• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5s] Das iPhone 5S - das neue High-End-Modell

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Seit wann soll das funktionieren? Und wenn ja, würde dies natürlich nur per Passwort gehen. Oder glaubst du wirklich, Apple lügt jetzt allen direkt ins Gesicht und sendet heimlich alle Fingerabdrücke quer durch die Welt?

So habe ich es aus der Keynote (add people you trust) und dem Apfeltalk-Ticker herausgehört. Wenn es nicht geht, dann OK. Ich behaupte nicht, dass Apple lügt, aber schauen wir mal weiter. Du kannst mit dem Fingerabdruck dein iPhone entlocken und Apps kaufen, ein logischer Schritt wäre die Bezahlung via Kreditkarte, PayPal etc. als weiteres Sicherheitsfeature. Ich frage mich einfach, ob es realistisch ist, dass der Datenabgleich ausschließlich auf dem Gerät stattfindet und dann ausschließlich die Bestätigungsinformation online an die Server geschickt wird.
 

Smurfit

Idared
Registriert
13.08.13
Beiträge
25
Die NSA nicht, aber Betrüger hätten vielleicht schon Interesse daran, mit meinem Fingerabdruck überall problemlos bezahlen zu können... aber da Apple der entsprechenden Technik ja noch voraus ist, mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Wie genau das Ganze technisch realisiert werden soll, würde mich allerdings auch interessieren.
Aber der richtige WOW-Effekt ist bei der Keynote schon irgendwie ausgeblieben... ob das 5S bei uns Einzug halten wird, ist hiernach noch mehr als fraglich. Außer dem Prozessor habe ich noch nichts wirklich beeindruckendes entdeckt, das den Preis rechtfertigt...
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Das iPhone 5S finde ich gar nicht mal schlecht. Allerdings ist eine Frechheit, wieder um 20 € mit dem Preis hochzugehen. Apple bewegt sich langsam aber sicher in einem Bereich, wo auch Fans nicht mehr bereit sind, so viel Geld für ein iPhone hinzulegen. Der Fingerabdrucksensor ist zwar nice, aber nicht unbedingt etwas, das man braucht. Ich bleibe beim iPhone 5, das btw meiner Meinung nach wesentlich besser aussieht als das iPhone 5S.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Das iPhone 5S finde ich gar nicht mal schlecht. Allerdings ist eine Frechheit, wieder um 20 € mit dem Preis hochzugehen. Apple bewegt sich langsam aber sicher in einem Bereich, wo auch Fans nicht mehr bereit sind, so viel Geld für ein iPhone hinzulegen. Der Fingerabdrucksensor ist zwar nice, aber nicht unbedingt etwas, das man braucht. Ich bleibe beim iPhone 5, das btw meiner Meinung nach wesentlich besser aussieht als das iPhone 5S.

Ein Grund mehr direkt 32 GB zu nehmen, 16 sind doch eh zu wenig :)
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallöchen, da ich ja erst seit ca. 4 Wochen ein neues iphone5 habe durch Vertragsverlängerung, ich damit sehr zufrieden bin habe ich nun mal ne Frage. Ich habe ja ein JAhr die Apple Garantie, die ich auch gern Verlängern will kurz vor ablauf. Nun gibt es das iphone 5 ja neu nichtmehr. Wie schaut es aus wenn ich im Falle des defektes das Handy getauscht bekomme von Apple. Wird es dann wenigstens ein 5C oder nen 5S. Sicher wieß ich das niemand es 100%tig sagen kann. Aber vieleicht gibs ja diesbezüglich ERfahrungswerte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie soll es Erfahrungsberichte geben? Das 5C und das 5S sind doch gestern est vorgestellt worden. Und warum kümmerst du dich um ungelegte Eier? Dein iPhone 5 ist doch noch gar nicht kaputt. Warte doch einfach bis es den Geist aufgibt und warte was dann passiert. Ich bin mir sicher Apple hat noch so das eine oder andere andere refurbished iPhone 5 in der Schublade.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Es kannja sein das es aus der Vergangenheit ERfahrungen gab mit dem 3gs/4/4s . Daher meine Frage aus neugier.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat meist noch Jahre später Ersatzteile und Tauschgeräte auf Lager.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Das sind doch nicht mal 3%? Sprich normale Inflation.
So einfach ist das auch nicht. Gerade technische Produkte sind die, die in der Regel eher billiger als teurer werden über Zeit (siehe Computer, Fernseher, Smartphones [anderer Firmen]). Apple zieht da schon ein wenig sein eigenes Ding durch.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Find das neue 5s eigentlich Super und genau das, was man bei einer "s-Variante" erwarten durfte.

Bleib trotzdem bei meinem 4s. Perfekte Größe, kaum ein Kratzer und Super schnell. Meiner Meinung nach das beste Iphone, das Apple bisher gebaut hat.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Also ich steige durch diese ganze LTE-Geschichte noch nicht durch. Es heißt, das neue 5s hat in Deutschland mehr Bänder freigeschaltet und somit kommt zu den Telekomikern auch Vodafone hinzu. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass auch nur diese beiden Anbieter LTE-freigeschaltete Modelle ausliefern. Bezieht man sein iPhone anderswo, mag es für LTE gesperrt sein, auch wenn man sich dann eine SIM bei einem der beiden großen besorgt. Habe ich das richtig verstanden? Wie verhält es sich dann mit dem Direktkauf bei Apple? Auch würde mich interessieren, ob ich bei jenen Budget-Anbietern, die aber die großen Netze nutzen (Congstar, yourfone und dergleichen) jetzt LTE nutzen kann. Ich Sparfuchs hatte mir überlegt, mein Handy ohne Vertrag zu kaufen und dann einen dieser Billigverträge abzuschließen. Schließlich macht ja die Finanzierung des iPhones bei den großen die Verträge so teuer. PS: Ich ziehe übrigens auch das dekadent goldfarbene in Betracht. :D
 

Macinschorsch

Gloster
Registriert
29.01.08
Beiträge
60
Wie sieht's jetzt eigentlich mit LTE aus? Der einzige Grund das 5S zu kaufen wäre für mich die LTE-Fähigkeit auch in ländlichen Gebieten, sprich 800MHZ der Telekom. Wenn es das nicht kann, dann das iPhone 5. Sieht wenigstens gut aus.
o_O
Auf der Seite steht aber nur etwas von 800 DD statt 800MhZ. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?


Übrigens: weder Apple noch T-Mobile konnten mir heute zu diesem Thema eine verlässliche Auskunft geben...
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Wie sieht's jetzt eigentlich mit LTE aus? Der einzige Grund das 5S zu kaufen wäre für mich die LTE-Fähigkeit auch in ländlichen Gebieten, sprich 800MHZ der Telekom. Wenn es das nicht kann, dann das iPhone 5. Sieht wenigstens gut aus.
o_O
Auf der Seite steht aber nur etwas von 800 DD statt 800MhZ. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?


Übrigens: weder Apple noch T-Mobile konnten mir heute zu diesem Thema eine verlässliche Auskunft geben...

Also O2 hat ja bestätigt das ihr LTE von 5s und 5c unterstützt wird, dementsprechend müsste telekoms 800 MHz lte ja auch unterstützt werden.

http://www.iphone-ticker.de/iphone-5s-o2-mit-lte-unterstuetzung-dock-ledercase-am-20-09-53684/
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Beide Telefone unterstützen unter anderem auch die Bänder 20 (800 MHz) und 3 (1800MHz), welche die Telekom nutzt. Korrekt ist nämlich die Angabe LTE-Band: 1,2,3 usw. nicht die Angabe der Frequenzen.

Vodafone nutzt übrigens auch Band 20, genauso wie o2 Band 20 und Band 7 nutzt.

Wer noch wissen möchte ob sein neues iPhone in Timbuktu LTE-Netze nutzen kann, der möge bitte diese Seite mit dieser vergleichen.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Ich denke, dass das Scuffgate nicht behoben ist. Und das betrifft übrigens bisher nicht nur das schwarze 5er. Ich habe das Weiße und die spitz geschliffenen Kanten des Rahmens sind überall abgeschrammt. Es ist nie wo dagegen gestoßen, noch wurde es durch ein Case oder dergleichen zerstört. Ich hatte zuvor mit drei anderen Smartphones nie solche Probleme und behüte sie wie ein rohes Ei. Die Eloxierung hat sich insbesondere an den Stellen, an denen ich das Gerät in der Hand halte, buchstäblich abgerieben. Das Aliminium darunter wirkt beim weißen 5er dunkler und entspricht beim 5s mehr der Farbe Spacegrau. Das und ein Case mit Mikrofaserinnenfutter kann unmöglich Apples Lösungsansatz sein. Kaufgründe für mich wären, dass ich aktuell ein total zerschrammtes 900 Euro Gerät habe und LTE 800.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
äähm, Freunde. Mal ne Frage. Apple sagt, der Fingerabdruck wird nicht zentral gespeichert, aber es soll möglich sein, mit dem Fingerabdruck Apps zu kaufen. Wie bitte wird dann überprüft, ob der Fingerabdruck zum Account passt? Wenn ich ein Passwort eingebe, wird auf Apples Servern geschaut, ob meine ID und das PW zusammenpassen, wie soll das bitte funktionieren, wenn mein Fingerabdruck das Gerät nie verlässt?

Einzige Chance. Im Gerät wird Fingerabdruck mit ID verglichen und das iPhone sendet nur das "OK" zu Apples Server. Aber ob das realistisch ist? Ich bezweifle es.

Wenn wir jetzt mal Apple Glauben schenken wird deine Finger ID dazu benutzt, um dein Passwort für den AppStore lokal zu verschlüsseln.
Wenn du scannst wird dein Passwort entschlüsselt und dieses dann an Apple geschickt.
Gleich könnte es mit dem Lockscreen Kennwort laufen. Allerdings is es dort wahrscheinlicher dass einfach der Fingerabdruck zusätzlich zum Code gespeichert wird. Codesperre wird's ja trotzdem noch geben ...
 

Derhandyman

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
23
Der Fingerabdruck-Sensor wäre für mich der einzige Grund, vom 5er auf das 5 S zu wechseln. Ich fände es gut, das Phone nicht immer über nen Pin entsperren zu müssen. Und auch die nervige Abfrage der Apple-ID bei ITunes wäre dann auch Geschichte.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Wie denkt ihr eigentlich wird es sich diesmal mit den Lieferzeiten verhalten? Bestell dein iPhone 5s ab 20. September. Ist damit jetzt gemeint dass sie ab dem Tag schon verschicken?