• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das AMD Referat......wäre so gerne Fertiggestellt :)

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Erstmal Hallo.
ich heiße Lucas :D

nein okay...
ich hab ein relativ großes Problem und bin fast am verzweifeln....
Ich muss bis Dienstag ein Referat im Bereich iT fertig haben.
Das Thema lautet : "Aktuelle Chipsätze für AMD-CPUs"

na Toll...
ich hab zwar Ahnung vom Mac aber von sowas :D ?

Vorgaben : insgesamt min. 6 Seiten (die 6 Seiten inkl. Deckblatt , Inhaltsverzeichnis , Bilder ..)
also garnicht mal so viel..das hab ich mir am Anfang auch gedacht!
3 Seiten hab ich schon (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Die Einleitungsseite mit der grundlegenden Erklärung ..was ist AMD was stellen die her... und was sind Chipsätze genau...bis jetzt auch noch alles okay...

JETZT soll ich ja was über die aktuellen Chipsätze für AMD-CPUs "referieren" ..doch auf der offiziellen AMD HP
(http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603,00.html)
stehen so viele Chipsätze....dann begriffe wie Diskrete Chipsätze mit Bli & Bla wo mir google auch nichts sagten kann..kurz gesagt : davon hab ich echt keine Ahnung...

Deswegen habe ich die Hoffnung das vllt. eventuell jemand in meinem Lieblingsforum Apfeltalk etwas mehr als ich darüber weiß..und mir vllt. sagen kann welches die wichtigsten aktuellen Chipsätze für AMD-CPUs sind ..denn ich habe ja "nur" noch 3 Seiten zu füllen und muss keinen roman schreiben :)

Das ganze müsste am besten natürlich auch noch verständlich für mich und meine klasse sein ^^ Der Lehrer weiß eh schon alles :p

ich wäre euch echt DANKBAR !

lg,
Lucas
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Vielleicht findest Du was im Planet3Dnow-Forum. Die sind dort sehr AMD lastig...
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
schon mal in die neueste c't (Prozessorgeflüster) geschaut? Oder ins Heise-Forum (ich hoffe, mich trifft hinterrücks kein Messer...)?
Und dann -hoffe ich- findest Du noch ein paar eigene Worte...
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was für ein doofes Thema bzw der Ansatz ist doof.
Die Funktionsweise und Aufgaben eines allgemeinen Chipsatz wäre doch insgesamt informativer und vor allem allgemeingültiger. o_O

Naja wie dem auch sei...ich würde mal bei den Mobo-Herstellern auf den Seiten nachschauen, was es für Desktop / Server Chipsätze für die relevante CPU verbaut werden und mich darüber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Das Thema ist schon sehr Doof ja :) ich hätt lieber allgemein das wort Chipsatz erklärt....

Nun ich habe mich wie gesagt auf die 7er Reihe konzentriert ( das ist die aktuelle und umfasst mehr als 10 Modelle) und da es ja auch nur um "aktuelle" geht...denk ich mal das ist so schon okay..

vielleicht kann mir jemand den begriff chipsatz für CPUs in ein paar sätzen erklären ...(in wikipedia stehen romane :D) darauf legt mein Lehrer sehr viel wert (hab das schon bei anderen Referaten von Mitschülern bemerkt) am schluss fragt er einen immer noch so fragen wie...erklär noch mal in deinen worten usw.... :D

naja sonst geht's mir wieder guut :D

Danke & Gruß,
Lucas
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
CPU = das Herz des Computers
Chipsatz = das Herzkreislaufsystem
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Wobei beim Link von Jamsven zu bedenken ist das aktuelle AMD CPUs (genauso wie die aktuellen Intel CPUs der Core i7 und i5 serie) keine diskrete Northbridge mehr haben. Also die Northbridge ist in der CPU (was auch die relativ hohe TDP erklärt) und steuert damit z.B. die PCI/PCIe Slots.

Du kannst Chipsatz auch so erklären:

"Der Chipsatz ist das zentrale Leitwerk eines Computers. Er ordnet Datenströme den einzelnen Peripheriegeräten zu und koordiniert die komunikation zur CPU."

AMD Chipsätze Blitzübersicht:

AMD 770 -> low end, ATX Format, 16 PCIe Lanes
AMD 780G -> Allround, µATX, 16 PCIe Lanes (+ eigene Grafik)
AMD 780GX -> Allround, ATX, 16 PCIe Lanes die auf 2 PCIe Slots aufgeteilt werden können (+ eigene Grafik)
AMD 790FX -> High End, ATX, 32 PCIe Lanes die auf bis zu 4 PCIe Slots aufgeteilt werden können (also z.B. x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)

Ich weiß jetz ned sicher ob ich alle aktuellen Chipsätze aufgezählt habe und ich hoffe jauch das die Infos jetzt richtig sind. (hab das ausm gedächtnis gemacht) sorry falls sachen falsch sind (sollte aber nicht).

Wennst fragen hast, immer her damit. ;)

MfG

P.S.: Geht es in deinem referat jetzt um AMD Chipsätze oder um die Firma AMD?
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Es geht um die Aktuellen Chipsätze für AMD CPUs

kann ich dir mein Referat mal schicken..und du sagst mir dann wie dus findest?

Danke :D

lg,
Lucas
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Der Chipsatz besteht zur Zeit noch aus zwei Teilen:

1. Der Northbridge und 2. der Southbridge

Die Northbridge ist für die Anbindung von Prozessor an den Arbeitsspeicher und die Grafikschnittstellen zuständig.
Die Southbridge ist für die Anbindung von Prozessor an die Peripherie (IDE bzw. S-ATA - Anschlüssen; USB; Firewire; alte PS2 - Anschlüsse) zuständig.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Southbridges, die eine integrierte Soundkarte haben. Ansonsten kommen Soundkarten, welche direkt mit dem Motherboard (Mainboard) verbunden / verlötet sind, als extra Chip daher.
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
1. Der Northbridge und 2. der Southbridge

Northbridge ist bei AMD in der CPU - darum die hohe TDP (ergo: jede CPU hat ungefähr die gleichen Northbridge Funktionen ;) natürlich mal mehr mal weniger unterstützung) ;)

Sorry das ich gestern nichtmehr on war - ich hoffe das Referat wurde ne 1. :eek: