[11 Big Sur] Das bekannte USB Problem am M1

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Guten Tag,

würde gerne mal wissen wer hier noch so alles Probleme mit USB am M1 (Mac mini) hat. Gestern erst wieder einen kompletten Absturz gehabt als ich einen Type-C Hub mit einem USB-Cardreader angeschlossen habe. Beim letzten macOS Update gab es auch ein Firmware-Update, aber das hat leider auch nichts gebracht. Hat hier zufällig jemand Monterey auf einem M1 Gerät und kann sagen ob dort das Problem behoben wurde?!

Wenn ihr Hubs verwendet, bitte schreibt dazu welche ihr nutzt.

Der Grund für den Absturz ist:
SOCD report detected: (AP watchdog expired)

Es gibt auch natürlich unzählige andere die dieses Problem haben:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Ich habe einen M1 mit Monterey aber das Problem nicht.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@matzl Hm okay. Das ist auch nicht immer. Denn hier hat das auch jemand bei Monterey. Was für Hubs bzw. USB Geräte verwendest du denn?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Probleme mit Hubs an meinen M1-Geräten habe ich bisher nicht. Mir ist auch nicht deren angebliche Häufigkeit bekannt.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Keine Probleme bei mir. M1 iMac & MBP. 2 Noname Hubs. Big Sur. (Auch noch nie von dem Problem gehört.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich habe mal ein wenig rumgesucht und tatsächlich scheint das bei M1-Anwendern, die USB-Geräte, vor allem nicht-aktive USB-Hubs, USB-Datenträger und Festplatten (insbes. solche von WD), eingesteckt haben, aufzutreten.

Was Monterey angeht, so lese ich konfliktierende Berichte, der eine schreibt, es sei behoben, der andere, es würde auch damit auftreten. Ich bin eher gewillt, dem letzteren zu glauben; zum einen, weil der, der es schrieb, den Eindruck machte, er hätte es wirklich getestet und nicht einfach nur behauptet, zum anderen, weil die Codebase in macOS gleich genug ist, um nicht Wunderheilungen zu erwarten, wenn der Code aus etwa derselben Zeit ist (wobei natürlich das andere auch möglich wäre, nur halt nicht so wahrscheinlich).
Es sieht also so aus, als müssten sich die M1-Anwender noch gedulden. In Deinem Fall würde ich sagen, bei dem Schrottteil hast Du eh am falschen Ende gespart. Mit einem Teil von Anker, CalDigit, Sonnet und wie die seriösen Mac-Zubehör-Anbieter heißen, hast Du eher keine Probleme. Von USB-C würde ich ob des Billigk*cks, den man oft erhält, sowieso abraten und Thunderbolt verwenden. Kostet initial etwas mehr, aber keinen Absturz und mehr Freizeit ist ja auch was wert.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@Wuchtbrumme Danke für deinen Konsens. Dann werde ich einfach mal nach einem ordentlichen Hub schauen, ggf. auch einfach einen aktiven USB 3.1 HUB. Aber so nach fast einem Jahr könnte Apple das auch mal fixen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
@Wuchtbrumme Danke für deinen Konsens. Dann werde ich einfach mal nach einem ordentlichen Hub schauen, ggf. auch einfach einen aktiven USB 3.1 HUB. Aber so nach fast einem Jahr könnte Apple das auch mal fixen.
auf jeden Fall. Ich bin jedenfalls gespannt, ob irgendwann in nächster Zeit genaueres dazu in Fachpublikationen steht, was das Verhalten erklärt. Bei Deinem Hub hat irgendjemand in den Rezensionen und ich weiß nicht, ob er da nur eine Fehlermeldung zitiert hat, geschrieben, dass "need 4 Byte to fit 24 bits" nötig wären - was schon auf ein grundlegendes Problem hinweist oder auf eine verbaselte Fehlermeldung. Ich weiß es nicht, aber wie gesagt, sehr gespannt und drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: revunix

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich hatte das Problem anfangs 4-5 x die Woche, seit etwa einer Woche (also auch VOR dem Update auf 11.5) habe ich es nicht mehr; geändert am Setup habe ich nichts, keine neuen Geräte und keine entfernt.

So ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht ...
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
@matzl Hm okay. Das ist auch nicht immer. Denn hier hat das auch jemand bei Monterey. Was für Hubs bzw. USB Geräte verwendest du denn?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den hier