• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Apple + Elektronikgroßhandel Problem

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
First of all: Ich hasse es, Beiträge zu zerlegen >.>

Überteuert? Soso, ich bin mir sicher, Diejenigen, die genau den Betrag für genau dieses Gerät ausgegeben haben, haben es nicht für überteuert gehalten - die Leistung ist die Gleiche, nur ist es eben nicht mehr "aktuell". Hat es aber damals gereicht, warum nun heute nicht mehr?
Stell dir vor, du hättest nicht viel Ahnung von Computern, fährst in einen Saturn, kaufst einen iMac für 1199€, bist zufrieden und gehst nach Hause. Weil dich das alles jetzt interessiert, googelst du zuhause ein bisschen herum und findest heraus, dass ein neueres und besseres Modell 1099€ kostet.
Bist du trotzdem zufrieden, weil "das Gerät dir ja reicht" ?

Du hast genau genommen nichts davon, wenn Du meinem Beispiel gefolgt wärst - oder worin liegt in Deinen Augen der Mehrwert des Superdrive gegenüber dem Combo, wenn ich es gar nicht brauche? Was hast Du mehr von einer tolleren GraKa, wenn Dir die "alte" doch schon gereicht hat? Und wo habe ich mehr davon, dass mein neues MB einen flotteren Prozessor hat, der nun sogar Core2Duo heißt, und nicht mehr nur CoreDuo?
Stimmt: alles tollere Komponenten - die ich aber gar nicht brauche!
Wenn ich so absolut mit meinem alten iMac zufrieden wäre, warum sollte ich dann einen neuen kaufen wollen? Das ergibt gar keinen Sinn für mich, was du da schreibst.
Mir reichen die verbauten Komponenten eben nicht mehr, daher hole ich mir einen neuen und besseren iMac.



Auch an Dich noch einmal der Hinweis: kaufst Du das Gerät, weil es das Neueste ist, oder weil es Dir den Preis wert ist? Bei Antwort b), weil es Dir den Preis wert ist, macht es gar keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, da man eben nicht "das Aktuellste" kaufen muss, sondern das, was eben vom Preis her zu den eigenen Ansprüchen passt...
a)
Das ist auch ganz einfach zu erklären. Mir reicht die Leistung des alten iMac nicht mehr und ich möchte mir einen neuen holen. Warum einen neuen? Ich könnte theoretisch einen vom letzten Jahr nehmen, der für eine gewisse Zeit (!) meinen Bedarf abdeckt.
Irgendwann, in wahrscheinlich nicht allzu ferner Zukunft, wird allerdings wieder mehr Leistung benötigt. Wahrscheinlich vor dem Ablauf des 2 1/2-Jahres Rhythmus, den ich für den Neukauf meiner Geräte einführe.
Quintessenz: Nur weil ich es jetzt nicht (voll) brauche, heißt es nicht, dass dies auch so bleiben wird!

Ein letztes noch:
Da liegst Du leider falsch, denn Du hast nicht das Recht auf "das Neueste" sondern auf das, was Dir im Verkaufsgespräch versprochen wurde!
Die Verkäufer behaupten aber, die verkaufte Ware sei die neueste ;)
Übrigens möchte ich einen 24-Zöller ;)
 
  • Like
Reaktionen: imac20

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
preisschild_.JPG


Man beachte insbesondere folgende Leckerbissen:
- Farbdisplay: Farben
- Prozessorgeschwindigkeit: mHz
- Addressbuch-Funktion

Aus diesem Schild wurde also, wie erkennbar, nicht ersichtlich, welches Modell da eigentlich nun stand.

Doch... 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo mit 20" Display und 1GB Ram.
Natürlich ist das Schild ein Witz, aber was verbaut ist erkennt man schon (bis auf die Grafikkarte und die Festplatte)
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
@t-lo: Deine Argumentationskette würde ich Dich gerne mal ein einem Restaurant anwenden lassen ;) Nichts für Ungut.
Tatsache ist schon, dass Saturn kennzeichnen müsste, dass es ein Vorgängermodell ist, damit der nicht ganz so sachkundige Käufer selbst entscheiden kann, welche Version er kaufen will und sei es nur, weil er einfach geil darauf ist, den neuesten Mac zu haben. Ist doch nicht schlimm...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Stell dir vor, du hättest nicht viel Ahnung von Computern, fährst in einen Saturn, kaufst einen iMac für 1199€, bist zufrieden und gehst nach Hause. Weil dich das alles jetzt interessiert, googelst du zuhause ein bisschen herum und findest heraus, dass ein neueres und besseres Modell 1099€ kostet.
Bist du trotzdem zufrieden, weil "das Gerät dir ja reicht" ?

Ähem: ja, weil ich mir vorher überlegt habe, ob das Angebot für mich den Preis wert ist oder nicht?!


Wenn ich so absolut mit meinem alten iMac zufrieden wäre, warum sollte ich dann einen neuen kaufen wollen? Das ergibt gar keinen Sinn für mich, was du da schreibst.
Mir reichen die verbauten Komponenten eben nicht mehr, daher hole ich mir einen neuen und besseren iMac.

Also entschuldige bitte, aber wenn Du losziehst, um Dir einen neuen iMac zu kaufen, weil Du aus Deinem alten "herausgewachsen" bist, und Du kaufst Dir dann einen, der langsamer ist als Dein aktueller, weil Du davon ausgehst, er sei aktueller, dann würd ich doch die "Schuld" weniger beim Verkäufer suchen, als bei Dir, oder irre ich?
Sollte der neu gekaufte jedoch schneller sein, als Dein Aktueller, versteh ich Deinen Vergleich nicht, denn: Ziel erreicht, obwohl er eben nicht der Neueste ist - aber schneller als der, der Dir zu langsam wurde...



a)
Das ist auch ganz einfach zu erklären. Mir reicht die Leistung des alten iMac nicht mehr und ich möchte mir einen neuen holen. Warum einen neuen? Ich könnte theoretisch einen vom letzten Jahr nehmen, der für eine gewisse Zeit (!) meinen Bedarf abdeckt.
Irgendwann, in wahrscheinlich nicht allzu ferner Zukunft, wird allerdings wieder mehr Leistung benötigt. Wahrscheinlich vor dem Ablauf des 2 1/2-Jahres Rhythmus, den ich für den Neukauf meiner Geräte einführe.
Quintessenz: Nur weil ich es jetzt nicht (voll) brauche, heißt es nicht, dass dies auch so bleiben wird!

Und das machst Du alles davon abhängig, ob das Gerät das Aktuellste ist? Hut ab, wenn Du so argumentierst, sollte man meinen, Du kaufst Dir einen MacPro, weil Du mit dem Deinen 2,5-Jahres-Rhythmus definitiv sogar erhöhst...

Außerdem bleibt doch die Frage: warum erhöht sich noch gleich Dein Bedarf nach Leistung? Weil die Computer schneller werden? Also ein Freund von mir nutzt noch ein G4 PowerBook mit Tiger - er ist Autor, und für ihn hat es vor vier Jahren gereicht, und tut es noch heute.

Ein letztes noch:

Die Verkäufer behaupten aber, die verkaufte Ware sei die neueste ;)
Übrigens möchte ich einen 24-Zöller ;)

Das wiederum halte ich auch nicht für okay, da in meinen Augen ein Verkaufsgespräch bindend sein muss. Juristisch ist dem wohl auch so, aber mit dem Nachweisen dürfte es tatsächlich kompliziert werden.
Falls Du darauf anspielst, dass ich geschrieben habe, es sei schnurzpiepegal, was der Verkäufer sagt, und käme nur auf den Kaufvertrag/ die Rechnung an, möchte ich Dich bitten zu berücksichtigen, dass ich damit nur auf die Argumente von iMac20 eingegangen bin, um ihm zu zeigen, dass er sich an einer einfachen Begrifflichkeit festkrallt, mit seiner Argumentation. Von ihm kam auch das "wollen" und das "schnurzpiepegal"... ;)



@t-lo: Deine Argumentationskette würde ich Dich gerne mal ein einem Restaurant anwenden lassen ;) Nichts für Ungut.
Tatsache ist schon, dass Saturn kennzeichnen müsste, dass es ein Vorgängermodell ist, damit der nicht ganz so sachkundige Käufer selbst entscheiden kann, welche Version er kaufen will und sei es nur, weil er einfach geil darauf ist, den neuesten Mac zu haben. Ist doch nicht schlimm...

Restaurant? Hä? Habe ich etwas verpasst, oder steh ich einfach zu sehr aufm Schlauch? Falls Du ebenfalls auf die Kiste mit dem "es kommt drauf an was auf der Rechnung steht" eingehst: bitte Hinweis an Tazjin lesen... ;)

Zum letzten Absatz eine kurze Frage: Saturn müsste, oder Saturn sollte? Von einer Kennzeichnungspflicht für Restposten und Auslaufware hab ich nämlich tatsächlich noch nie gehört. Sollte es die aber geben: ich wäre begierig es zu erfahren, da auch ich schon eine Idee hätte, wo ich das Wissen einsetzen könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hallo alle miteinander.

Ging es hier nicht eingangs um Die Tatsache, dass in diesem Fall (und in vielen anderen) die Auspreisung und die Beratung irreführend und schlicht weg falsch waren?

Wenn ich den Imac 20" jetzt für 1199€ gekauft hätte und ich dann feststelle, dass es erstens nicht das aktuelle Modell ist (hat mir der Verkäufer ja gesagt) und zweitens auch noch viel zu teuer war... Nun ja, dann hat man das Recht auf seiner Seite.

Entweder ich poche auf eine Preissenkung und damit eine Teilgutschrift, da der Preis unverhältnismäßig über der UVP liegt, oder ich beschwere mich über die falsche Beratung und trete vom Kaufvertrag zurück.

Beides wäre in diesem Fall möglich und rechtens.

Das ist nun einmal Fakt.

Der Marktleitung (und da könnt ihr euch sicher sein, da es für diese Fälle klare Anordnungen vom Managment gibt) wird dies herzlich egal sein und sie werden euch entweder den Preis erlassen oder gleichwertiges Gerät (aktuelles Modell) zum gleichen Preis verkaufen.

Dabei ist es dann auch egal um welche Artikel es sich handelt.

Ich kann das mit Sicherheit sagen, da ich einige Zeit als Abteilungsleiter in einem solchen Markt gearbeitet habe.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die meisten falschen Preise einfach aus Unwissenheit zustande kommen. Das macht die Sache nicht besser, aber wenigstens ist es kein direkter Vorsatz.

Die Bedarfsfindung, die T-Lo ansprach, muss jeder für sich selber führen.
Habe ich nun den Bedarf (weil altes Gerät kaputt) oder habe ich das Bedürfnis (weil altes Gerät nicht mehr das Beste).


Gruß,

Spot
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ähem: ja, weil ich mir vorher überlegt habe, ob das Angebot für mich den Preis wert ist oder nicht?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du kein Problem damit hättest, herauszufinden, dass du zuviel Geld ausgegeben hast, für etwas, was du auch hättest günstiger bekommen können.

Also entschuldige bitte, aber wenn Du losziehst, um Dir einen neuen iMac zu kaufen, weil Du aus Deinem alten "herausgewachsen" bist, und Du kaufst Dir dann einen, der langsamer ist als Dein aktueller, weil Du davon ausgehst, er sei aktueller, dann würd ich doch die "Schuld" weniger beim Verkäufer suchen, als bei Dir, oder irre ich?
Sollte der neu gekaufte jedoch schneller sein, als Dein Aktueller, versteh ich Deinen Vergleich nicht, denn: Ziel erreicht, obwohl er eben nicht der Neueste ist - aber schneller als der, der Dir zu langsam wurde...
Was?
Ich versteh das nicht so ganz. Wieso sollte der 2 Jahre neuere Rechner langsamer als der alte sein?
Falls ich nun den aus dem Saturn kaufen würde (was sicherlich nicht geschieht), hätte ich natürlich damit eine höhere Leistung erzielt. Allerdings würde das meinen 2 1/2 Jahrestakt herunterschrauben, da die Anforderungen der Software mit neuen Versionen schneller steigen. Mit einem aktuellen Gerät habe ich vorgesorgt, auch wenn ich die Leistung nicht jetzt gerade voll ausnutze.

Außerdem bleibt doch die Frage: warum erhöht sich noch gleich Dein Bedarf nach Leistung? Weil die Computer schneller werden? Also ein Freund von mir nutzt noch ein G4 PowerBook mit Tiger - er ist Autor, und für ihn hat es vor vier Jahren gereicht, und tut es noch heute.
Wow, ein Autor tippt. Das kann ich auch auf einer alten Erika-Schreibmaschine ohne jemals meine Hardware upgraden zu müssen.
Warum man sich neue Rechner kauft, ist doch vollkommen klar? Nimm einen Mac von 1990-1995 und bearbeite damit bitte ein modernes, gutaussehendes Video. Dann hast du mich überzeugt, dass man niemals irgendwas austauschen muss....
Die Anforderungen steigen, daher braucht man neue Geräte. Für mich, sowie für viele andere Menschen, ist das vollkommen logisch.

Zum letzten Absatz eine kurze Frage: Saturn müsste, oder Saturn sollte? Von einer Kennzeichnungspflicht für Restposten und Auslaufware hab ich nämlich tatsächlich noch nie gehört. Sollte es die aber geben: ich wäre begierig es zu erfahren, da auch ich schon eine Idee hätte, wo ich das Wissen einsetzen könnte... ;)
Sehr witzig. Natürlich gibt es die nicht, aber man kann den Kunden nicht die alte Hardware als brandneu und aktuellstes Modell andrehen. Darum geht es hier eigentlich, aber irgendwie verfehlst du das Thema o_O
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich habe meinen imac 7.1 gebraucht gekauft für 900 euro inklusive ilife09 und acpp bis 2011. klar hätte ich für 200 euro mehr den aktuellen bekommen können aber nicht mit acpp. und die leistung des top gepflegten gebrauchten reicht mir völlig.
für mac einsteiger ist der preis von 899,- doch super. sofern man kein macbook will. der hinweis auf "vorgängermodell" muss aber gegeben werden.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wenn ich den Imac 20" jetzt für 1199€ gekauft hätte und ich dann feststelle, dass es erstens nicht das aktuelle Modell ist (hat mir der Verkäufer ja gesagt) und zweitens auch noch viel zu teuer war... Nun ja, dann hat man das Recht auf seiner Seite.

Entweder ich poche auf eine Preissenkung und damit eine Teilgutschrift, da der Preis unverhältnismäßig über der UVP liegt, oder ich beschwere mich über die falsche Beratung und trete vom Kaufvertrag zurück.

Beides wäre in diesem Fall möglich und rechtens.

Das ist nun einmal Fakt.

Wie gesagt: wenn mir der Verkäufer das Gerät als Aktuellstes anpreist, wäre der Kaufvertrag sicherlich anfechtbar - ob das jedoch so einfach geschehen würde, wie Du es darstellst, weiß ich nicht genau, denn wer beweist, dass der der Verkäufer tatsächlich meinte, das Geräte wäre das Aktuellste?!
Außerdem steht doch auf dem Preisschild die Modell-Nummer - darauf könnte man sich durchaus auch berufen.

Recht haben, und welches bekommen sind wie so häufig zwei verschiedene Paar Schuhe, und wie ich bereits auch schon in meinem ersten Post schrieb: wenn der iMac deutlich als aktuellstes Gerät verkauft wird, halte ich es auch für falsch, und wenn nicht...nun ja, dann mag man da vielleicht etwas moralisch verwerfliches drin sehen, aber nichts wo man so einen Aufriss machen muss...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du kein Problem damit hättest, herauszufinden, dass du zuviel Geld ausgegeben hast, für etwas, was du auch hättest günstiger bekommen können.

Da hast Du recht, das hätte ich tatsächlich. Aber die Schuld würde ich sicher nicht bei dem Händler suchen, der mir nicht gesagt hat, dass es auch günstiger geht, sondern eher bei mir, weil ich so blöd war, und mich nicht ausreichend informiert habe.
Immer erst den Fehler bei sich suchen, bevor man über andere meckert - wirkt beizeiten wahre wunder, und man geht etwas vorsichtiger durchs Leben. Ehrlich.

Oder gehst Du tatsächlich davon aus, dass Dir der Händler nur gutes will, und immer im Sinne Deiner Geldbörse handelt? Nicht im Ernst, oder?!


Was?
Ich versteh das nicht so ganz. Wieso sollte der 2 Jahre neuere Rechner langsamer als der alte sein?
Falls ich nun den aus dem Saturn kaufen würde (was sicherlich nicht geschieht), hätte ich natürlich damit eine höhere Leistung erzielt. Allerdings würde das meinen 2 1/2 Jahrestakt herunterschrauben, da die Anforderungen der Software mit neuen Versionen schneller steigen. Mit einem aktuellen Gerät habe ich vorgesorgt, auch wenn ich die Leistung nicht jetzt gerade voll ausnutze.

...und die eigenen Anforderungen steigen selbstverständlich auch, immer im Verhältnis zur anspruchsvoller gewordenen Software, oder? Stimmt, so wie man damals, vor 5 Jahren mit Adobes CS Bilder bearbeiten konnte, geht es heute echt nicht mehr. Das geht heute nur mit der CS4...

Des weiteren frage ich mich, welcher Grafiker oder Cutter mit einem 20" iMac arbeitet? Und selbst wenn er das tut: informiert man sich nicht vor der Anschaffung eines Arbeitsgerätes über selbiges?


Wow, ein Autor tippt. Das kann ich auch auf einer alten Erika-Schreibmaschine ohne jemals meine Hardware upgraden zu müssen.
Warum man sich neue Rechner kauft, ist doch vollkommen klar? Nimm einen Mac von 1990-1995 und bearbeite damit bitte ein modernes, gutaussehendes Video. Dann hast du mich überzeugt, dass man niemals irgendwas austauschen muss....
Die Anforderungen steigen, daher braucht man neue Geräte. Für mich, sowie für viele andere Menschen, ist das vollkommen logisch.

Schlecht, sag ich da mal. Es gibt zwar Angehörige der schreibenden Zunft, die sogar noch mit der Hand, also mit Tinte schreiben (Karasek gehört zu denen), aber prinzipiell geht heut ohne Computer leider nichts mehr, selbst bei Autoren.
Allerdings kenne ich sogar einen Cutter, der für Apple Fortbildungen in FinalCut anbietet, der auf einem sage und schreibe drei Jahre alten MacBookPro arbeitet, unter anderem. Nebenbei hat er einen MacPro von anno-dunnemals, und als Programm nutzt er FCP 5 - immerhin auch schon 4 Jahre alt.
Und damit kommen wir wieder zu Deinem Zitat: zwischen 1990-1995 sehe ich schon noch einen Unterschied zu "alle zweieinhalb Jahre". Falls dem bei Dir nicht so sein sollte: schau mal in den Kalender, ein zweieinhalb Jahre alter Rechner, oder ein ebenso altes Programm wären von '06 oder '07 - undenkbar, damit ein modernes, gut aussehendes Video zu schneiden, da hast Du natürlich Recht... ;)

Sehr witzig. Natürlich gibt es die nicht, aber man kann den Kunden nicht die alte Hardware als brandneu und aktuellstes Modell andrehen. Darum geht es hier eigentlich, aber irgendwie verfehlst du das Thema o_O

Das Lustige daran ist ja, das unter dem Aspekt "Tatsache ist schon, dass Saturn kennzeichnen müsste...", das Fehlen eines solchen Gesetzes irgendwie die Frage aufwirft: warum müssten sie das dann?! Lass mich raten: weil nicht sein kann, was nicht sein...dürfte"!?
Das Thema verfehle ich aber doch nicht, wenn ich sage: doch, man kann dem Kunden die alte Hardware als brandneu verkaufen - interessant hierbei übrigens auch der Hinweis auf ein junges Urteil zu Autos: auch ein 6 Monate altes Fahrzeug darf als Neuwagen verkauft werden, sofern es so lange tatsächlich auf dem Hof stand, und demnach "neu" ist...aber das verfehlt das Thema tatsächlich etwas, wenngleich es irgendwie interessant ist, im Kontext mit dem dürfen, können, sollen, wollen, und so weiter. ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wie machen das denn die spezialisierten Apple-Händler, wenn neue Modelle rauskommen?
Ich denke, sie werden die alte Hardware einfach massiv reduziert anbieten. Würde Saturn das auch machen, würden die schon verkauft.
Abgesehen davon ist mir das Thema eigentlich relativ egal. Ist eben ein Discounter, was erwartet man da? Ich kaufe direkt bei Apple.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich fasse mal zusammen, was ich in diesem thread verstanden habe: Jemand, der nicht vor hat, sich einen Mac zu kaufen, geht in einen Elektronikmarkt (nicht etwa in einen Fachhandel oder gar zu einem Apple Retailer/Reseller, obwohl - Zitat - "allgemein bekannt ist, dass die da keine Ahnung haben") um nach Blick in die Systeminformationen festzustellen (dafuer muss man bekanntlich ein wenig 'rumklicken - vom blossen Anschauen kann man die Modelle ja nicht auseinander halten), dass es sich um ein Vorjahresgeraet handelt.

Der darauf hin angesprochene Verkaeufer, der vmtl. im Gegensatz zu dem Jemand ohne Kaufabsicht nicht ueber zu viel Freizeit verfuegt und u.U. sogar kaufwillige Kunden im Laden zu bedienen hat, reagiert prompt, aendert die Auszeichnung und verkauft das Geraet mit deutlichem Rabatt.

So ungefaehr richtig?

Wenn ja: Was genau ist das Problem? Ich meine, mal abgesehen von dem seltsamen Hobby, in einem Elektronikgrossmarkt die Systemsteuerungen zu durchsuchen, um sich hinterher in einem Forum darueber aufzuregen?

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich fasse mal zusammen, was ich in diesem thread verstanden habe: Jemand, der nicht vor hat, sich einen Mac zu kaufen, geht in einen Elektronikmarkt (nicht etwa in einen Fachhandel oder gar zu einem Apple Retailer/Reseller, obwohl - Zitat - "allgemein bekannt ist, dass die da keine Ahnung haben") um nach Blick in die Systeminformationen festzustellen (dafuer muss man bekanntlich ein wenig 'rumklicken - vom blossen Anschauen kann man die Modelle ja nicht auseinander halten), dass es sich um ein Vorjahresgeraet handelt.

Der darauf hin angesprochene Verkaeufer, der vmtl. im Gegensatz zu dem Jemand ohne Kaufabsicht nicht ueber zu viel Freizeit verfuegt und u.U. sogar kaufwillige Kunden im Laden zu bedienen hat, reagiert prompt, aendert die Auszeichnung und verkauft das Geraet mit deutlichem Rabatt.

So ungefaehr richtig?

Wenn ja: Was genau ist das Problem? Ich meine, mal abgesehen von dem seltsamen Hobby, in einem Elektronikgrossmarkt die Systemsteuerungen zu durchsuchen, um sich hinterher in einem Forum darueber aufzuregen?

Gruss,
Dirk

Um genau zu sein hast du es nicht richtig verstanden. Am besten schläfst du dich nochmal aus und kommst zurück, wenn du bessere Laune hast. Aber so verschwende ich nicht meine Zeit :)