• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Darf man das iPhone als Navi verwenden?

- ist das Gerät in einer Halterung montiert, angebracht, wird von dieser Aufnahme gehalten, ist die Bedienung und Benutzung erlaubt. Punkt!
Anrufe annehmen, Routenabfragen beantworten, anklicken, was weiß ich...erlaubt.
Angry Birds spielen? Mails schreiben? Bücher lesen?

Kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen...
 
Eben, die Welt ist leider nicht nur schwarz und weiß :-)
 
Was möchtest Du für eine Antwort auf so ein halbgares Statement??

Ich hatte auf die "Bedienung" abgestellt.
Das war auch eine der Teilfragen, darf man es bedienen.

Wenn Dir persönlich die Antwort nicht nicht gefällt, musst Du die Realität nicht unbedingt mit obskuren Gegenthesen in Frage stellen.

Gefällt Dir die Auslegung nicht, vollkommen ok.

Probier er aus, fahr durch die Gegend, warte auf die nächste Kontrolle und leiste dann deinen Beitrag zur Finanzierung der Kanzlei Deines Vertrauens.

Es gibt diverse Handlungen die während der Fahrt eine Ordnungswidrigkeit darstellen, im Grunde alles was Deine Verpflichtung zur "Aufmerksamkeit" beeinflussen.

Du kannst natürlich auch tun und lassen was Du möchtest und Dich dann vor Gericht eines besseren belehren lassen.
"och, das wusste ich ja gar nicht, dass ich BILD nicht während der Fahrt lesen darf"...

Die Bedienung eines Navigationsgerätes o.ä., unter Berücksichtigung der notwendigen Sorgfaltspflicht, fällt z.B. nicht darunter.

Bist Du dazu nicht in der Lage, verreist z.B. das Lenkrad, dann war es das auch.
Am Grundsatz ändert das nichts.

Learning by paying :-)


p.s. AngryBird spielen, Mails schreiben... ist "benutzen" nicht "bedienen", hatte ja nen Hinweis auf Definitionssuche gegeben, meine mich zu erinnern...

Ich liebe diese "Neuzeitgeister", die dann winselnd vor dem Schreibtisch sitzen und um Strafmilderung bitten...
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben vermutlich nicht so einfach ist, und nicht nur am Vorhandensein einer Halterung festzumachen ist...
Der Unterschied zwischen "Benutzen" und "Bedienen" ist nunmal sehr fließend...
 
Hab mir nur die ersten paar Posts durchgelesen, bin zu müde 5 Seiten zu lesen...

Ich nutze mein iPhone seit gut 2 Jahren als Navi und es ist nie irgendwas passiert noch hat mich irgendwer drauf hingewiesen dass es nicht erlaubt wäre oder so (die grünen Männchen haben mich wegen ner Routinekontrolle schon mal angehalten in der Zeit).
Klar sind "Handys" verboten, doch ich habe mal irgendwo gehört dass es am Ende bei der Geschichte darum geht ob man etwas in der Hand hält (greift) oder nicht. Wären elektronische Geräte allgemein verboten dürfte ich ja auch das Autoradio nicht anfassen und "klassische" Navis dürften auch nicht existieren :P

Jedenfalls, da mein iPhone immer in einer speziellen Halterung inklusive Freisprecheinrichtung hängt und ich - wenn ich überhaupt während der Fahrt damit was mache - es nur kurz antippe (um Route neu berechnen zu lassen oder Anruf anzunehmen, ein einzelner Tipp aufs Display) aber nicht "richtig" in die Hand nehme und länger als 1-2 Sekunden bediene, dürfte das eigentlich okay sein. Zumal habe ich die Augen weiterhin in Richtung Straße gerichtet (Handy hängt ja an der Windschutzscheibe) im Gegensatz zu dem Fall "Handy vom Beifahrersitz greifen, in die Hand nehmen und was ablesen", und damit absolut keine Bedenken hinsichtlich der Fahrsicherheit. Aufmerksam bin ich ja weiterhin.

Von daher bleib ich weiter ganz locker und nutz mein iPhone weiter als Navi im Auto.
 
Wäre es nicht mal an der Zeit einen Thread zu eröffnen um die "originellsten" wurst-Themen zu sammeln ? Das könnte eine vergnügliche Lektüre werden und Einblick in eine famos-unkonventionelle Gedankenwelt geben ;-)
 
Ich finde das Verbot von Handys am Steuer allgemein als großen Humbug solange man noch während der Fahrt im Auto rauchen darf.

- Kippe fällt runter, man ist abgelenkt und will keine Brandflecken und sucht -> Unfall
- Rauch in die Augen, Augen brennen, man sieht nichts und ist unaufmerksam -> Unfall

Warum ist das dann bitte erlaubt aber Handys nicht?
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed
Es ist auch nicht erlaubt, dem Vordermann ins Heck zu rauschen... Passiert trotzdem, nennt sich Unfall :-)
Der Auslöser ist hier in den Beispielen von mkr* das Rauchen im Auto, welches sehr wohl gestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht erlaubt, dem Hintermann ins Heck zu rauschen... Passiert trotzdem, nennt sich Unfall :-)
Der Auslöser ist hier das Rauchen im Auto, welches sehr wohl gestattet ist.

Rauchen ist ein Auslöser dafür, dass man dem Hintermann ins Heck fährt? Und wie genau willst du dem Hintermann ins Heck fahren? Dazu müsstest du ja einmal rückwärts um ihn herum fahren. Redest du über Gras Rauchen oder was? Ein nüchterner Raucher würde sowas glaube ich nicht hinbekommen.
 
Ich habe meinen Beitrag sachlich korrigiert und genauer geschrieben.
So besser?
 
Hat sich erledigt...

Irgendwie war mir aber klar, dass der Vordermann gemeint war...
 
Rauchen im Auto ist erlaubt, die Straße außer Acht zu lassen um ausgedehnt nach einer verlorenen Kippe zu suchen ist nicht erlaubt.
 
Rauchen während der Fahrt ist zwar solange straffrei wie nix passiert und niemand gefährdet oder gar geschädigt wird,
im Falle des Falles (Unfall in Deinem Beispiel) wird es jedoch problematisch:

http://www.ra-kotz.de/rauchen4.htm
 
Wer so doof ist und das dem Polizisten erzählt gehört mit der doppelten Summe der Nichterstattung bestraft.
 
Gott die Kotz wieder... Ich habe die Seite mal zufällig gefunden und kam nicht mehr klar. Diese Seite ist so dermaßen *******.

Nichtsdestotrotz ging es ja um das allgemeine Verbot, was mich stört. Ich kann auch während der Fahrt telefonieren und es passiert nix oder halt eben doch, wo ist der Unterschied zum Rauchen? Das ist es was mich auf gut Deutsch gesagt anpisst.
 
Der Unterschied zum Rauchen ist, dass du während des Rauchens gewöhnlich nicht längere Zeit auf die Zigarette schaust, bei der Bedienung des Mobiltelefons hingegen schon auf selbiges.
 
Der Unterschied zum Rauchen ist, dass du während des Rauchens gewöhnlich nicht längere Zeit auf die Zigarette schaust, bei der Bedienung des Mobiltelefons hingegen schon auf selbiges.

Habe auch mal eine Studie gesehen, die zeigt, dass man beim Telefonieren am Steuer ein viel kleineres Sichtfeld hat und sich nur auf den Bereich direkt vor dir Konzentrieren kannst. Das ist im Stadtverkehr ziemlich schlecht.