• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Das iPhone 5: Eure Eindrücke von der Keynote

Wirst du dir das neue iPhone 5 demnächst kaufen?

  • Ja, ich wechsle von meinem alten iPhone.

    Stimmen: 104 50,0%
  • Ja, ich hatte jetzt ein anderes Telefon und kaufe mir das iPhone 5.

    Stimmen: 28 13,5%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen iPhone.

    Stimmen: 40 19,2%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen Telefon

    Stimmen: 14 6,7%
  • Ich überlege noch.

    Stimmen: 11 5,3%
  • Derzeit nicht, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

    Stimmen: 11 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aber anscheinend mussten sie das vergrößern, weil die Konkurenz größere Geräte bietet. Der praktische Nutzen ist da sicher gering.

Der praktische Nutzen ist ohne Frage da, weil man eben deutlich mehr sieht und das oft nicht mehr so fummelig ist, gerade bei den sehr großen Geräten mit 4,8" o.ä. Das ist schon sehr angenehm auf einem z.B. Galaxy Nexus im Internet zu surfen.

Dadurch werden aber die Geräte dann insgesamt wieder unhandlicher und man kann sie nicht mehr mit einer Hand bedienen (was mich stört).
 

Mountain Lion.

Granny Smith
Registriert
11.09.12
Beiträge
17
Viele sind wohl etwas entäucht von neuen iPhone weil es keine grossen neuerungen gibt.
Aber schaut euch mal das Display an und die Kamera. Wir dürfen bei allen dingen nicht vergessen das es immer noch ein Handy ist
Und bei dem Display und Kamera frag ich mich was will man denn noch mehr ?
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Da hast du Recht, irgendwann ist es ausgereizt und wirklich interessanter Zusatznutzen wird schwer einzubauen sein.
Die Kamera nutze ich am 4s sehr selten, da ich zum fotografieren eine ordentliche Kamera habe, aber so als Notlösung nicht schlecht.
Mir fällt jetzt spontan auch nichts ein, was mir fehlt ausser mehr Akkulaufzeit.
Wenn man teures Zubehär hat, wie einen Zeppelin, dann ist es ärgerlich mit dem neuen Dock. Ich kann mir nicht vorstellen, das es ordentlich in dem Adapter stehen soll. Aber dafür kann man ja das alte iPhone weiter nutzen. Apple musste da ja reagieren da es ja eine Vorgabe ist, das man das Telefon mit Mini-USB laden kann. Finde ich so auch eine gute Lösung und man muß nicht viele verschiedene Ladegeräte haben.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Warst du schonmal in London? Durch einen NFC Aufkleber, den die Barcleys Bank herausgibt, hat diese Technik einen enormen Schub bekommen. Ein Bapper auf dem Handy ist aber uncool. Für Geschäftsreisende eröffnet NFC ganz neue Möglichkeiten (z.B. Money on demand). Auf dem Dorf zum Eierkauf ist es eher nicht gedacht.

Sony hat in ihrem neuesten Xperia nfc sehr clever eingebaut. Du hast selbst programmierbare Chips, die du nutzen kannst und haben eine neue Datenaustausch Funktion: du hast irgendeine Datei, die du auf ein anderes Handy ziehen willst, dann Handy neben einander legen und mit einem“wisch“ rüberziehen. Kein bt rumgefuddel mehr.

Ich meine auch in den neuen Nokias ist so was verbaut, bin mir aber nicht sicher. Aber richtig, ist etwas was nett ist aber nicht so auffällt, wenn es fehlt.

Was ich aber von 5er erwartet hätte wäre Kabel loses laden wie bei den neuen Nokias! Das wäre sinnvoller wie lte, dass bei uns eh nicht ausgebaut ist und dort wo es lte gibt, gibt es auch schnelles UMTS.

Acer A500
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Wenn Apple das kabellose Laden eingeführt hätte, würden alle sagen, dass das nichts Neues ist und Nokia das schon hatte ;)

Was Apple auch tut, es wird immer negative Kritik geben. Und das ist auch gut so.

Und zum Thema LTE: Apples Kundenstamm ist nicht nur Deutschland. Von daher ist eine Aussage wie: "LTE ist hier bei uns eh nicht ausgebaut" eher sinnlos.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Meine Befürchtungen, das das neue iPhone das furchtbare Design aus den durchgesickerten Fotos besitzen wird, hat sich leider bestätigt. Ich werde nie verstehen, warum man ein Telefon mit einem 4"-Display zu einer kleinen Tortenplatte aufblasen muss. Was nützt es mir, dass es nun dünner und leichter ist, wenn es nicht mehr sinnvoll mit einer Hand zu bedienen ist und kaum noch in die Hosentasche zu quetschen ist? Zusätzlich ist auch das Design in meinen Augen eine Katastrophe. Das Teil sieht aus, als hätte man ein 4er oder 4s mit einem Nudelholz plattgewalzt. Von der unschönen Rückseite mal ganz abgesehen. Ich werde definitiv bei meinem 4er bleiben bis es auseinanderfällt und es dann durch ein 4s ersetzen.

So, genug gemeckert ;). Die neuen Nanos gefallen mir gut, wenn meiner demnächst aufgibt, komme ich so wenigstens um diese hässlichen aktuellen 6Gs herum.
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
lohnt sich die anschaffung gegenüber einem iphone 4 (nicht das 4S)?
sind die innovationen die 199€ wert?

habe jetzt öfter gelesen, dass die verbesserungen nur marginal seien... aber die vergleiche bezogen sich wohl auf das iphone 4s...
ist es sehr viel schneller als das iphone 4? also der prozessor soll ja doppelt so schnell sein wie der a5... heißt das jetzt doppelt so schnell wie das iphone 4s? wäre das jetzt 4 mal so schnell wie das iphone 4? weiß nicht ob man da so rechnen kann ;)...

keiner eine Antwort......? die frage ist glaube ich nicht so schwer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Welche Antwort willst du denn hören? Das musst du doch selbst wissen ob dir die Änderungen 200€ wert sind.
 

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
105
Also ich bin auch etwas enttäuscht, es gab soooooo schöne Vermutung und Studien wie es nun aussehen könnte und jetzt sieht es so "normal" aus ;)
Außerdem finde ich die Sache mit dem neuen Lightning Dockanschluß vielleicht praktisch, aber jetzt passt das neue Teil an keine Dockingstation oder Soundstation mehr die ich zuhause habe. :(
Und dass ich den Stecker jetzt nicht mehr richtig rum drehen muss... naja ich habe bis jetzt auch im Dunkeln immer den Stecker einstecken können.
Also ich hoffe eher darauf, dass die 4S jetzt günstiger werden, dann löse ich mein 4er durch ein 4S ab und warte auf 6, oder 5S oder wie auch immer :)

Greetz Nils
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
Ich habe leider kein iPhone 4S und da immer nur Vergleiche iPhone 4S zu iPhone 5 herangezogen werden würde ich gerne wissen wie das iPhone 5 im Vergleich zu einem iPhone 4 ausfällt! Ganz einfach!

Auch habe ich keine Vorstellung wenn der A6 mit dem Prozessor des Samsung S3 verglichen wird. Was ist nun schneller? Oder kann man sowas nicht pauschal sagen wie bei PCs?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
(...)
Apple musste da ja reagieren da es ja eine Vorgabe ist, das man das Telefon mit Mini-USB laden kann. Finde ich so auch eine gute Lösung und man muß nicht viele verschiedene Ladegeräte haben.

Hä? Erstens ist es Micro-USB und zweitens hat das nichts mit dem neuen Connector zu tun. Wenn dann wäre es sinnvoll gewesen Micro-USB einzubauen und nicht einen weiteren neuen Anschluss. Denn jetzt muss man mehr, nicht weniger Ladegeräte mitführen. Und wenn jetzt wer mit Adapter kommt, den verliert man schnell...
Warum denn dieser neue Connector? Damit Zubehör exklusiv fürs Apple Portfolio weiter existiert, wäre meine einzige Schlußfolgerung...

EDIT: Jetzt beim 2. Mal lesen könntest du meinen dass die EU-Vorgabe eine sinnvolle Lösung ist. In dem Fall stimme ich dir zu. Aber Apple muss ja immer gegen alle schwimmen...
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ein iPhone 4 und werde bestimmt nicht so schnell umsteigen da mir die Weiterentwicklungen nicht so sehr vom Hocker reißen. Ist aber keine Kretik nur eine Entscheidung von mir.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist die Diskusion um die Größe! Wenn ich noch rechnen kann und bei Apple die Daten stimmen ist das iPhone 5 genau 8 Millimeter länger als die Vorgänger. Da soll mir mal ein nörgler erzählen das das wirklich auffällt. Weder in der Hosentasche noch bei der Bedienung können diese 8 Millimeter entscheidend sein. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen!
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Ich finde es gut. Es ist so, wie es die letzten Jahre war. Evolution statt Revolution :)

Ich bestelle es mir morgen :)
Shut Up! and take my money ^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Was ich nicht ganz verstehen kann ist die Diskusion um die Größe! Wenn ich noch rechnen kann und bei Apple die Daten stimmen ist das iPhone 5 genau 8 Millimeter länger als die Vorgänger. Da soll mir mal ein nörgler erzählen das das wirklich auffällt. Weder in der Hosentasche noch bei der Bedienung können diese 8 Millimeter entscheidend sein. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen!
Die Kirche ist immer noch da, wo sie schon immer war. Und 8 Millimeter mehr machen wahrscheinlich keinen Unterschied, wenn man Cargo-Hosen oder Hip-Hopper-Jeans trägt, wo die Taschen vom Hosenbund bis kurz über die Kniescheibe gehen, in einer "normalen" Hosentasche machen 8 Millimeter mehr einen gehörigen Unterschied. Einen zu großen, als dass ich mir das iPhone 5 kaufen würde. Du kannst ja gerne machen, was Du willst. Wäre nur schön, wenn Du Anderen ihre eigene Meinung auch zugestehen würdest.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich finde es gut. Es ist so, wie es die letzten Jahre war. Evolution statt Revolution :)

Ich bestelle es mir morgen :)
Shut Up! and take my money ^^

Kann man das iPhone, wenn man es vorbestellt, bei Nichtgefallen einfach so wieder zurückschicken?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ hasco & Genuine-G: Ich denke auch nicht, dass der Unterschied allzu groß auffallen wird (auch nicht in normalen Hosen), aber das ist nur eine Vermutung. Apple wird sich, wie sie in der Keynote ja glaube ich auch gesagt haben, schon was dabei gedacht haben und sie wollten das Telefon ja nicht zu groß gestalten. Mal sehen, wie einem die Verkäufer in den Geschäften anschauen, wenn man das Teil testweise mal in die Hose einsteckt. :D

@ wurst: Wenn du online bestellst auf jeden Fall. Beim Kauf im Laden glaube ich nicht, bin mir aber grad nicht sicher ob Apple da nicht sehr kulant ist.
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Die Kirche ist immer noch da, wo sie schon immer war. Und 8 Millimeter mehr machen wahrscheinlich keinen Unterschied, wenn man Cargo-Hosen oder Hip-Hopper-Jeans trägt, wo die Taschen vom Hosenbund bis kurz über die Kniescheibe gehen, in einer "normalen" Hosentasche machen 8 Millimeter mehr einen gehörigen Unterschied. Einen zu großen, als dass ich mir das iPhone 5 kaufen würde. Du kannst ja gerne machen, was Du willst. Wäre nur schön, wenn Du Anderen ihre eigene Meinung auch zugestehen würdest.

Selbstverständlich lasse ich anderen Ihre Meinung. Aber ich für meinen Teil finde die 8 Millimeter nun nicht wirklich entscheidend. Und Cargo-Hosen oder Hip-Hopper-Jeans trage ich auch nicht ;) bin eher der Anzugstyp. Kann mir aber nicht vorstellen das da 8 Millimeter etwas ausmachen. Aber gut wir werden es sehen. Und wenn ich irgendwann mal so ein Teil in die Hände bekomme werde ich es ausprobieren.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
@ hasco & Genuine-G: Ich denke auch nicht, dass der Unterschied allzu groß auffallen wird (auch nicht in normalen Hosen), aber das ist nur eine Vermutung. Apple wird sich, wie sie in der Keynote ja glaube ich auch gesagt haben, schon was dabei gedacht haben und sie wollten das Telefon ja nicht zu groß gestalten. Mal sehen, wie einem die Verkäufer in den Geschäften anschauen, wenn man das Teil testweise mal in die Hose einsteckt. :D

@ wurst: Wenn du online bestellst auf jeden Fall. Beim Kauf im Laden glaube ich nicht, bin mir aber grad nicht sicher ob Apple da nicht sehr kulant ist.

Na dann kann man es sich ja einfach bestellen, wenn man eine Kreditkarte hat :) Und dann, wenn es nichtmehr lieferbar ist und man es nicht möchte, teuer verkaufen. Oder übersehe ich da was?