• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das eigene Macbook vom Tablet aus fernsteuern?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,

zusätzlich zum 16“ Macbook (mit Monterrey) hätte ich manchmal gerne fürs Reisen etwas deutlich kleineres, z.B. ein Tablet, erstmal offen ob Ipad oder Android oder sogar Microsoft).

Problem: es kommt selten (vielleicht 2-3 x im Jahr, aber dann ist es wichtig) vor, dass ich auf diesen Reisen dringend an mein Macbook müsste.
Nicht für Speicherintensive Sachen, sondern eher für sowas wie „was in der Buchhaltungssoftware nachschauen oder eintragen“, ganz evt. auch mal eine Software wie Indesign öffnen und eine leichte Veränderung an einem Dokument vornehmen).

Frage:
Gibt es Software, mit der ich dafür mein Macbook vom Ipad, Android oder Microsoft Tablet aus fernsteuern könnte.
Das Macbook selbst könnte mir zu Hause wer hochfahren.

Falls es geht, auf was müsste ich achten, damit es gut funktioniert (evt. Displayauflösung oder sonst was?)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Teamviewer sollte das ermöglichen, glaube ich.
Kenne das nur im Rahmen von Windows, aber es gibt auch eine iPad App, also behaupte ich mal, dass nichts dagegen spricht.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Von Teamviewer hatte ich auch schion mal gehört, kenn mich aber überhaupt nicht aus.
Allerdings sind Teamviewers 60 Euro im Jahr relativ teuer, wenns nur 2 x im Jahr benutzt wird.
Ich hatte bei meiner Recherche noch das hierhttps://www.parallels.com/de/products/access/ gefunden, weiss aber auch nicht, wie gut das läuft, und welche Probleme auftreten oder was sonst zu beachten ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Oder man macht das einfach mit Teams oder Zoom per „Bildschirm teilen“, dann müsstest du denjenigen, der das Macbook startet, nur anleiten.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Oder man macht das einfach mit Teams oder Zoom per „Bildschirm teilen“, dann müsstest du denjenigen, der das Macbook startet, nur anleiten.
Ich habe nie mit Teams und nur 1 x mit Zoom gearbeitet.
Würde das denn gehen, damit sowas wie meine Buchhaltungssoftware vom Android aus bedienen?
Jemanden anleiten heisst, nur erklären wie man die Software startet?
Welche Herausforderungen könnte es geben beim Fernsteuern des Macbooks?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, die Person würde quasi dein Macbook starten, Teams/Zoom öffnen (du bist natürlich Teilnehmer am Call) und Bildschirm teilen, sodass du den Screen des MacBooks siehst.
Du müsstest der Person dann halt quasi sagen, wie sie klicken soll und so. Ist nicht die eleganteste Lösung 😅
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Von Apple gibt es im Store Apple Remote Software. Das ist natürlich ein teures Programm, weil für Admins gedacht, dürfte aber eine der besten Lösungen darstellen.

Du willst ja einen Mac fernsteuern.

Findest Du im Appstore unter Apple Remote Desktop.

Teams / Zoom - eher behäbig - es mag funktionieren, macht aber nicht wirklich Spaß. Ähnlich andere Remote Tools.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und talkomat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
im Prinzip reicht etwas, was VNC unterstützt. Ein VPN ist aber zu empfehlen. Daher ist Teamviewer die Lösung, was komfortabel für weniger Klimmzüge ist (es ist nicht einmal die Kaufversion nötig, allerdings muss man dann die Logincredentials im Blick haben).

Die Mac-„like“-igste Lösung ist IMO Remotix.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
im Prinzip reicht etwas, was VNC unterstützt. Ein VPN ist aber zu empfehlen. Daher ist Teamviewer die Lösung, was komfortabel für weniger Klimmzüge ist (es ist nicht einmal die Kaufversion nötig, allerdings muss man dann die Logincredentials im Blick haben).

Die Mac-„like“-igste Lösung ist IMO Remotix.
Mit den Begriffen VNC und VPN kann ich nicht so viel anfangen.
Remotix hab ich gegooglet, das kostet nur 10 Euro und ich auch im Android Store zu haben. Das heisst, damit könnte ich mit einem Android Tablet das Macbook steuern ohne große Problem? Hast Du praktische Erfahrung damit und weisst, dass es gut funktioniert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die Android-Version kenne ich nicht, aber auf Mac und iPad/iPhone läuft es wirklich gut.

Aber wie gesagt, wenn Du mit dem Begriff VPN nichts anfangen kannst, dann geh lieber Richtung Teamviewer.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
die Android-Version kenne ich nicht, aber auf Mac und iPad/iPhone läuft es wirklich gut.

Aber wie gesagt, wenn Du mit dem Begriff VPN nichts anfangen kannst, dann geh lieber Richtung Teamviewer.
Teamviewer bedeutet aber, dass ich nicht selbst aus der Ferne den Computer bedienen kann - sondern nur schauen.
Und dann immer jemandem zu Hause "Klick doch mal dort" sagen muss, oder?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Teamviewer ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Nutze ich sei Jahren von macos auf Windows, IOS au Windows, macos auf android.

Mit Teamviewer hat man volle Kontrolle über das entfernte Gerät. Maus und Tastatur





k
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Super, teste ich einfach mal aus mit meinem Android Smartphone und Macbook, bin gespant wie gut das geht.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich wollte noch mal Feedback für Eure Antworten in diesem Uralten Thread geben, weil ich jetzt erst dazu komme, mich damit zu beschäftigen.
Ich habe das ganze gerade mit Zoom probiert. Ich habe allerdings nie vorher mit Zoom gearbeitet. Ich habe es innerhalb einer halben Stunde nicht hinbekommen (vielleicht geht es auch einfach, und ich war nur zu blind), mein Macbook mit Zoom zu steuern.

Teamviewer hingegen (für Privatgebraucht kostenlos) habe ich innerhalb von 2 Minuten installiert gehabt und verstanden.
Damit werden sich für mich auch im Alltag neue Möglichkeiten ergeben.
Z.B. habe ich häufiger die Situation, dass ich eine Aktion am Mac erst starten kann, wenn eine andere Aktion, die lange dauert, fertig ist. (Zum Beispiel Mail an Kunden rausschicken wenn Datei über FTP hochgeladen, gibt noch 100 andere solche Sachen bei mir).
Ich habe dann bisher immer gewartet, um sicher zu gehen, oder teilweise meinen Macbook arbeitend mit ins Auto genommen, um alles zu kontrollieren).
Jetzt kann ich einfach losfahren, am Handy sehen, wie weit alles ist, und im richtigen Moment eine Mail rausschicken oder sonst eine neue Aktion triggern
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe dann bisher immer gewartet, um sicher zu gehen, oder teilweise meinen Macbook arbeitend mit ins Auto genommen, um alles zu kontrollieren).
Jetzt kann ich einfach losfahren, am Handy sehen, wie weit alles ist, und im richtigen Moment eine Mail rausschicken oder sonst eine neue Aktion triggern
freut mich für Dich. Aber denke doch noch eine Ecke weiter :) - Computer hat man, um Dinge zu automatisieren. Es gibt keinen Grund, dem Computer nicht zu sagen, versende Email x um 22:25 Uhr *ohne* warten zu müssen! Gerade dieser Fall ginge jetzt mit Mail.app von macOS 13 "Ventura", aber man kann auch viel mit Automator oder Apple Skript machen. Ziel muss doch das Sparen von eigener Freizeit sein.
 
  • Like
Reaktionen: ear_tom

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
freut mich für Dich. Aber denke doch noch eine Ecke weiter :) - Computer hat man, um Dinge zu automatisieren. Es gibt keinen Grund, dem Computer nicht zu sagen, versende Email x um 22:25 Uhr *ohne* warten zu müssen! Gerade dieser Fall ginge jetzt mit Mail.app von macOS 13 "Ventura", aber man kann auch viel mit Automator oder Apple Skript machen. Ziel muss doch das Sparen von eigener Freizeit sein.
Leider sind die "Auslöser" oft komplexer als ne Uhrzeit.
Oft lässt sich auch schwer einschätzen, wie lange eigentlich automatisch laufende Dinge benötigen, vor allem wenn sie auch noch von der Internetgeschwindigkeit angängig sind.

Mit Apple Skript und Automator wollte ich mich schon immer mal Auseinandersetzen, hatte aber noch nie die Zeit dazu.
Braucht man eher ne Stunde um das zu versthehen, oder eher n Tag?
Bin noch auf Monterrey. Was hat sich denn da mit Ventura geändert?