, welches seit Jahren existiert macht es nicht besser - eher sogar im Gegenteil.
Und nu?
Das Problem wird sich so schnell nicht ändern. Da quasi alle Smartphones betroffen sind gibt es auch nicht wirklich eine Alternative, also ist der beste Weg einfach eine Lösung zu finden.
Beim Air ist es ja so, dass die ganze Technik in dem Buckel ist. Insofern ist es vollkommen egal, welche Kamera du dann da rein tust, weil jede Kamera hervorsteht. Die einzige Alternative wäre gewesen vollkommen auf eine Kamera zu verzichten, was das Gerät aber ziemlich unverkäuflich machen dürfte. Also hat Apple die beste Kamera reingepackt, die sie hatten. Eine schlechtere wäre nicht flacher..
2. Mit der Hülle löst du das Problem des Wackelns nicht. Wenn du dir ein iPhone 16 kaufst und es in eine Hülle von Apple packst, hast du die Kameraumwandung und das Gerät wackelt immer noch.
Wenn du genauer gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich nirgendwo "Hülle von Apple" geschrieben habe. Die würde ich aus diversen Gründen nicht kaufen.
Wie beschrieben nutze ich ein Sleeve, also eine Hülle (denke Handysocke) in die ich das Handy hineinschiebe. So wird auch die Haptik und Optik nicht beeinträchtigt, wenn ich das Gerät benutze.
Und wenn ich das Handy auf den Tisch lege, lege ich es eben auf das Sleeve drauf. Da wackelt absolut gar nix. Du kannst natürlich nun meinen 10+ Jahren an Erfahrungswerten widersprechen, aber das ändert die Realität nicht.
Außerdem besteht auch keinerlei Gefahr, dass die Kameralinse verkratzt oder Ähnliches.
Und so erübrigt sich auch dein dritter Punkt: Die Höhe der Kamera spielt quasi keine Rolle.
Mir ist auch schon die Idee ein iPhone Air in eine normale Handyhülle zu packen total widersinnig...
Man kauft das Gerät ja, damit man ein dünnes, leichtes Gerät in der Hand halten kann.. wieso zum Henker sollte ich da eine Hülle drum machen, die diesen Vorteil vollkommen aufhebt?
Ehrlich gesagt sehe ich aber auch das Problem überhaupt nicht, dass oben der Teil mit der Kamera dicker ist.. da halte ich das iPhone ja nicht fest. Das spielt also für die Haptik keinerlei Rolle... Ansonsten müsste man die gleiche Diskussion halt auch mit dem Pro und dem normalen iPhone 17 haben. Da hat aber dann auf einmal niemand ein Problem damit...