Das Apple-Jahr 2020 | Apfeltalk LIVE! #256

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
AT-YT-Intro-256-700x394.jpg


Michael Reimann
Das Jahr ist noch jung und jetzt Ende Januar blicken wir auf das Apple-Jahr 2020. Das tun wir mit unserem Gast Jan Gruber.

Apple hat uns für letztes Jahr tolle neue Produkte versprochen und da auch einiges geliefert. Von den AirPods pro bis hin zum Mac pro. Nun blicken wir auf das Jahr 2020 und fragen uns, ob Apple dieses Jahr so weiter macht und was wir alles erwarten können.

Viele freuen sich ja auf einen Nachfolger des iPhone SE. Diesem werden bereits im Netz diverse Namen zugeschrieben. Vom iPhone 9 bis zum iPhone SE2 ist alles dabei. Was macht die iPad-Pro-Serie. Wird Apple auch hier nachlegen. Immerhin ist das Pro-Tablett inzwischen auch über ein Jahr alt.
Das Apple-Jahr 2020


An der Front der Macs könnte uns auch einiges Neues ins Haus stehen. Der iMac pro ist bereits seit 2017 auf dem Markt und könnte einen kleinen Bump vertragen. Was ist mit einem neuen Mac Book pro mit 14 Zoll Display?

Alle diese und weitere Themen wollen wir am Freitag mit unserem Redakteur Jan Gruber aus Wien besprechen. Was erwartet ihr diese Jahr von Apple? Welche Hardware würdet ihr auch spontan, oder auch geplant zulegen. Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: befriends

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Vielen Dank für die heutige Sendung.
SO hat das mal wieder richtig Spass gemacht. 👍

Natürlich ist vieles Kaffeesatz lesen. Aber einige Tendenzen für 2020 deuten sich schon an.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich leiste ja quasi Entwicklungshilfe. Wo vor über drei Jahren noch Geschimpfe war, dass ich ne Fremdsprache spreche, versteht mich jetzt offenbar fast jeder und es gibt kaum Kritik. Sehr fein ;)
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
Sehr schöne Sendung gestern Abend.
Habe ich nicht richtig aufgepasst oder kam der Mac mini nicht in der Sendung vor?
Ist der schon tot oder habe ich da was verpasst?

Viele Grüße

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ne der kam nicht vor, das stimmt. Einige andere Sachen auch nicht.
Ich denke der ist nicht tod - aber der ist auch auf der Liste nicht besonders weit oben. Der jetztige tuts und verkauft sich gefühlt sehr gut. Klar könnte da ein modernerer Prozessor rein, wirklich dringend ist das nicht. Viel mehr als nen Spec-Bump werden wir da dieses Jahr nicht sehen - den Bump wirds aber mMn auf jeden Fall geben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
War er ja auch nie so wirklich, ne? Wobei der mittlerweile ja schon über das Jahr drüber ist und wir auch bald bei den 1,5 Jahren sind. Das stört Apple nur wahrscheinlich recht wenig - da ist der Leidensdruck größer als beim iPad. Hoffentlich verschlimmbessern sie ihn nicht wie schon einmal ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was mich beim Mini wundert ist, dass der nicht 'einfach' synchron zum iMac gehalten wird. Also gleiche Konfigurationen, gleiche Komponenten, etc., um pro Bauteil die Stückzahlen erhöhen zu können und dann als einziges Unterscheidungsmerkmal für den Kunden eben den eingebauten Monitor übrig lassen.

Möglicherweise ist das aber von mir zu einfach gedacht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Es ist zu kundenfreundlich von dir gedacht - und zu unstrategisch. Nur der Monitor darf nicht nur das Unterscheidungsmerkmal sein, wenn Apple gerne hätte dass die Leute eigentlich das teurere All-in-One-System kaufen. Will heißen: Der Stratege in mir versteht, warum sie das nicht gleich auf gleich halten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Es ist zu kundenfreundlich von dir gedacht - und zu unstrategisch. Nur der Monitor darf nicht nur das Unterscheidungsmerkmal sein, wenn Apple gerne hätte dass die Leute eigentlich das teurere All-in-One-System kaufen. Will heißen: Der Stratege in mir versteht, warum sie das nicht gleich auf gleich halten.


Ja, okay, klingt nachvollziehbar.

Es wäre wahrscheinlich auch nicht in Apples Sinne, wenn man an der Differenz direkt den Preis des Monitors ablesen könnte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Joar, vor allem weil dann noch klarer werden würde wie viel Marge da noch mitrennt ;)
Und die muss beim iMac wirklich gewaltig sein
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Irgendeine Produktlinie muss ja den Mac am Leben halten... :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn der iMac als 27" 5K Modell im Eckigen design kommt (so XDR display like) und der iMacPro dann 32" 6k XDR wäre mit selben Design wäre das echt schon der Hammer :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wenn die Preismarke stimmen würde, würde ich mich seit langem wieder mal für nen iMac interessieren - in dem Fall den pro dann 👍
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn dann noch 1-2 Single Slot x16 hinten drin sind (das ginge locker von der dicke her wenn man das XDR Display anguckt) und man den Pro so öffnen kann wie den MacPro..... :kiss:

Würde sich auch als "consumer" AllInOne mehr anbieten wie der MacPro wenn man die wahl zwischen Intel i-CPU's und Xeons hätte... selbes für die GPU's....

Ok genug geträumt 🤪
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Na gut, das wäre dann ja fast der gewünschte xMac. Auch wenn mir da einfach ein kleiner, abgespeckter Tower aka Mac Pro noch lieber wäre ☺️ Aber das ist schon zu viel "wünsch dir was".