• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Email

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wenn, dann E-Mail (falls du die Post meinst). Und lt. Wikipedia auch die. (die Post)

Und das Email. Haha.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hau dir gleich eins mit meiner pfanne* über.


*beschichtet versteht sich. smalt baby!

ich bin franke, danke!
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
wenn man schreibt Email ja wenn man aber E-Mail meint dann heißt es die.
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Und heißt es der, die oder das E-Mail?
Richtig ist die E-Mail, besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail.

in meine Duden steht auch drin, das es österreichisch ohne Bindestrich geschrieben wird.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Brüder lasst euch von euerm Sprachgefühl leiten ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich als Österreicher sage "d' email" also egal ob "das" oder "die".
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Du beliebst in Rätseln zu parlieren... o_O

Ich kläre auf: Ich hatte mit einer Freundin gewettet und nach kurzem Recherchieren hatte sie auch schon ein "DAS"-Beweis in der Hand. Jetzt richte ich mich aber nach dem DUDEN und werde mein Geld zurückverlangen :D!

LG,Max
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Also,

Bei Produktnamen ist es so, Man muss sich im Klaren sein was das Produkt darstellt. So sind Colgate und Elmex weiblich, weil es die zahnpasta heißt. Folglich Die Elmex und die Colgate.

Also ist E-Mail weiblich, weil die Elektronische Mail.

Wenn man die E-Mail als Produktnamen ansieht.

Gruß onliner
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Bei mir ist es ja immer die eMail, weil iMac und iLife, aber E-Mail finde ich grausam!
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Bei mir ist es ja immer die eMail, weil iMac und iLife, aber E-Mail finde ich grausam!

Sieht vielleicht besser aus, aber in offizielen Schreiben empfehle ich die E-Mail-Schreibung. Ist doch irgendwie "deutscher". o_O

Aber das mit der E-Mail muss doch generell klar sein:
Die E-Mail, die elektronische Nachricht/Post/was auch immer…
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
E-Mail steht im Duden, aber eMail (wie eBusiness, eCommerce) wird allgemein und seit Ewigkeiten verwendet, dass es in meinen Augen damit ebenfalls richtig ist, und sogar noch älter als die eingedeutschte Form E-Mail, die konsequenterweise E-Brief heißen müsste, denn wenn man schon anfängt einzudeutschen, dann bitte richtig.*

Diese Sprachterroristen gehen mir übrigens langsam auf den Senkel. Die sollten erstmal gegen das Binnen-I ("MitarbeiterInnen") vorgehen, denn das ist nun wirklich idiotisch.

* Bitte beachten: Diese Aussage kommt von einer Person, die ein Mobiltelefon hat und damit ab und an auch Kurznachrichten schreibt. Allerdings ist das der betreffenden Person zu mühsam, so dass sie meist statt Kurznachrichten lieber eine Mitteilung vom Rechner aus schickt...