• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das iPhone 5: Eure Eindrücke von der Keynote

Wirst du dir das neue iPhone 5 demnächst kaufen?

  • Ja, ich wechsle von meinem alten iPhone.

    Stimmen: 104 50,0%
  • Ja, ich hatte jetzt ein anderes Telefon und kaufe mir das iPhone 5.

    Stimmen: 28 13,5%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen iPhone.

    Stimmen: 40 19,2%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen Telefon

    Stimmen: 14 6,7%
  • Ich überlege noch.

    Stimmen: 11 5,3%
  • Derzeit nicht, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

    Stimmen: 11 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Die ppi-Zhal bekommst du auch woanders? Interessant. Ich will das iPhone jetzt nicht zu sehr in die Luft loben, aber das Display ist einmalig. Und erzähl mir bitte nichts von AMOLED. Ich habe selten so farbuntreue, aber grelle und farbenfrohe Displays gesehen, wie dieses AMOLED-Zeug. Aber das ist ja wie im örtlichen Elektromarkt: Kontrast und Farbsättigung voll aufdrehen und den Käufer mit grellen bunten Bildern blenden.

In allen anderen Punkten stimme ich zu, da gibt es genügend andere Smartphones, die ebenfalls FullHD Video und den ganzen Kram haben.

Sicher das Display ist schon iwie einmalig.
Aber seinen wir doch ehrlich sein. Für den otto-normal Verbraucher recht ein amoled. Locker aus.
Es bleibt für mich nach wie vor ein Telefon.wo ich bei Busfahrer oder sonstigen Gelegenheiten. Mal meine Mails,Facebook,twitter check und Musik hören kann.
Da ist es mir recht egal wie gut oder schlecht das Display ist
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, ne? ;)


Und das 5 kann doch gar kein Full HD oder?


Aufnehmen, ja, wiedergeben auch. Nur macht das Display eben "nur" 1136x640 px. Wer muss aber auch FullHD auf 'nem 4 Zoll Display schauen? Da reichen 720p locker aus.

Sicher das Display ist schon iwie einmalig.
Aber seinen wir doch ehrlich sein. Für den otto-normal Verbraucher recht ein amoled. Locker aus.

Apple-User sind aber keine "Otto-Normal-Verbraucher"! Das ist Dir schon klar, oder?:p
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ahhhja. Da lobe ich mir doch die guten alten Backsteine. Die sind wenigstens nicht zu dünn! Ist es dir auch zu leicht und zu schnell? ;)
Am besten in der Hand lag für mein Empfinden das 3GS. Aber die Plastikrückseite war einerseits nicht besonders schön, und leider halt auch sehr kratzempfindlich. Beim 4/4S gefällt mir die unempfindlichere Glasrückseite, und das gegenüber dem 3GS schon deutlich dünnere Gehäuse ist so gerade eben noch erträglich. Noch dünner liegt für mich einfach nicht mehr gut in der Hand, schon gar nicht in Tateinheit mit einem längeren/größeren Gehäuse. Das Samsung Galaxy S3 z.B. ist für mich ein absoluter Handling-Albtraum. Viel zu groß und viel zu dünn, und das iPhone 5 geht für mich einen kleinen Schritt in diese Richtung. Will ich persönlich nicht.

Und ja, ich merke bei 'nem Smartphone auch gerne, dass ich was in der Hand habe. Insofern ist ein leichteres Gerät für mich auch nicht unbedingt ein positiver Aspekt.

Ich empfinde mein 4S übrigens in keiner Situation als zu langsam, von daher ist mir ein schnellerer Prozessor völlig schnuppe. Kann man machen, stören würde er mich nicht, ist für mich aber weit weg von einem zugkräftigen Kaufargument, weil es für mich keinen spürbaren Mehrwert gegenüber dem 4S darstellt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also ich fands gut. Hatte mir zwar erhofft das der Classic ein Update bekommt bzgl. iTunes Match aber im grosssn und ganzen Ok. Alles was man von Gerüchten kannte hat sich bestätigt und meine Erwartungen wurden erfüllt.
Werd aber auf's iPhone 5S warten da ich mit meinem 4S noch sehr zufrieden bin.
 

Rere

Golden Delicious
Registriert
31.07.12
Beiträge
10
iPhone bleibt iPhone, heute hat sich doch nur gezeigt, dass es enorm schwierig ist etwas Fantastisches zu toppen - erst noch in kurzer Zeit und Termindruck und fehlendem Innovator!
Selbst das iPhone 3GS ist immer noch genial......
Wer braucht FSC? Wir haben doch ESM und den Fäkalpakt! Verbessert ein grösseres Display auch die Qualität der Inhalte und macht dieses mir endlich klar, dass ich nicht blöd, sondern saublöd bin? Es bleibt zu hoffen. Nicht zu hoffen, sondern zu fordern wäre - aus meiner Sicht - dass die Geräte unter fairen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen produziert werden!
Das Beste Smartphone ever, hat dies verdient!
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Aufnehmen, ja, wiedergeben auch. Nur macht das Display eben "nur" 1136x640 px. Wer muss aber auch FullHD auf 'nem 4 Zoll Display schauen? Da reichen 720p locker aus.



Apple-User sind aber keine "Otto-Normal-Verbraucher"! Das ist Dir schon klar, oder?:p
Hm... Vielleicht früher mal. Aber mit,350 mio verkauften Geräten. Kann man das wohl nicht So unterschreiben ;P
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hm... Vielleicht früher mal. Aber mit,350 mio verkauften Geräten. Kann man das wohl nicht So unterschreiben ;P

Das nächste Mal halte ich mein Sarkasmus-Schild hoch. ;)

Außerdem ändert es nichts an der oben genannten Erläuterung.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
LTE ist Segen und Fluch.

Segen:
Man kann noch schneller sufen (wer es bemötigt).

Fluch:
1) Gibt es für verschiedene Länder jetzt verschiedene iPhones 5, da in unterschiedlichen Ländern leider unterschiedliche Frequenzen verwendet werden. Es gibt also nicht mal das "World-iPhone". Somit ist es auch nicht mehr sinnvoll Geräte in den USA zu kaufen, da dort eine andere Frequenz für LTE verwendet wird.
2) Die verwendete LTE Frequenz für Deutschland wird NUR von der Telekom verwendet. Vodafon und alle ander Provider sind somit erst mal aussen vor. Super für die Telekom....schlecht für alle anderen Provider.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem ist, dass in Deutschland jeder LTE-Provider einen anderen Frequenzbereich hat und sich diese Bereiche im 800 MHz Frequenzband nicht überschneiden. Somit müsste man alle drei Frequenzbereiche für die drei Provider (T-Com, Vodafon, O2) abdecken. Das war dann wohl zu viel des guten für Apple.

Das liegt wohl auch daran, dass die Bundesnetzagnetur die Frequenzen für absurd hohe Beträge versteigert hat und man daher den kompletten Frequenzbereich eingeteilt hat. So dass keiner in den Frequenzen der Konkurenz herumirrt.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Naja bei uns,hier auf dem land,bietet die Telekom LTE mit 7,2 mbit an. Was ziemlich uninteressant ist... In großen Metropolen mag das sicherlich anders sein. Aber derzeit scheint LTE mir Luxus :p


Bin mehr auf die Verträge bei der Telekom. Im Paket mit dem neuen iPhone
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Geht Apple langsam die Puste aus? "das beste, tollste, geilste Telefon was wir je bauten". Mag sein, die Messlatte liegt hoch. Aber LTE wird man teuer zahlen müssen, dafür fehlt der erhoffte Bezahlchip. So viel Tamtam auf allen möglichen Seiten - und dann ist es nur ein Telefon, das mit keinem Vorgängerzubehör zurecht kommt und dessen Features schon tröpfchenweise durchsickerten. Auch in Sachen Geheimhaltung ist man wohl nicht mehr auf der Höhe.

Wenigstens hat Samsung keinen Grund zur Klage (Achtung Doppeldeutung) ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber LTE wird man teuer zahlen müssen, dafür fehlt der erhoffte Bezahlchip. [...]
Fakt ist aber, dass man mit LTE, auch wenn's zugegebenermaßen ganz gut Geld kostet, hierzulande in der Praxis heute schon was anfangen kann, der "Bezahlchip" hingegen wäre Stand heute weitestgehend unnütz. Mir fiele jedenfalls mangels Akzeptanzstellen aktuell keine Situation ein, in der er mir in meinem Alltag von Nutzen sein könnte.

[...] So viel Tamtam auf allen möglichen Seiten - und dann ist es nur ein Telefon, das mit keinem Vorgängerzubehör zurecht kommt [...]
Ach, nicht? Ich bin sicher, das iPhone 5 funktioniert bestens mit meinem Sennheiser MM200 Headset, mit meinem Bluetooth-Autoradio würde ich es sicher auch verwenden können, AirPlay am Apple TV wird vermutlich auch kein Problem darstellen, und die Anbindung an den Mac wird dank wahlweise WLAN, Bluetooth oder gar dem mitgelieferten USB-Kabel bestimmt auch ein Leichtes sein. ;)

Mit keinem Vorgängerzubehör ist also etwas übertrieben, oder...?
 

bananenboot

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
2
Also ich find das iPhone 5 super, endlich ist der Dock Connector weg die große öffnung wo sich ständig fussel und dreck ansammeln da unten hat mich schon seit jahren genervt. Jetzt muss ja egtl nur noch die gute alte Klinke weg und dann hat Apple alle alten platzfressenden Anschlüsse aus seinen Produkten entfernt, bin mir aber schwer sicher das es bald dazu kommen wird.

Naja LTE von der Telekom ist nen großer Witz das 1800er Band ist nur in einer Handvoll Großstädten. Ob ich da nen 10er für drauflege im Monat muss ich mir noch überlegen.
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
lohnt sich die anschaffung gegenüber einem iphone 4 (nicht das 4S)?
sind die innovationen die 199€ wert?

habe jetzt öfter gelesen, dass die verbesserungen nur marginal seien... aber die vergleiche bezogen sich wohl auf das iphone 4s...
ist es sehr viel schneller als das iphone 4? also der prozessor soll ja doppelt so schnell sein wie der a5... heißt das jetzt doppelt so schnell wie das iphone 4s? wäre das jetzt 4 mal so schnell wie das iphone 4? weiß nicht ob man da so rechnen kann ;)...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Nur, das alles gibs auch bei anderen Anbietern ...

Dann wechsel eben zum Androiden oder dem Winzigweich OS. Jeder sollte das kaufen was er benoetigt.

Die langjaehrigen Nutzer von Apple wissen: Die Produkte aus Cupertino sind mehr als nur die Summe ihrer Teile. Das iOS (und OS X auf Computer) ist die groesste Staerke.
Und das gibt es nicht bei der Konkurrenz.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Verstehe ich das richtig? Das iPhone 5 unterstützt nur die Frequenzen, die die Telekom nutzt? Sprich es wird schon aus diesem technischen Aspekt nicht möglich sein, LTE-Netze anderer Anbieter zu nutzen? Ganz zu schweigen vom Ausland?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also Vodafone wirst du nur in manchen Großstädten nutzen können, weil sie ansonsten eine andere Frequenz nutzen. Haben sie zumindest getwittert...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, auf dem Land werden die Frequenzen der sog. "digitalen Dividende" genutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende#Situation_in_Deutschland


zum iPhone:
Das Handy selber finde ich in Ordnung. Gefällt mir von der Optik und von der Hardware her. Apple ist zwar bei den Produktbeschreibungen etwas abgedreht, aber das ist ja normal.

Ich vermisse aber vielmehr Neuerungen bei iOS. Das System ist im wesentlichen noch genauso wie es 2007 war.


Aus Wiki:

Das IPhone 5, welches am 12.09.2012 vorgestellt worden ist, wird LTE sowohl in Frequenzbereichen von 700 / 2100 MHz als auch 800 / 1800 und 2600 MHz unterstützen





Jetzt muss man nur noch gucken welche Netzanbieter welche Frequenzen nutzen. Ich finde das bei LTE sehr verwirrend
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Also ich war ja gespannt auf die Keynote und nun behalte ich mein 4s.
Mal sehen wie sich die neue Größe in der Hosentasche macht, da ist die bisherige Größe meiner Meinung nach optimal.
Aber anscheinend mussten sie das vergrößern, weil die Konkurenz größere Geräte bietet. Der praktische Nutzen ist da sicher gering. Aber die Vergleiche in der Presse ziehen ja immer solche Daten wie Displaygröße heran. Eine längere Akkulaufzeit ist mir persönlich wichtiger.
Ich hoffe das nun bald eine neue Veranstaltung kommt mit einem Update der iMacs.

Auf alle Fälle wünsche ich allen Umsteigern viel Spaß mit dem iPhone 5, mal sehen was demnächst iOS6 bringt.

Gruß Bidone