1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Email

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von mschoening, 07.10.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Wenn, dann E-Mail (falls du die Post meinst). Und lt. Wikipedia auch die. (die Post)

    Und das Email. Haha.
     
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    ich hau dir gleich eins mit meiner pfanne* über.


    *beschichtet versteht sich. smalt baby!

    ich bin franke, danke!
     
    mschoening gefällt das.
  4. pietsch

    pietsch Jamba

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    54
    wenn man schreibt Email ja wenn man aber E-Mail meint dann heißt es die.
     
  5. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Sagt wer?
     
  6. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
  7. pietsch

    pietsch Jamba

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    54
    Und heißt es der, die oder das E-Mail?
    Richtig ist die E-Mail, besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail.

    in meine Duden steht auch drin, das es österreichisch ohne Bindestrich geschrieben wird.
     
  8. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Du beliebst in Rätseln zu parlieren... o_O
     
  9. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Brüder lasst euch von euerm Sprachgefühl leiten ;)
     
  10. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das find ich jetzt aber ungerecht, denn dadurch wird mein post hinfaellig und unsinnig.
    es heisst das email! *grummelknurr* nur weil ich der einizge bin der das richtige verstanden hat :(
     
  11. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also ich als Österreicher sage "d' email" also egal ob "das" oder "die".
     
  12. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ich kläre auf: Ich hatte mit einer Freundin gewettet und nach kurzem Recherchieren hatte sie auch schon ein "DAS"-Beweis in der Hand. Jetzt richte ich mich aber nach dem DUDEN und werde mein Geld zurückverlangen :D!

    LG,Max
     
  13. pietsch

    pietsch Jamba

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    54
    Nach dem Duden habt ihr ja beider recht ;)
     
  14. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Für mich zählt nur das was vor dem Komma steht :D!

    Abgesehen davon haben die oben "Besonderen" ja noch ein quartzgesteuertes Gehirn :D!

    LG,
    Max
     
    rumsi gefällt das.
  15. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Also,

    Bei Produktnamen ist es so, Man muss sich im Klaren sein was das Produkt darstellt. So sind Colgate und Elmex weiblich, weil es die zahnpasta heißt. Folglich Die Elmex und die Colgate.

    Also ist E-Mail weiblich, weil die Elektronische Mail.

    Wenn man die E-Mail als Produktnamen ansieht.

    Gruß onliner
     
  16. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
  17. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Bei mir ist es ja immer die eMail, weil iMac und iLife, aber E-Mail finde ich grausam!
     
  18. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Sieht vielleicht besser aus, aber in offizielen Schreiben empfehle ich die E-Mail-Schreibung. Ist doch irgendwie "deutscher". o_O

    Aber das mit der E-Mail muss doch generell klar sein:
    Die E-Mail, die elektronische Nachricht/Post/was auch immer…
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    E-Mail steht im Duden, aber eMail (wie eBusiness, eCommerce) wird allgemein und seit Ewigkeiten verwendet, dass es in meinen Augen damit ebenfalls richtig ist, und sogar noch älter als die eingedeutschte Form E-Mail, die konsequenterweise E-Brief heißen müsste, denn wenn man schon anfängt einzudeutschen, dann bitte richtig.*

    Diese Sprachterroristen gehen mir übrigens langsam auf den Senkel. Die sollten erstmal gegen das Binnen-I ("MitarbeiterInnen") vorgehen, denn das ist nun wirklich idiotisch.

    * Bitte beachten: Diese Aussage kommt von einer Person, die ein Mobiltelefon hat und damit ab und an auch Kurznachrichten schreibt. Allerdings ist das der betreffenden Person zu mühsam, so dass sie meist statt Kurznachrichten lieber eine Mitteilung vom Rechner aus schickt...
     
  20. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    als franke hat man es dank des vierten fränkischen artikels ohnehin leichter:

    "schigg mer aah amol den email, damid ich des aah wissn do"

    :-D
     

Diese Seite empfehlen