Das Beste....

Big-D

Gast
Kann ich Dir nicht sagen Muskelprotz. Ich bin ein einzelgänger. Ich habe viele Bekannte. Jedesmal wenn ich etwas mache, wie z.B einen Umzug stelle ich fest dass es bekannte sind und keine Freunde. Ich komme damit bestens klar. Deswegen bin ich froh dass ich gesund bin und eine arbeit habe.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
was is das Beste bzw. wichtigste in eurem Leben? (Neben euren Macs:p)
Das wichtigste Links daneben ist mein Dell 24" Display und rechts daneben die Nintendo Wii (wenn ca 1.5 Meter Entfernung noch als Daneben gilt) :)

Abgesehen von aller Technik wären das a) mein Weibchen b) Freunde c) noch so einiges
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
-gesundheit (schmerzfrei leben (ich kenn mich aus... :-[ ... leider)
-freunde (lieber weniger aber dafür richtige)
-musik,musik und dann noch musik...... :-D

*money can´t buy happiness*
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Nu schimpft mal mit dem Muskelprotz mal nicht so. Er hat schon indirekt mit seiner Aussage recht. Es gibt nicht mehr so viele Menschen auf dieser Welt die noch die wahren Glücksmomente im Leben kennen. Viele Menschen sehen heutzutage Geld als die Quelle des Seins. Es gibt nur noch eine kleine Gemeinde erere, die das Leben genießen können ohnr dass sie die Kaufrauschglückshormone betörnen.

Jaja Moment, hier ist nu aber ein Widerspruch, gell? WARUM gibt es denn heutzutage so viele Leute die, wie du es ausdrückst, "die wahren Glücksmomente im Leben" nicht mehr kennen?
Das ist ja wohl direkte Folge eben dieser Geld-Bezogenheit! Wer nämlich echte Glücksmomente kennt, die durch Freundschaft und Liebe herbeigeführt werden, der weiß dass man eben dieses Gefühl mit Geld allein nicht herbeiführen kann.

Und zu den "Kaufrauschglückshormonen" - Ich kaufe mir auch ab und an mal was Hübsches und freu mich dann wie bescheuert drüber, dass ich's habe.. das ist aber 'ne verdammt hohle art von Glück - denn richtig kann mich erst drüber freuen, wenn ich zB anderen davon erzähle und die freuen sich für mich mit, weil sie mich mögen und lieben - darüber freue ich mich dann wieder und.. letztendlich freue ich mich eher über meine Verbundenheit zu diesem Menschen.

Okay, es klingt verwirrend - aber wer behauptet, Geld macht glücklich... der hat einfach keine Ahnung davon, was echtes Glück ist.
Der Mensch ist ein soziales Wesen und kann ohne soziale Kontakte nicht wirklich glücklich sein.
Meine Meinung.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Das meinst du nicht ernst, oder? Will ich Freunde haben die mich wegen des Geldes mögen, oder die mich wegen meiner Persönlichkeit mögen? Also ehrlich gesagt will ich lieber die haben die mich aufgrund meines Charakters zu schätzen wissen und nicht weil ich Geld habe. Und da ich dieses eh nicht habe, brauche ich auch keine Angst haben das mir irgendwelche Freunde Freundschaften vorspielen...


geld ist persönlichkeit und andersrum - tut nicht immer so als ob ihr soziale faktoren die eben stark durch geld bzw. wohlstandsituation und somit eingehender klassifizierung bestimmt werden aus der persönlichkeit eines menschen "herausnehmen" könnt.
ich bin nicht der meinung dass man WEGEN des geldes bestimmte freunde hat, eher DURCH das geld - eben durch das erreichen anderer sozialer schichten, möglichkeiten. überlegt mal ob ihr die gleichen freunde hättet wenn ihr in einer anderen schicht aufgewachsen wärt...

nen hartz4-empfänger wird niemanden auf nem tauchtrip auf den malediven kennenlernen, genauso wie ein millionär kaum jemand bei der arbeit im callcenter kennenlernen wird - geld prägt menschen, ganz klar. geld öffnet und schließt soziale sphären und bereiche. sicherlich gibt es immer idealfälle in denen geld zum zeitpunkt des kennenlernens keine rolle spielt (etwa in einer hilfesituation oder wenn jemand seine "natürlichen" sozialen gefilde verlässt), aber das "normale" leben und somit unsere bekanntschaften und nicht-bekanntschaften ist doch eher vorbestimmt durch soziale, kulturelle und individuelle faktoren..

sicherlich ist das keine schöne entwicklung, aber das ist es was ich als realität bezeichne - nach lacant haben wir nur wenig chancen unseren "sozialen planstellen" zu entweichen - das riecht verdammt nach schicksal, ist aber im grunde nur eine engmaschige entscheidungsmaschinerie....
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Jaja Moment, hier ist nu aber ein Widerspruch, gell? WARUM gibt es denn heutzutage so viele Leute die, wie du es ausdrückst, "die wahren Glücksmomente im Leben" nicht mehr kennen?
Das ist ja wohl direkte Folge eben dieser Geld-Bezogenheit! Wer nämlich echte Glücksmomente kennt, die durch Freundschaft und Liebe herbeigeführt werden, der weiß dass man eben dieses Gefühl mit Geld allein nicht herbeiführen kann.


du maßt es dir also an zu wissen was die "wahren" glücksmomente sind / für jeden sein sollten? du solltest verstehen dass es immernoch jedem selber überlassen ist werte und ziele zu setzen - es ist eines der grundfreiheiten die der mensch besitzt. es ist schlichtweg unsinnig hier "richtig und falsch" separieren zu wollen - was für den einen durch kulturelle werte richtig ist, kann für den anderen zur todesstrafe führen. wir entwickeln unser wertesystem im kontext dessen was wir wahrnehmen, um uns mit der von uns wahrgenommenen welt zu identifizieren und um in interaktion treten zu können - erkennt ein mensch somit das geld (oder freundschaft) FÜR SICH SELBER als wichtigstes gut an, so ist es seine entscheidung, basierend auf einem faktorengeflecht was wir erfahrung nennen.

was ich sagen will: ideologiekritik ist nicht der richtige ansatz die welt zu verstehen, es ist ein egoistischer vergleich der eigenen wahrheitskonstruktionen mit denen der anderen, um unterschiede herauszufinden und sich selber als "anders", "besser" oder "toller" hinzustellen. ein soziales "mein schwanz ist länger" sozusagen ;) aber das wird jetzt zu abstrakt...
 
  • Like
Reaktionen: Muskelprotz

scameronde

Gast
Mal ne Frage am Rande, fast schon Off-Toppic ;)

bin ich der einzige Vater in diesem Thread?

Ich schaue gerade auf die Fotos meiner beiden Zwerge und fühle, wie das ganze Herumtheoretisieren über Glück durch ein ganz reales, ursprüngliches Gefühl ersetzt wird.

Womit beantwortet seien dürfte, was für MICH Glück ist :)

ich wünsche euch allen noch einen schönen Feierabend (wenn es denn bald soweit ist)
scameronde
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Freunde und ein gesunder Körper... sonst könnte ich nicht feiern gehen, nicht Musik hören nicht klettern nicht alles machen was ich so tue^^

Gesundheit Freunde und mein Glück :)
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
@scameronde: ich bin sogar 2-facher vater und frag mich, wieviel zeit ich vor meinem vater-dasein verplempert habe.. kinder geben (zumindest für mich!) dem leben einen wirklichen sinn.
ich bin begeisterter papa.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Genug Geld für einen angenehmen Lebenstil und von da an, Freunde, die für einen da sind und ein Ziel, dass man erreichen kann aber nicht zu leicht.. ;)
 

scameronde

Gast
@scameronde: ich bin sogar 2-facher vater und frag mich, wieviel zeit ich vor meinem vater-dasein verplempert habe.. kinder geben (zumindest für mich!) dem leben einen wirklichen sinn.
ich bin begeisterter papa.

Haleluia!

Aber in einem Punkt muss ich den anderen, nur aufs Materielle fixierte Posts rechtgeben: mit richtig viel Geld währe es auch vieeeel einfacher ein begeisterter Papa zu sein (mehr Zeit haben weil weniger Arbeit, mal schnell nach Disneyland fliegen, etc. pp.). Naja, ist nur zum Teil ernst gemeint ;)


Ciao,
scameronde
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ich find aber trotzdem, dass ein guter papa nicht viel geld braucht. wobei es damit sicherlich leichter ist, wie du sagst. wichtig ist was ganz anderes, was man auch mit viel geld nieeemals nicht kaufen kann.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
bin leicht erstaunt dass noch niemand den guten alten spruch losgelassen hat: geld ist nicht alles, aber ohne geld ist alles nichts. eine der wenigen worthülsen die ich zu 100% unterschreiben würde.

für mich ist definitiv nicht die technik das wichtigste, auch wenn sie einen grossen teil meines lebens ausfüllt. wesentlich wichtiger ist mir zum beispiel die freiheit, so sein zu können, wie ich dies will - keine selbstverständlichkeit. freundschaften, in denen man sich völlig akzeptiert. und: innere ruhe und die fähigkeit, zufrieden zu sein.