1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf ich vorstellen: Die Photoshop-Zone...

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Syncron, 21.01.07.

?

Soll es eine Photoshop/Designer/Podcast-Macher Zone geben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25.02.07
  1. Ja :-)

    55 Stimme(n)
    76,4%
  2. Nein :-/

    17 Stimme(n)
    23,6%
  1. Syncron

    Syncron Gast

    Darf ich vorstellen: Die "you can design" Zone..

    [​IMG]

    Oftmals befinden sich angehende Designer, Fotografen, Grafiker oder "Fotomedienlaboranten";) in der Bredouille schnell ein möglichst gutes Design zu entwerfen. Manchmal hat man zu einigen Themen keine Referenz oder schlichtweg keine "Vorstellung" wie sich dieses designtechnisch lösen ließe. Dabei ist es wichtig die ganze Bandbreite an "Designer-Tricks" zu kennen um ein möglichst ausergewöhnliches und "gutes" Design zu zaubern oder "photoshoppen". Als ich im ersten Lehrjahr war, wünschte ich mir oft eine zentrale Anlaufstelle für Designer... nicht sowas wie DeviantArt oder die vielen unzähligen Photoshop-Tutorial-Seiten, vielmehr eine Art virtuelles Treffen von Designer, Künstler oder anderen Photoshop-Freaks.

    Und hier soll die Photoshop-Zone ansetzen. Ein Thread der sich mehr mit Erfolgstories in Sachen Design auseinandersetzt. Jeder der Interesse hat könnte dort (wenn möglich) sein Design, Foto, was auch immer hineinposten und beschreiben wie, warum und wann er zu seinem Schöpfungswerk kam. Natürlich darf so ein Thread nicht von Off-topic -Piraten gekapert werden, sondern diszipliniert eine "Designer"-Storie nach der anderen erzählen.

    (z.B. könnte Simon nochmal und etwas ausführlicher von iSs berichten, dem Design seiner Site und des Podcastes)

    Was könnte in einem Post in diesem Thread von Interesse sein:

    -Ein "About me" inklusive Angabe von Homepage (falls vorhanden)

    -Eingestetzte Werkzeuge (PC, Mac, Photoshop, Freehand etc.)

    -Warum dieses Design, Auftrag

    -Wie viel Zeit man dafür brauchte

    -Die Idee/Aussage des Werkes

    -Stolperfallen oder sonstige "Stopper"

    -Ein Fazit von seiner eigener Arbeit

    Ich habe eine Umfrage drangehängt, die klären soll, wie groß das bedürfnis nach einer "Photoshop" (Podcaster, Designer, Künstler, Freak) Zone ist.
     
    #1 Syncron, 21.01.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.07
    Ephourita, tehshin und Valou gefällt das.
  2. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Guter Plan (auch wenn die Apfelbindung des Themas wohl eher dürftig ist)! Ist es realistisch, dass hier Designer aus dem Nähkästchen plaudern?

    <kopfkratz>
     
  3. DAS vielleicht nicht, aber Anfängertipps können sie ja geben. Kaufberatungen, welches Tablet, welche PS Version und so weiter.

    Syncron hätte einen Ort für seine tollen Tutorials. :)

    Gerade Leuten wie mir, Photoshopneulingen, würde das sicher sehr helfen. :)
     
  4. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    Ich denke auch das es eine gute Idee ist.
    Ein Versuch wär es schon wert .
     
  5. Syncron

    Syncron Gast

    Und was meinen die, die vom Fach sind?
     
  6. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ähm, Photoshop und Podcast Zone?
    Da ich Podcasts nur als Konsument begegne wäre es zwar interessant, aber nicht wirklich nötig denke ich. Würde gerne nährere Infos rund um das Thema von kundigen Leuten bekommen, aber einen eigenen Bereich? Naja, mir egal... :)

    Photoshop liegt mir da deutlich mehr. Aber reicht der Bereich Photosoftware nicht eigentlich aus?
     
  7. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Das wäre doch mal ne Sache! Dann könnte man hin und wieder auch mal ein paar eigene Kreationen posten. Im Foto Bere3ich gibts das ja schon lange...
     
  8. Syncron

    Syncron Gast

    Es geht um einen zentralen Thread in dem Kreativschaffende von sich und ihren Arbeiten erzählen. Sie können Werke reinposten oder einfach nur von Erfahrungen erzählen. Photoshop Zone ist nur Projektname. Kann auch Creative Zone oder so heißen...
     
  9. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Für professionelle Photoshop Design Tricks eignet sich auch dieses Buch wunderbar. Darin sind nicht nur eine Menge Tricks der Besten Profis enthalten, sondern eine Unzahl an Links im Internet wo es mit Design Know-how weiter geht. Ist wirklich ein sehr geiles Buch, lese immer wieder gerne darin.

    Achtung, nur in englisch!
     
    newman gefällt das.
  10. Syncron

    Syncron Gast

    Danke für den Buchtipp. Mir ging es aber nicht nur um Tricks oder um... sondern wie man seine Ziele erreichen kann.

    " Warum macht man das , was man macht? " Gewissermaßern soll der Thread auch den Berufsweg, der in den Grafikbranchen immer schwieriger wird, durchleuchten.


    Ein "About me" -Thread von Kreative für Kreative.

    :)
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Grenzt Photoshop nicht zu sehr ein? Was ist mit Illustrator/Freehand? InDesign/XPress?
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ich habe mit "Nein" gestimmt. Ich finde es toll, wenn Ideen kommen. Aber wenn Sie erstmal darin enden, das die Mods und Admins eine Aufgabe auf den Tisch bekommen, halte ich nicht mehr so viel davon. Wie wäre es, wenn die beschriebenen Inhalte erstmal entstehen - passende Ecken, in die diese einsortiert werden können, gibt es genug. Bestehende Inhalte in ein anderes Forum zu schubsen um einen anderen Kontext herzustellen, ist ungleich einfacher!

    Abgesehen davon: Wenn ihr die Anwendungsorientierung konsequent umsetzen wollt, dann bitte auch noch einen für die Webshops (die Anfragen mit Bezug auf xt:c häufen sich - und hier kostet's nix, wie bei xt:c selbst :p) und CMSen, eines für die Mediziner und die Architekten, … aber ich fürchte wir kommen da ziemlich schnell ins Uferlose.

    Gruß Stefan
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    jo würde das auch be-jaen:-D
     
  14. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    warum bauen wir kein StudiVZ.net nach und verkloppen es für mehrere Millionen? :D

    hab mal für "ja" gestimmt; für die Gleichberechtigung andrer Sparten können dann ja die Vertreter dieser Sparten sorgen! :)
     
  15. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das hat mich auch verwirrt. Ich denke, man meint, dass man eigene Kreationen und den Weg dorthin postet.
     
  17. Syncron

    Syncron Gast

    Genau... sorry, wenn mein Anfangspost ein wenig verwirrend war. Es soll kein Tutorialthread im klassischen Sinn werden, sondern Anfänger helfen eigene Gedankengeänge zu entwickeln. Mit "Photoshop Zone" habe ich auch etwas für Verwirrung gesorgt. Es geht nicht nur um Photoshop, sondern um kreative Machwerke wie Fotos, Musik, Videos, Text...

    Es geht um ein Thread der zeigen soll, wie man eine Sache so ideenreich wie möglich angeht.

    o_O Versteht mich wenigstens jemand ein bisschen?
     
  18. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    jo ich:-D
     
  19. Syncron

    Syncron Gast

    Es geht um kreative Machwerke jeder Art...

    Nun die meisten Post drehen sich um Probleme, Hilfestellungen etc.

    Ich aber will ein neues Element: "Erfahrung"

    :)
     
  20. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Aehm o_O ich versteh' trotzdem nicht ... warum schreibst Du dann nicht einfach drauf los, eroeffnest einen Thread "Mein Weg mit Poposhop" oder so, berichtest von Deinem Lernen und Deinem Arbeiten ... das waere fuer Andere doch interessant ... vgl. (nur in technisher Hinsicht, nicht im Inhalt) die beiden juengsten Mac-Erfahrungsthreads von Valou und Phate (wenn ich mich recht erinnere).

    Und ein neues Board -- nee, solche Themen gehoeren IMHO dorthin, wo man (auch IMO) nach ihnen suchen wuerde, Gestaltung z.B., oder halt Musik/Audio etc.


    Ich glaube, ich verstehe schon bissl, was Du meinst ... dann ist aber der Name Photoshop-Zone viel zu eingeengt. Kreativenstammtisch waere vielleicht eher was. Sozusagen ein Cafe fuer Medienschaffende. Dann aber wiederum muessen wir Medienschaffenden uns doch nicht so abgrenzen von den anderen Apfeltalkern und koennten direkt ins Cafe schreiben. Schau Dich doch dort mal um, ueber was fuer Themen vor ein, zwei und drei Jahren geschrieben wurde, da waren, zumindest fuer meinen Geschmack, gehaltvollere Themen aktuell als heute, tendenziell, ich meine im Verhaeltnis Signal zu Rauschen. Wenn Du Deine Autobiographie ins Cafe stellen wuerdest, wuerde ich sie sicher mit Interesse lesen.

    Das Problem, was ich bei einem neuen Board mit dieser Zielrichtung auch sehe, ist dass garantiert Fachsimpelei mit Problemloesungen eingestreut wuerde, und da diese wohl das ist bzw. sind, die ein neuer User hier suchen wuerde, ist's doch wieder richtig in den Fachboards.

    Aber anscheinend sieht die abstimmende Mehrheit das anders. Entscheiden werden letztlich irgendwann ... vielleicht ... die Apfeltalk-Macher. Mir ist das relativ wurscht ... ich bin ein Dinosaurier und bald fuenfzig und spaeter irgendwann tot, waehrend Du und andere dann noch 30 und mehr Jahre weiterleben ;)
     

Diese Seite empfehlen