• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Gerücht der kurzen Lebensdauer bei SSD

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dieses Thema ist ein bisschen schräg weil es einseitig die Lebensdauer einer Komponente in einem komplexen System betrachtet. Ich habe kürzlich eine SSD einbauen lassen. Die Garantiezeit beträgt 3Jahre und mein Mac ist dann nach Ablauf derselben bereits 5Jahre alt. Also schon ein biblisches Alter für einen Rechner.
Oder anders formuliert: Solange wie die übrigen Komponenten in einem Mac (vor allen die HDD) sollte eine SSD auch halten.

MACaerer
 

mennse

Granny Smith
Registriert
09.07.13
Beiträge
17
Ich greife das Thema mal auf, da mir Google nicht wirklich helfen konnte. ;)

Ich bin am überlegen ob ich mir ein MacBook Pro Retina kaufe, allerdings habe ich bedenken, da ich das Gerät 4-5 Jahre nutzen möchte.
Eine durchschnittliche SSD kann ja 80TB schreiben, auf 5 Jahre sind das ungefähr 45 GB pro Tag, aber da ich ein Poweruser bin und das Gerät 24/7 an oder zumindest im Ruhemodus sein wird, kann ich mir vorstellen, dass eine SSD bei meinem Nutzerverhalten schnell verschleißen könnte und da ich zumal sehr gerne Filme und Serien in Full-HD lade und diese wieder lösche, sobald ich diese geguckt habe, so kommen pro Woche auch locker 100-200GB zusammen.

Stimmt es eigentlich, dass es für eine SSD schädlich ist, wenn sie fast voll ist?