• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Das google earth Quiz

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Damit es mal weitergeht:)

Die Stadt hat was mt den Inkas zu tun, liegt aber in Europa.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die kleine, romanische Kirche sieht nach Südeuropa aus. "Ins Blaue hinein" kombiniere ich vielleicht sowas in der Art:

Inka --> Eroberung Amerikas --> Columbus --> Portugal oder Spanien
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
"Hernando Cortez!" stieß ich freudig hervor. In dessen Geburtsort gibt es eine romanische Kirche... und eine Burg!

Aber zu früh gefreut! Cortez war bei den Azteken - und Kirche und Burg sind leider die Falschen :(
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich wusste doch, dass es neben Cortez noch einen anderen Namen gab... Pizzaro! Der wird ja auch in Werner Herzogs Aguirre, der Zorn Gottes erwähnt (der Film ist übrigens unbedingt sehenswert - schon wegen Klaus Kinski als dem Wahnsinn verfallener Eroberer Don Lope de Aguirre).

Naja, hat ja nun geklappt. Ich liefere die KMZ-Datei und ein neues Rätsel nach:



Überall in der Gegend sieht man diese begradigten Mäander. In der Nähe liegt eine kleine Stadt, deren bedeutendster Sohn auszog, um Volkslieder zu sammeln.
 

Anhänge

  • trujillo.kmz
    621 Bytes · Aufrufe: 96

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vier Posts in Folge - da hol' mich doch der Admin!

Aber ein weiterer Tipp muss sein:

Der gesuchte "Sammler von Volksliedern" war selbst als Komponist erfolgreich und vertonte unter anderem aus einem nachwachsenden Rohstoff gefertigte Monarchensöhne und untote chinesische Staatsbeamte.

Verwirrt? Ein Ballettführer könnte weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ist schon lustig… bei mir hat es schon beim ersten Tipp sofort geklingelt. :)

Naja, ich hatte für meine Magisterarbeit seinerzeit etliche Tonbänder gesichtet und digitalisiert, welche von Schallplatten angefertigt wurden, die wiederum ein Umschnitt der Wachswalzen waren, die Béla Bartók während seiner Forschungsreise 1936 in der Türkei aufgenommen und transkribiert hatte.
War also ein leichtes Spiel.

Hier die Koordinaten und ein Link zu GMaps: 46.073909,20.686545


Weiter mit Forschungs"reisen":
Wenige Jahrzehnte vorher wurde dieser Ort zum Lebenswerk eines Forschers, dessen Name eventuell nicht ganz so berühmt ist. Der Ort hingegen schon:

 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Habs gefunden! Das ist das antike Babylon :)
 

Anhänge

  • babylon.kmz
    613 Bytes · Aufrufe: 95

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich tippe mal auf die Krämerbrücke in Erfurt. ;)

50°58'43"N
11°01'52"E

Die Edith meint noch, dass sie auf das Rätseleinstellrecht verzichtet und es an den Erstschnellsten abgibt, da sie zurzeit anderweitig zu tun hat.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Tipp #1:

Der rechte Teil des Bildes erinnert an eine bekannte Flagge. In dem zugehörigen Land befindet sich auch der Ort, der hier gesucht wird.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
hmm, das land habe ich, die gegend auch, aber da gibts soooooo viele gürüne runde flächen :(
kannst du mal die höhe des bildes posten, dann ists vielleicht einfacher zu finden.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Tipp #2:
Der nächstgelegene Ort trägt den Namen einer großen, internationalen Kirchengemeinde (sog. Megachurch).

edit.:
Tipp #3:
Lucy (Fear and Loathing in Las Vegas) kommt aus dem gesuchten US-Bundesstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Tipp #4:

Ganz in der Nähe gibt es ein kleines Kaff, das den Namen eines Essbesteckes (in mehrfacher Ausfertigung) trägt.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
mann mann mann

da ist es. die kleine "Besteck Stadt" heißt Three Forks. Die Megachurch Gemeine Willow Creek!
 

Anhänge

  • Flag.kmz
    617 Bytes · Aufrufe: 86

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
dann mal was neues:
 

Anhänge

  • geq_11.1.jpg
    geq_11.1.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 64