• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darf ich die sl up-to-date DVD verkaufen/verschenken?

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Bei eBay werden auch zuhauf Promoversionen von Spielen auf denen "Not for sale/resale" steht verkauft. Ich habe meine zweite Snow Leo DVD auch verkauft, habe auch kein Problem damit das zuzugeben :)

Grüsse
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich glaube, wenn man etwas rechtmäßig erworben hat, gehört es einem und man kann damit machen, was man will. Der Aufdruck bezieht sich doch bestimmt nur auf Händler / gewerbsmäßigen (Weiter- ) Verkauf.

unten wurde schon erklärt, das dir die CD nicht gehört, sondern nur der Anspruch, die darauf befindliche Software zu nutzen. Aber es ist müssig, darüber zu streiten.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
unten wurde schon erklärt, das dir die CD nicht gehört, sondern nur der Anspruch, die darauf befindliche Software zu nutzen. Aber es ist müssig, darüber zu streiten.

D.h. die CD gehört Apple oder dem jeweiligen Händler? Wohl kaum ;) Ihm gehören die Rechte, die er gekauft hat sowie damit in Verbindung stehenden Sachen, und das ist die Verpackung samt ihrem Inhalt...
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also auf meiner DVD steht definitiv "This software is part of a hardware bundle --- not to be sold seperatly". Außerdem "© Apple Inc. All rights reserved". Also gehören die Rechte sehr wohl Apple und auch die Software ist an das System gebunden…
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich denke das einzige problematische an der Sache ist, dass du die DVD für 9 € gekauft hast, aber sie für 29€ wieder verkaufen kannst o_O

Aber ansonsten (wenn es ne DVD für 29€ wäre) würde ich da kein Problem drin sehen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Also auf meiner DVD steht definitiv "This software is part of a hardware bundle --- not to be sold seperatly". Außerdem "© Apple Inc. All rights reserved". Also gehören die Rechte sehr wohl Apple und auch die Software ist an das System gebunden…
und wer sagt das diese "sold seperatly" usw hinweise in deutschland / der eu gültig sind? bei windows gibts auch OEM versionen auf denen steht "nur in verbindung mit einem neuen pc". da die eula die dies regelt in der eu nicht gültig ist kannst du bei uns OEM / Systembuilder versionen von windows ganz legal bei amazon usw kaufen. in amerika wo die eula gültig ist nicht.
 
  • Like
Reaktionen: xpla

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Also auf meiner DVD steht definitiv "This software is part of a hardware bundle --- not to be sold seperatly". Außerdem "© Apple Inc. All rights reserved". Also gehören die Rechte sehr wohl Apple und auch die Software ist an das System gebunden…

Ich habe hier in diesem Forum schon mal zu einem sehr ähnlichem Thema in etwa die gleiche Antwort geschrieben ...

Apple ist nicht die Legislative! JEDES Unternehmen kann in seine AGB reinschreiben, was es möchte. Ob dies dann aber auch rechtens ist, bleibt ein Unterschied. Sprich, ob solche Klauseln rechtskräftige Vertragsbestandteile sind, ist dann erst bei Klage feststellbar, ausser es sind ausjudizierte Sachen.

Es handelt sich bei der SL Update CD um die Retail Version, dies wurde in unzähligen Foren und Threads schon besprochen und somit kann es auf jedem Mac installiert werden (jedem Mac mit den technischen Voraussetzungen).

Ich bin begeistert von Apple aber wie man so demütig wie der Threadersteller sein kann, verstehe ich nicht. Das wirkt eher schon wie ein völlig willenloser Zombie.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Interessant! Aber Apple ist in Europa doch trotzdem lizensiert oder? D.h. ihr trademark gilt doch trotzdem, wodurch sie eben die Rechte an dem Produkt haben… Dann finde ich die Beschriftung dämlich o_O
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Lange Rede, kurzer Sinn!

Ich möchte zwar hier keine Endlos-Diskussion provozieren, aber der Hinweis "Not to be sold seperatly..." bezieht sich natürlich auf gewerbsmäßigen Handel. Wenn Du die DVD "rein privat" an Deine Omma um ´nen Fuffi verkaufst wird weder Steve noch sonst irgendjemand etwas dagegen haben...

Peace, Love and Hapiness!
 
Zuletzt bearbeitet:

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Interessant! Aber Apple ist in Europa doch trotzdem lizensiert oder? D.h. ihr trademark gilt doch trotzdem, wodurch sie eben die Rechte an dem Produkt haben… Dann finde ich die Beschriftung dämlich o_O

Mir kommt so irgendwie der leichte Gedanke, dass du Begriffe verwendest, von denen du noch nicht wirklich eine Ahnung hast. Die Mischung aus Englisch/Deutsch macht's auch nicht besser.

Das was du mit "Trademark" meinst, bezieht sich darauf, Produkte GEWERBSMÄßIG anzubieten, vulgo zu fälschen. Eine Handelsmarke ist ein Patent und schützt somit Apple, dass nur Apple selbst den Firmenwortlaut und Bildmarke (Apfellogo) verwenden darf.

Alleine durch eine Eintragung ergibt sich kein kausaler Zusammenhang am Recht eines Produktes, denn z.B. können Lizenzen wiederum zugekauft werden. Es gibt genügend Fälle in der Geschichte wo z.B. andere Technoligien unrechtmäßig verwendet wurden, somit ist eine allgemeine Aussage "Rechte am Produkt" wischi-waschi.

Natürlich hat Apple die Rechte an Snow Leopard, das bedeutet soweit nur, dass es ihr geistiges Eigentum ist. Du kaufst ja nicht die Software Snow Leopard, du erwirbst damit ja nur eine Lizenz. Würdest du die Software Snow Leopard kaufen, würde alles dir gehören, ein Softwarekauf im klassischem Sinne als Retail-Geschäft ist lediglich der Erwerb eines Nutzungsrechtes. Dazu kommt halt noch, dass es beim Medium, der DVD zu einem Eigentümerübergang kommt. Vulgo die DVD gehört dir, aber Snow Leopard selbst no lange net.

Wobei noch angefügt sei -> gewerbsmäßig ist auch so eine Sache. Wenn er ein Händler ist, dürfte er es natürlich auch verkaufen, er hat es rechtmäßig erworben. Kritisch wird, wenn's eine DVD aus nicht seriöses Quelle ist, vulgo eine gebrannte etc. ...

Na wie auch immer, es ist nur teilweise in den Threads unerträglich, dass manche glaube, alle EULAs, AGB etc. haben sofort rechtsgültigkeit. Viele davon oder auch ganze an sich sind unvereinbar mit geltenden Gesetzen, daher findet man auch die sogenannte "Salvatorische Klausel" ...