• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darwin gestartet - Hilfe!

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
Hallo!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann:

Letztens habe ich mein iBookG4 schlafen gelegt. Und als ich es wieder geöffnet habe, war der Bildschirm schwarz und es hatte sich ausgeschalten. Als Ich ihn wieder anmachte, blieb der Bildschirm ebenfalls erstmal komplett schwarz und dann hat sich wohl das Darwin-System gestartet, mit der Aufforderung mich einzuloggen.
Was mache ich jetzt? Einloggen habe ich versucht (Name&KEnnwort hintereinander eingegeben), aber leider funktioniert es nicht. :-[
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falls Du Umlaute im Usernamen/Passwort hast: Darwin startet mit der US-Tastenbelegung. Behebt das zumindest den Login-Fehler? Welche OS X-Version läuft auf dem iBook?
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
leider..

funktioniert auch das nicht.
Zwar erscheint "login" und ich kann dann auch meinen NAmen angeben. Aber sobald er nach dem Passwort fragt, kann ich dieses nicht eingeben. Aber meine Tastatur funktioniert eigentlich...
Was ist da los? :-c
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du die System-DVD zur Hand? Damit könnte man die Kennwörter zurücksetzen (klickmich).
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
juhu

Ja hab ich! Habe sie jetzt drin und C gedrückt und bin jetzt im Installationsprogramm :)
Ich geh mal auf Fortfahren..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nein, nur die Sprache auswählen, dann oben in der Menuleiste unter Dienstprogramme die Kennwörter ändern.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Lena20: Aber nur bis zum Punkt "Kennwörter zurücksetzen", gell? ;)
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
..

Er meldet, dass auf meinem startvolume nicht genügend PLatz sei. Aber wie soll ich jetzt was löschen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Haaalt, nicht installieren! Du willst doch bloß die Kennwörter zurücksetzen! Nach der Auswahl der Sprache kannst Du direkt im Menü oben den Punkt "Kennwort zurücksezten wählen" (siehe Macbeatniks Post).
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
ok

Ich hab nichts gemacht. Außer jetzt ein neues Kennwort eingegeben. Soll ich jetzt dann nochmal auf dieses Darwin gehen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
System-DVD raus und Neustart, jo machmal.
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
fkdla

na ja. das waren keine 5min..
Die Auswurftaste reagiert nicht...ohje
Was mach ich jetzt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum Auswerfen der DVD kannst Du auch beim Einschalten die Maustaste gedrückt halten.
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
asdfghj

langer blauer bildschirm mit kurzen schwarzen unterbrechungen....

ich komm anscheinend nicht mehr in dieses Darwin rein... oder dauert das einfach nur so lang?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
funktioniert auch das nicht.
Zwar erscheint "login" und ich kann dann auch meinen NAmen angeben. Aber sobald er nach dem Passwort fragt, kann ich dieses nicht eingeben. Aber meine Tastatur funktioniert eigentlich...
Was ist da los? :-c

hast du versucht das passwort einzugeben auch wenn keine sternchen drin stehen?
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
ausnahmsweise sehe ich gar keine Sternchen - momentan nur blauer bildschirm: Ich kann nix machen, oder?
 

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
fuzh

jetzt ist wieder alles komplett schwarz, obwohl er eigentlich an ist. Oh mann... Was hab ich mit dem Ding nur angestellt? Vorher ist alles normal wie immer gelaufen.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ne ok des is was anderes, ich selber kenne darwin nur kaum und das dann wiederrum nur von freebsd also was das angeht kann ich dir leider kaum helfen würde aber gerne wenn ich könnte :(
Sry


edit: könnte es denn nicht sein das die Festplatte oder ein anderes Hardwareteil kaputt ist?

Kannst du die Festplatte ausbauen und ein backup machen und neu installieren... wenns klappt dann hoff ich das es rein softwaremäßiges war und da du dann ein backup hast kannst die daten wiederherstellen die du brauchst ;)

Nur so ne idee ;)