1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das AMD Referat......wäre so gerne Fertiggestellt :)

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von LucMac, 01.03.09.

  1. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Erstmal Hallo.
    ich heiße Lucas :D

    nein okay...
    ich hab ein relativ großes Problem und bin fast am verzweifeln....
    Ich muss bis Dienstag ein Referat im Bereich iT fertig haben.
    Das Thema lautet : "Aktuelle Chipsätze für AMD-CPUs"

    na Toll...
    ich hab zwar Ahnung vom Mac aber von sowas :D ?

    Vorgaben : insgesamt min. 6 Seiten (die 6 Seiten inkl. Deckblatt , Inhaltsverzeichnis , Bilder ..)
    also garnicht mal so viel..das hab ich mir am Anfang auch gedacht!
    3 Seiten hab ich schon (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Die Einleitungsseite mit der grundlegenden Erklärung ..was ist AMD was stellen die her... und was sind Chipsätze genau...bis jetzt auch noch alles okay...

    JETZT soll ich ja was über die aktuellen Chipsätze für AMD-CPUs "referieren" ..doch auf der offiziellen AMD HP
    (http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603,00.html)
    stehen so viele Chipsätze....dann begriffe wie Diskrete Chipsätze mit Bli & Bla wo mir google auch nichts sagten kann..kurz gesagt : davon hab ich echt keine Ahnung...

    Deswegen habe ich die Hoffnung das vllt. eventuell jemand in meinem Lieblingsforum Apfeltalk etwas mehr als ich darüber weiß..und mir vllt. sagen kann welches die wichtigsten aktuellen Chipsätze für AMD-CPUs sind ..denn ich habe ja "nur" noch 3 Seiten zu füllen und muss keinen roman schreiben :)

    Das ganze müsste am besten natürlich auch noch verständlich für mich und meine klasse sein ^^ Der Lehrer weiß eh schon alles :p

    ich wäre euch echt DANKBAR !

    lg,
    Lucas
     
  2. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
    Vielleicht findest Du was im Planet3Dnow-Forum. Die sind dort sehr AMD lastig...
     
    LucMac gefällt das.
  3. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,
    schon mal in die neueste c't (Prozessorgeflüster) geschaut? Oder ins Heise-Forum (ich hoffe, mich trifft hinterrücks kein Messer...)?
    Und dann -hoffe ich- findest Du noch ein paar eigene Worte...
     
    LucMac gefällt das.
  5. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Was für ein doofes Thema bzw der Ansatz ist doof.
    Die Funktionsweise und Aufgaben eines allgemeinen Chipsatz wäre doch insgesamt informativer und vor allem allgemeingültiger. o_O

    Naja wie dem auch sei...ich würde mal bei den Mobo-Herstellern auf den Seiten nachschauen, was es für Desktop / Server Chipsätze für die relevante CPU verbaut werden und mich darüber informieren.
     
    #5 Jamsven, 01.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.09
    LucMac gefällt das.
  6. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Das Thema ist schon sehr Doof ja :) ich hätt lieber allgemein das wort Chipsatz erklärt....

    Nun ich habe mich wie gesagt auf die 7er Reihe konzentriert ( das ist die aktuelle und umfasst mehr als 10 Modelle) und da es ja auch nur um "aktuelle" geht...denk ich mal das ist so schon okay..

    vielleicht kann mir jemand den begriff chipsatz für CPUs in ein paar sätzen erklären ...(in wikipedia stehen romane :D) darauf legt mein Lehrer sehr viel wert (hab das schon bei anderen Referaten von Mitschülern bemerkt) am schluss fragt er einen immer noch so fragen wie...erklär noch mal in deinen worten usw.... :D

    naja sonst geht's mir wieder guut :D

    Danke & Gruß,
    Lucas
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    CPU = das Herz des Computers
    Chipsatz = das Herzkreislaufsystem
     
  8. SL55

    SL55 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    68
    Wobei beim Link von Jamsven zu bedenken ist das aktuelle AMD CPUs (genauso wie die aktuellen Intel CPUs der Core i7 und i5 serie) keine diskrete Northbridge mehr haben. Also die Northbridge ist in der CPU (was auch die relativ hohe TDP erklärt) und steuert damit z.B. die PCI/PCIe Slots.

    Du kannst Chipsatz auch so erklären:

    "Der Chipsatz ist das zentrale Leitwerk eines Computers. Er ordnet Datenströme den einzelnen Peripheriegeräten zu und koordiniert die komunikation zur CPU."

    AMD Chipsätze Blitzübersicht:

    AMD 770 -> low end, ATX Format, 16 PCIe Lanes
    AMD 780G -> Allround, µATX, 16 PCIe Lanes (+ eigene Grafik)
    AMD 780GX -> Allround, ATX, 16 PCIe Lanes die auf 2 PCIe Slots aufgeteilt werden können (+ eigene Grafik)
    AMD 790FX -> High End, ATX, 32 PCIe Lanes die auf bis zu 4 PCIe Slots aufgeteilt werden können (also z.B. x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)

    Ich weiß jetz ned sicher ob ich alle aktuellen Chipsätze aufgezählt habe und ich hoffe jauch das die Infos jetzt richtig sind. (hab das ausm gedächtnis gemacht) sorry falls sachen falsch sind (sollte aber nicht).

    Wennst fragen hast, immer her damit. ;)

    MfG

    P.S.: Geht es in deinem referat jetzt um AMD Chipsätze oder um die Firma AMD?
     
    LucMac gefällt das.
  9. LucMac

    LucMac Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.01.06
    Beiträge:
    1.553
    Es geht um die Aktuellen Chipsätze für AMD CPUs

    kann ich dir mein Referat mal schicken..und du sagst mir dann wie dus findest?

    Danke :D

    lg,
    Lucas
     
  10. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Der Chipsatz besteht zur Zeit noch aus zwei Teilen:

    1. Der Northbridge und 2. der Southbridge

    Die Northbridge ist für die Anbindung von Prozessor an den Arbeitsspeicher und die Grafikschnittstellen zuständig.
    Die Southbridge ist für die Anbindung von Prozessor an die Peripherie (IDE bzw. S-ATA - Anschlüssen; USB; Firewire; alte PS2 - Anschlüsse) zuständig.

    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Southbridges, die eine integrierte Soundkarte haben. Ansonsten kommen Soundkarten, welche direkt mit dem Motherboard (Mainboard) verbunden / verlötet sind, als extra Chip daher.
     
  11. SL55

    SL55 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    68
    Northbridge ist bei AMD in der CPU - darum die hohe TDP (ergo: jede CPU hat ungefähr die gleichen Northbridge Funktionen ;) natürlich mal mehr mal weniger unterstützung) ;)

    Sorry das ich gestern nichtmehr on war - ich hoffe das Referat wurde ne 1. :eek:
     

Diese Seite empfehlen