Das große Schlachten!

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Auch diese Jäger sind keine Dummen Marionetten. Die können auch mal ihr Hirn anstellen...

Das sagt sich immer so leicht. Ich verurteile das Robbenschlachten, keine Frage. Finde aber Aussagen wie "die Fischer sollten am besten auf ihren Kuttern verhungern" für wenig hilfreich. Bei den Fischer liegt sicherlich der Anfang der ganzen Misere, aber sie sind bestimmt nicht der alleinige Keim des Übels. Die Fischer bedienen aus Ihrer Not heraus einen Markt, der von den Konsumenten geschaffen wurde. Das sind keine kaltblütigen Tiere, die aus Freude Robbenbabies schlachten. Die haben eine Familie zu versorgen.
Bring die Konsumenten dazu, auf Felle zu verzichten und gib den Fischern neue Jobs, so könnte man das Problem lösen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ein gutes Beispiel das es anders geht zeigt sich ja in Island. Dort würden die Walfänger mehr verdienen wenn sie Wal-Touren mit Touristen machen.... Leider haben die sich auch dieses Jahr dagegen zu entschieden.

Auch diese Jäger sind keine Dummen Marionetten. Die können auch mal ihr Hirn anstellen...

Das sagt sich immer so leicht. Ich verurteile das Robbenschlachten, keine Frage. Finde aber Aussagen wie "die Fischer sollten am besten auf ihren Kuttern verhungern" für wenig hilfreich. Bei den Fischer liegt sicherlich der Anfang der ganzen Misere, aber sie sind bestimmt nicht der alleinige Keim des Übels. Die Fischer bedienen aus Ihrer Not heraus einen Markt, der von den Konsumenten geschaffen wurde. Das sind keine kaltblütigen Tiere, die aus Freude Robbenbabies schlachten. Die haben eine Familie zu versorgen.
Bring die Konsumenten dazu, auf Felle zu verzichten und gib den Fischern neue Jobs, so könnte man das Problem lösen.


jaja... diese Standard Sprüche.... Siehe mein Zitat: In Island könnte man mehr Geld machen mit touristen zu walen fahren, als die Wale zu töten...

Doch die Jäger haben anders Entschieden. Jetzt haben nicht nur die Jäger ein Problem. Sondern der gesamte Tourismus. Denn es haben viele Leute ihre Ferien nach Island gecancelled.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Man sollte diese Kähne die die Meere und Ihre Bewohner terrorisieren, mit Minen oder Torpedos samt der Crew versenken. Ich brauch keine Supermärkte vollgestopft mit Fisch. Ich kann auch von Tüften und Butter leben.
 

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
@abulafia, dann solltest du dir mal die Videos anschauen.. dort sind Aufnahmen wie die Fischer auf die Camerateams losgehen. wie sie über die Jagd denken.. Tiere mit so einer Methode zu töten, dafür muss man mehr als kaltblütig sein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
:innocent: Ich hatte auch schon mal ne Kranke Idee: (ist nicht sooo ernst zu nehmen....) Alle diese Amokläufer auf der Welt... sollen doch lieber ihre Anschläge dort oben machen... und möglichst viele Jäger in den Tod reissen... anstatt unschuldige. Dann überlegen sich die Jäger auch was sie sonst noch machen könnten... Beispiel Touristen zu den Robben fahren.... usw...
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
jaja... diese Standard Sprüche.... Siehe mein Zitat: In Island könnte man mehr Geld machen mit touristen zu walen fahren, als die Wale zu töten...

Doch die Jäger haben anders Entschieden. Jetzt haben nicht nur die Jäger ein Problem. Sondern der gesamte Tourismus. Denn es haben viele Leute ihre Ferien nach Island gecancelled.


Das sind vielleicht Standardsprüche, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das Thema differenzierter zu sehen ist. Den Robbenfang so mit dem Walfang zu vergleichen ist ziemlich pauschalisiert. Es gibt sicherlich auch für die Robbenfänger alternative Einnahmequellen, aber diese müssen genauso ergiebig und sicher sein. Der Robbenfänger denkt sich auch, "never change a running system". Du verlangst also von dem Robbenfänger seine Arbeit aufzugeben weil Du es als Schande empfindest, Robben zu töten, hast aber selber nie sein Leben kennen gelernt, weißt nicht was er denkt und warum genau er so handelt. Wünscht ihm ferner noch den "Untergang" wegen seines Handelns. Da könnte ich Dir genauso vorwerfen, undifferenzierte Standardsprüche eines Umweltschützers. Versteh mich nicht falsch. Auch ich würde das Robbenschlachten am liebsten verbieten. Genauso wie ich jegliches Vergehen an Tier und Umwelt verbieten würde. Aber es geht halt nicht so leicht. Den Robbenfang zu verbieten ist für die Fischer etwa so wie für uns das Autofahren zu verbieten. Würde ich beides am liebsten sofort durchsetzen, doch wenn ich dann überlege, was keine Autos mehr für uns bedeuten würde, dann merke ich schnell, dass es dann wohl doch nicht so leicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser und jensche

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Es gibt immer ein ausführendes Organ! Ich denke da muss man anfangen.. Denn ich glaube nicht das sich irgendein Yuppie in Russland oder anderswo die Hände deswegen schmutzig machen würde. Man muss das Übel dort bekämpfen wo es anfängt. und es sind schließlich die Jäger selber die die Tat ausführen. Warum sollte es nicht leicht sein soetwas zu verbieten! Es würde schon reichen wenn sich die Regierung darum kümmern würde, das die Jäger eine andere Einnahmequelle zu Verfügung haben! Das kann doch so schwer nicht sein, oder? Bisdahin muss die Regierung finanziell auf die Menschen in der Region zugehen..
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Es gibt immer ein ausführendes Organ! Ich denke da muss man anfangen.. Denn ich glaube nicht das sich irgendein Yuppie in Russland oder anderswo die Hände deswegen schmutzig machen würde. Man muss das Übel dort bekämpfen wo es anfängt. und es sind schließlich die Jäger selber die die Tat ausführen. Warum sollte es nicht leicht sein soetwas zu verbieten! Es würde schon reichen wenn sich die Regierung darum kümmern würde, das die Jäger eine andere Einnahmequelle zu Verfügung haben! Das kann doch so schwer nicht sein, oder? Bisdahin muss die Regierung finanziell auf die Menschen in der Region zugehen..


Stimmt, man könnte es einfach verbieten. Das hat ja schon so gut bei den ganzen anderen Tierprodukten wie Elfenbein, Tigerfelle, ... geklappt. Solche Systeme sind sehr komplex. Ein simples Verbot wird nicht funktionieren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Eben.. Wenn man die Jäger einschüchtert, dann gehen die mit ihren Hackstöcken schon auf die Politiker Los... also reguliert sich dass dann selber... ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Man kann nicht alles mit den "Lebensumständen" etc. rechtfertigen. Genauso werden die Abholzungen des Regenwaldes oder die Ausrottung anderer Tierarten, wie der Berggorillas, etc. gerechtfertigt.

Die Zerstörung der Natur, die Ausrottung bestimmter Lebewesen, etc. - dies alles greift langfristig empfindlich in das Ökosystem des gesamten Planeten ein. Das hat auch auf uns hier im bequemen Europa empfindliche Auswirkungen. Es ist unsere Natur, und unser Planet. Das System funktioniert nur, wenn alle sich daran halten!

Es gibt genug Beispiele: Ihr hier in Deutschland überlegt zweimal, ob Ihr Euch aufgrund der CO²-Debatte lieber ein noch sparsameres Auto kauft, während Millionen Chinesen mit ihrer neu erworbenen Dreckschleuder rumfahren.

Klar, für die heisst es, entweder so, oder garkein Auto. Doch das kann auch nicht als Pauschalentschuldigung für weltweite Umweltsünden gelten...

Ich bin klar für internationalen Druck auf die entsprechenden Regierungen, das Robbenschlachten zu ächten. Nur leider findet da mal wieder kein Land so richtig den Anfang...
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
... Es würde schon reichen wenn sich die Regierung darum kümmern würde, das die Jäger eine andere Einnahmequelle zu Verfügung haben! Das kann doch so schwer nicht sein, oder? Bisdahin muss die Regierung finanziell auf die Menschen in der Region zugehen..


Noch nichtmals! Wenn es verboten ist ist es verboten! Hier in Deutschland gibt es auch Arbeitslosigkeit, dennoch ist es verboten, Straftaten zur Beschaffung von Geld zu verüben...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich hasse solche Robbenjäger, man sollte sie selber



und



und dann noch

 

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Stimmt, man könnte es einfach verbieten. Das hat ja schon so gut bei den ganzen anderen Tierprodukten wie Elfenbein, Tigerfelle, ... geklappt. Solche Systeme sind sehr komplex. Ein simples Verbot wird nicht funktionieren.

mir ist schon klar das es sich um ein sehr komplexes Thema handelt und das kurzfristig auch kein Verbot was ändern könnte.. nur irgendwo muss man anfangen und da denke ich das ein Verbot den Anfang machen könnte.. Dazu sollten noch mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. TV-Spots zur PrimeTime. RIesengroße Plakate von geschlachteten RObben etc. man muss den Menschen die Augen öffnen und das jeden Tag aufs neue..
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Noch nichtmals! Wenn es verboten ist ist es verboten! Hier in Deutschland gibt es auch Arbeitslosigkeit, dennoch ist es verboten, Straftaten zur Beschaffung von Geld zu verüben...

Du möchtest aber hier etwas verbieten, was seit Jahrenzehnten erlaubt ist, auf das ganze Familien ihre Existenz gründen. Es ist nicht so einfach, sonst hätte man auch schon längst das Fangverbot in der Ostsee durchsetzen können. Nur weil etwas in unseren europäischen Augen brutal und sinnlos erscheint, dürfen wir uns nicht das Recht raus nehmen, pauschal ein sofortiges Verbot zu fordern, ohne den Fischern eine Perspektive bieten zu können. Dann gehst Du erstens Gefahr, dass es einfach illegal betrieben wird, soziale Missstände entstehen und es auf lange Sicht wieder erlaubt werden muss um diesen Missständen entgegen zu wirken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Du möchtest aber hier etwas verbieten, was seit Jahrenzehnten erlaubt ist, auf das ganze Familien ihre Existenz gründen. Es ist nicht so einfach, sonst hätte man auch schon längst das Fangverbot in der Ostsee durchsetzen können. Nur weil etwas in unseren europäischen Augen brutal und sinnlos erscheint, dürfen wir uns nicht das Recht raus nehmen, pauschal ein sofortiges Verbot zu fordern, ohne den Fischern eine Perspektive bieten zu können. Dann gehst Du erstens Gefahr, dass es einfach illegal betrieben wird, soziale Missstände entstehen und es auf lange Sicht wieder erlaubt werden muss um diesen Missständen entgegen zu wirken.

Die Frage ist was ist wichtiger... (das tönt jetzt sehr Arrogant), die Welt und die Zukunft unserer Kinder, oder diese paar und Fischer und deren Existenz. ;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Die Frage ist was ist wichtiger... (das tönt jetzt sehr Arrogant), die Welt und die Zukunft unserer Kinder, oder diese paar und Fischer und deren Existenz. ;)

tönt jetzt auch sehr Arrogant, die "paar" Robben werden die Welt und die Zukunft unserer Kinder nicht groß beeinflussen. Klar muss man sich in dem Zusammenhang nach Prioritäten fragen. Fischer oder Robben, jedoch fände ich es schön wenn man beides erhalten kann. Das ist ja alles was ich aussagen will. Schaff dem Fischer eine Existenzgrundlage außerhalb der Robbenjagt, bring den Konsumenten der Robbenprodukten bei, dass man auch mal Polyethylen tragen kann ;) . Dann wird man das Problem evtl. langfristig lösen können. Purer Aktionismus, wenn die Robbenjagt wieder vor der Tür steht, wird nicht viel bringen.
 

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
tönt jetzt auch sehr Arrogant, die "paar" Robben werden die Welt und die Zukunft unserer Kinder nicht groß beeinflussen.

klingt in der Tat sehr Arrogant! den die "paa" Robben sind nur eine von vielen Baustellen. und somit ein Teil vom ganzen!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
tönt jetzt auch sehr Arrogant, die "paar" Robben werden die Welt und die Zukunft unserer Kinder nicht groß beeinflussen. Klar muss man sich in dem Zusammenhang nach Prioritäten fragen. Fischer oder Robben, jedoch fände ich es schön wenn man beides erhalten kann. Das ist ja alles was ich aussagen will. Schaff dem Fischer eine Existenzgrundlage außerhalb der Robbenjagt, bring den Konsumenten der Robbenprodukten bei, dass man auch mal Polyethylen tragen kann ;) . Dann wird man das Problem evtl. langfristig lösen können. Purer Aktionismus, wenn die Robbenjagt wieder vor der Tür steht, wird nicht viel bringen.

Wir neigen in unserer menschlichen Vermessenheit immer dazu, unsere eigene Existenz als das schützenswerteste Gut darzustellen. Dabei vergessen wir leider immer gern, Rücksicht auf anderes - tierisches - Leben zu nehmen.

Man bedenke aber, dass "die paar Robben" ein Teil des gesamten Ökosystems des Planeten sind, und dass deren Verschwinden, bzw. über das durch die Natur verursachte Eindämmen der Population, sehr wohl Auswirkungen hat, die die gesamte Nahrungskette der Arktis, und langfritig des Planeten beeinflussen...

...das Argument "die paar Tiere machen nix" ist längst widerlegt, da alles irgendwie in einem Zusammenhang steht, der sich uns Menschen erst so langsam erschliesst... Einigen Menschen, wohlgemerkt...
 

Mimas

Alkmene
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Wir neigen in unserer menschlichen Vermessenheit immer dazu, unsere eigene Existenz als das schützenswerteste Gut darzustellen. Dabei vergessen wir leider immer gern, Rücksicht auf anderes - tierisches - Leben zu nehmen.

Man bedenke aber, dass "die paar Robben" ein Teil des gesamten Ökosystems des Planeten sind, und dass deren Verschwinden, bzw. über das durch die Natur verursachte Eindämmen der Population, sehr wohl Auswirkungen hat, die die gesamte Nahrungskette der Arktis, und langfritig des Planeten beeinflussen...

...das Argument "die paar Tiere machen nix" ist längst widerlegt, da alles irgendwie in einem Zusammenhang steht, der sich uns Menschen erst so langsam erschliesst... Einigen Menschen, wohlgemerkt...

absolut richtig!