1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DarstellungsOptionen im Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von skullbocks, 15.05.07.

  1. skullbocks

    skullbocks Gast

    Hi,

    ich versuche jetzt schon seit geraumer zeit meinem Finder bei zu bringen, dass er immer wenn ich den Finder öffne die Listen Ansicht wählt, nur leider Funktioniert das nicht.

    Ich würde es gerne sohaben, dass wenn ich den Finder Öffne, dass die Listenanzeige ausgefwählt ist.

    Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen

    mfg
    skullbocks;)
     
  2. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    162
    Finder - Einstellungen - Reiter "Allgemein" - Häkchen bei "Neue Fenster in Spaltenansicht darstellen"

    Sollte funktionieren... OsX bzw. der Finder merkt sich im übrigen bezgl. jedes Ordners die von dir zuletzt gewählte Ansicht...

    Grüsse, Nossi
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    "Sollte" funktionieren - tut's bei mir aber auch nicht (MacBook mit 10.4.9).
    Manchmal hilft es, die Finder-Voreinstellungen (~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist oder so ähnlich) mal zu löschen (sicherheitshalber irgendwohin kopieren, nicht gleich in den Papierkorb).
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das geht schlicht und ergreifend nicht, einen neuen Ordner im Finder in der Listenansicht zu öffnen.
     
  5. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Daran hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen - bis heute keine Lösung gefunden... Mal merkt der Finder sich die letzte Ansicht, mal wohl nicht...

    Hoffe, ein verbesserter Finder wird auch eines der Features von Leopard werden!
     
  6. skullbocks

    skullbocks Gast

    Hi,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe es gemacht wie nossi es beschreiben hat, und ich kann nur sagen super Tipp hat funktioniert. Hätte ich auch selber mal drauf kommen können^^

    Vielen Dank für eure Hilfe und ich bin auch schon sehr gespannt auf Leopard ;)

    mfg
    skullbocks
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

    Dann hast Du Dich im ersten Post ungenau ausgedrückt - denn Fenster in der "Listenansicht" zu öffnen kann der Finder tatsächlich standardmäßig nicht - was er kann, ist, Fenster standardmäßig in der Spalteansicht zu öffnen. Warum man nicht zwischen beidem wählen kann, ist mir tatsächlich völlig schleierhaft.
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich hatte irgendwo mal dieses AppleSkript gefunden. Am besten über Nacht laufen lassen:

    Code:
    using terms from application "Finder"
    	property desired_view : list view
    end using terms from
    
    property viewlist : {"Column View", "List View", "Icon View"}
    
    on run
    	set thebegining to choose folder with prompt "Select top-level folder:"
    	set thechoice to (choose from list viewlist) as string
    	tell application "Finder"
    		if thechoice = "List View" then
    			set desired_view to list view
    		else
    			if thechoice = "Column View" then
    				set desired_view to column view
    				display dialog "Column view requires that all folders above the selected top-level folder are also set to column view." with icon caution
    			else
    				set desired_view to icon view
    			end if
    		end if
    	end tell
    	my find_folders(thebegining)
    end run
    
    on find_folders(starthere)
    	tell application "Finder"
    		my change_folder(starthere)
    		repeat with counter from 1 to count of containers in container starthere
    			tell container starthere
    				my find_folders(container counter as alias)
    			end tell
    		end repeat
    	end tell
    end find_folders
    
    on change_folder(folder_2_change)
    	tell application "Finder"
    		activate
    		set thewin to make new Finder window
    		tell thewin
    			set target to folder_2_change
    			set current view to desired_view
    			delay 1
    		end tell
    		close thewin
    	end tell
    end change_folder
    
     
  9. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
    hallo,

    wie kann ich dem finder denn beibringen, dass er die symbole in jeden ordner gleich darstellen soll. bie mir sieht das mal so mal so aus. mal sortiert er nach name mal sortiert er gar nicht. gibt es dafür eine globale einstellung ohne jeden ordner anpassen zu müssen?
     
  10. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Finder öffnen, einmal Apfel + J drücken und in dem erscheinenden Menü, "für alle Ordner" auswählen. Dann nur noch das gewünschte einstellen.

    Gruß,

    GByte
     
  11. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
    schöne wäre es, aber das funktioniert nicht. er übernimmt das nicht für alle fenster. in manchn ordnern muss ich ständig diesen schalter von "nur dieses Fenster" auf "alle fenster" setzen :(
     
  12. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Wenn du das dann gesetzt hast, bleibt der Ordner dann so eingestellt, oder ist wieder alles weg wenn du ihn erneut öffnest?

    Gruß,

    GByte
     
  13. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
    bei dem einen bleibt es so, aber ich will das ja für alle mit einem klick machen und nicht jeden eizenlnen ordner anklicken müssen :/ die unterordner ändern das ja auch nicht!
     
  14. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    In den Ordnern gibt es eine Datei namens... (oh Gott, hab den Namen vergessen und kann jetzt nicht nachschauen). Es ist eine versteckte Datei, also fängt mit einem "." an. In dieser Datei wird das Aussehen und das Verhalten des Ordners gespeichert. Wenn du also die besagten Ordner vorher schon mal angefasst und eingestellt hast, werden diese nicht mehr an das allgemeine Profil angepasst. Entweder diese Dateien suchen und löschen (Achtung: eventuell gesetzte Bilder, oder Hintergründe der Ordner gehen verloren), oder nach einem Tool dafür suchen. Leider weiß ich aber nichts über solch ein Proggie und würde selbst an so einem Programm Interesse bekunden.

    Gruß,

    GByte

    [edit] Grad ist mir der Name eingefallen -> ".DS_Store" [/ edit]
     
  15. themoetrix

    themoetrix Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    465
    in allen ordnern?
     
  16. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Soweit ich weiß, verfügt jeder angepasste Ordner über diese Datei. Es besteht die Möglichkeit dieses, zum Beispiel für Netzwerkordner, abzustellen. Dadurch wird aber eine Änderung des Aussehens und der Sortierreihenfolge dieser Ordner nicht mehr gespeichert.

    Gruß,

    GByte
     
  17. noodles1.0

    noodles1.0 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    107
    versteckte Ordner

    Hi,

    ich muss mich hier auch mal einklinken, habe allerdings ein anderes Problem mit dem Finder.:(

    Wie kann ich den Finder einstellen, dass er mir auch versteckte Dateien, z.B. auf MP3 Sticks oder so anzeigt?

    Vielen Dank

    Marco
     
  18. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Du könntest dir "TinkerTool" installieren. Dort kann man das einstellen.

    Link: http://tinkertool.softonic.de/mac

    Gruß,

    GByte
     
  19. noodles1.0

    noodles1.0 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    107
    Werde ich mal versuchen.

    Vielen Dank erstmal.

    Marco :)
     
  20. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Nichts zu danken, hoffe es bringt den von dir erhofften Effekt.

    Gruß,

    GByte
     

Diese Seite empfehlen