• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das EU-Parlament, einheitliche Ladegeräte & warum das mit Lightning nichts zu tun hat

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich sag mal gaaaanz kezerisch:

bin mit Lightning am iPad Pro 9.7 , iphone 8, iphone 11pro, iphone 5s, ipad Mini, ipod Touch, PowerBeats Pro, Meega zufrieden.
Ein Mechanisch toller Stecker. Es lädt immer. Immer.
Datenübertragung (soweit erforderlich) läuft super.
Mit dem Klinken-Dock für Sound-Wiedergabe ist die Klankquali sehr sehr, gut.
Die Geräte Flutschen geradezu in den Stecker.

USB-C am iPad Pro 12", MacBook PRo, Kopfhörer, SLT-Kameras, fitten nicht so gut. Mechanisch ist der Stecker leider deutlich schlechter!!
Laden tut es: Manchmal, manchmal nicht. jeh nach Geräte-Netzteil-Kombination.

Von mir aus darf LIghtning noch 10 Jahre bleiben.
Oder zumindest soo lange, bis USB-D auf dem Markt ist, und die Kindergarten-Probleme von USB-C nicht hat.


Am besten hört ihr euch den Vortrag von Herrn Krause auf der CMD-All an.
Da wird auch ganz gut klar, warum manchmal Geräte geladen werden, und manchmal nicht.
Und warum am einen USB-C Kabel das eine geht, aber das andere nicht. Und man es den Kabel einfach nicht ansieht, WAS sie jetzt können.
*sarkasmus on*
Nach dem Vortrag sind die ganzen USB-C "Fanboys" vielleicht wieder etwas auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
*sarkasmus out*
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich bleib ein Fanboy, weil ich die Stoßrichtung gut finde. Wir haben das auch bei Apfeltalk Live am Freitag diskutiert - es kommt jetzt auch USB 4.0 - Sie könnten - ja könnten - da vieles richtig machen. Werden sie nicht, das ist mir auch klar ;p
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Und a
USB-C am iPad Pro 12", MacBook PRo, Kopfhörer, SLT-Kameras, fitten nicht so gut. Mechanisch ist der Stecker leider deutlich schlechter!!
Laden tut es: Manchmal, manchmal nicht. jeh nach Geräte-Netzteil-Kombination.
Genau das sind auch die Erfahrungen die ich machen konnte. Ich war so froh wieder bei Lightning gelandet zu sein. Die USB-C Stecker sind gut, aber mechanisch macht Lightning einen erheblich besseren Job.

Leider wird auch beim neuen iPad wahrscheinlich wieder ein USB-C Anschluss verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin auch froh mit Lightning, gerne noch 10 Jahre länger. Ich hab nur 2 USB-C Geräte, das reicht aber auch schon um Lightning wieder lieben zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ich verstehe die USB-C Probleme nicht? Ich habe null Probleme damit, reinstecken funktioniert. Am Macbook hats mir auf Dienstreise schon ein paar mal den A.. gerettet, im Flugzeug gemerkt, dass ich meine Ladegerät vergessen abends spät angekommen, um Mitternacht ab in nächsten Walmart und Ersatz gekauft, versuch mal ein MagSafe um die Uhrzeit und vor allem zu dem Preis zu bekommen... Am nächsten Morgen mit geladenem MacBook ins meeting...
Bzw. mittlerweile trage ich eine Anker USB-C Power Bank als Universallader und ein Apple USB-C Ladegerät mit mir rum, damit hab ich immer backup...

MacBook - USB-C
Ipad - USB-C
Kopfhoerer - USB-C
Sony A7 Kamera - USB-C

Wenn jetzt das iPhone noch USB-C hat dann hab ich wirklich nurnoch ein Stecker das waere ein echter Fortschritt. da alle Kabel an all meinen mobilen Geräten funktioniert. Natürlich ist USB-C nicht der Weisheit letzter Schluss, jeder Stecker ist Kompromiss in irgendeiner Form, aber USB-C ist das beste Universelle was wir im moment haben... Und wie @Jan Gruber richtig gesagt hat, es gibt gute und schlechte USB-C sowie Lightning Kabel. Bisher habe ich mich an die von Apple mitgelieferten, die beim LG UltraFine 5k beiliegenden und derer von Anker gehalten und habe beim Laden keinerlei Probleme gehabt, weder bei meinen Apple Geräten noch bei den HP Geräten meiner Frau...
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Stolper mal über dein Ladekabel, spätestens dann wirst du den MagSafe vermissen.
IMHO die schlimmste Entscheidung die Apple damals getroffen hat...weg vom MagSafe.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Stolper mal über dein Ladekabel, spätestens dann wirst du den MagSafe vermissen.
IMHO die schlimmste Entscheidung die Apple damals getroffen hat...weg vom MagSafe.

Das ist mir in über 20 Jahren Laptop Nutzung noch nicht ein einziges Mal passiert, und das allerletzte Argument was ich nachvollziehen kann, wenn das Kabel spannt, dann gibts ne Verlängerung und meine Schreibtische sind immer aufgeräumt...

Ich gebe jedoch zu, dass MagSafe zumindest im Neuzustand sehr bequem war, weil es sich quasi von selbst eingestöpselt hat, jedoch mit der Zeit hatte ich bei jedem MagSafe Kontaktprobleme... Und weiterer Nachteil, die Kabel sind gerne an der Netzteilseite gebrochen, vermutlich durch das ständige rein und raus in die Laptoptasche, das ist ein weiterer enormer Vorteil von USB-C zum Einen, weil entfernbar, nicht so anfällig, zum Anderen austauschbar, bei Kabelbruch, nicht gleich komplett neues Netzteil zu Apple Preisen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich habe schon eigentlich gut aufgepasst immer und trotzdem hat der MagSafe mein letztes Book einige Male gerettet.
In manchen Hotels hat es Steckdosen an Stellen, da kann man sich nur wundern, aber kein Book ablegen und daran arbeiten.
Apple wird sich ja auch was dabei gedacht haben den zu verbauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Siehste mal, mir schon 2x in 15 Jahren. Einmal iBook, auf die Seite hingefallen mit angeschlossener Maus, Resultat USB-Port ins Gehäuse gedrückt...defekt. MacBook Air am Kabel hängen geblieben, nix passiert da MagSafe. Das gute alte Stück hab ich immer noch und geb’s auch nicht mehr her. USB-C am mobilen Mac kommt bei mir nicht in Frage.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Der Mag-Safe war auch einfach genial.

Aber mal ab davon, beim Macbook mit USB-C komm ich ja noch klar mit. Ein iPhone mit USB-C fände *ich persönlich* nicht sonderlich gut.
Hab das mit den Android Phones schon gehabt, das dort der USB-C Port oft ausgelutscht war. Dreckt kommt durch das Tragen in der Hosentasche auch schnell rein. Lightning kann man super gut sauber machen mit nem Zahnstocher. Die USB-C Ports sind da echt anfällig, obwohl ich nichts aus dem Handy in der Tasche habe.

Ist glaube ich auch viel persönliche Präferenz dabei. An sich an allen PCs und am Netzteil USB-C von mir aus.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber mal ab davon, beim Macbook mit USB-C komm ich ja noch klar mit. Ein iPhone mit USB-C fände *ich persönlich* nicht sonderlich gut.
Hab das mit den Android Phones schon gehabt, das dort der USB-C Port oft ausgelutscht war. Dreckt kommt durch das Tragen in der Hosentasche auch schnell rein. Lightning kann man super gut sauber machen mit nem Zahnstocher. Die USB-C Ports sind da echt anfällig, obwohl ich nichts aus dem Handy in der Tasche habe.


Auch das "Verbiegen" ist ganz schnell drin, gerade bei Handys. Ich habe oft das Handy oft auf der Couch im Liegen in der Hand, während das USB C Ladekabel eingesteckt ist. Dabei ist das Kabel dann leicht abgeknickt.

Sowohl bei meinem hochwertigen Samsung, als auch bei meinem hochwertigen Huawei - der Stecker ist spürbar leicht nach hinten gebogen - und die Buchse jeweils im Smartphone ist auch nicht mehr komplett gerade. Diese Blech Stecker sind auch nicht gerade verwindungssteif.

Dann habe ich hier noch so ein ThinkPad X1 tablet mit USB C Ladekabelanschluss. Da beim X1 Tablet der Anschluss rechts in der Display Einheit ist (und nicht unten am Boden wie zBsp bei den MacBooks und anderen laptops) - hängt der USB C Ladestecker immer in der Luft unter Zug.

Ganz toll wird es, wenn die Stromsteckdose links ist und ich den USB C Stecker rechts am Displayrand einstecken muss. Dann hast den Stecker schön in der Luft mit einem andauernden Zug drauf. Und dann so ein filigraner USB C Stecker. Sollte in der Situation mal einer hängen bleiben und das Netzteil/Kabel mit ziehen, weiß ich wo das endet.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Der Lightning Stecker ist ok, aber das Kabel... au mann. Selten ein gesundes gesehen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab seit Ewigkeiten nen iPhone sei es privat oder über die Firma. Ich hab noch die ersten Kabel, müsste so Ende 2012, Anfang 2013 gewesen sein.
Im Auto hab ich ein paar ganz kurze von Anker und auch wieder von Anker ein paar 1,8m lange. Die sind gefühlt stabiler. Aber wie gesagt bei beiden keine Probleme.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
heute in nem video hieß es plötzlich die EU will einheitliche Ladekabel 🤷‍♀️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also jeden Abend wenn ich den mini USB C Anschluss an mein Android Handy fummle und dabei immer das Gefühl habe - das wackelt doch? Bricht das ab, wenn ich das jetzt anwinkle? Bekomme ich nen Graus...

Dann nehme ich das iPhone und der Lightning Stecker rastet förmlich in die iPhone Buchse ein wie eine Güterwagon Kupplung. Das passt 100% da wackelt nichts und das sitzt bombenfest drin.

USB C bei solchen Sachen? Nein Danke. Hoffe es bleibt beim einheitlichen Ladegerät.


Wenn die EU meint sie dämmt damit groß den Kabelkonsum ein. Würde bei mir auch nix ändern. Ich nehme doch nicht das gleiche Kabel für das iPhone, das Samsung Tablet und das Lenovo ThinkPad. Das iPhone Kabel liegt bei mir am Schreibtisch und bleibt dort. Wieso sollte ich ein Kabel nehmen für alle Geräte. Dann muss ich das Kabel beim Schreibtisch ausstecken und in den Rocksack nehmen für das Tablet/ThinkPad und nehme das dann ins Büro mit. Vergesse das Kabel dann im Büro und habe zu Hause kein Kabel mehr?

Ich habe ein Kabel auf dem Schreibtisch, eines am Bett, eines im Auto, eines im Rucksack, eines im Notebookkoffer, eines für die Reise. Und da bleiben die auch alle. Eine Vereinheitlichung der Kabel würde bei mir - wie bei vielen Anderen - sicher keine Reduzierung der Kabel Anzahl bewirken.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Alleine die Vorgabe eines einheitlichen Anschlusses (egal ob am Gerät oder am Netzteil) wird kein einziges Gramm Elektromüll sparen.
Wie auch, wenn weiterhin jedem Gerät ein USB-Kabel und ein Ladegerät beiliegt?

Es sollte verboten werden, diese Dinge den Geräten beizulegen + eine Strafsteuer auf diese Dinge, damit sich jeder 2mal überlegt, ob er wirklich ein weiteres Ladegerät/Kabel braucht.

Ansonsten wird doch einfach von den Händlern fleißig gebundelt und von den Kunden aus Faulheit fleißig gekauft.