• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Darf das wahr sein ??

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Hast Du Dich beim Brennen der DVD an diese Anleitung gehalten?
Nicht aufgeben! Du schaffst das? :-D
Morgen nach dem Ausschlafen sieht die Apfelwelt wieder etwas freundlicher aus. ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Mein Schwager hat ebenfalls kürzlich ein MacBook erstanden und musste feststellen, dass die OS X DVD bei stattgegebener Überprüfung (ich skippe diesen Test grundsätzlich) über 400 Fehler feststellte!

Sind wir hier einem Serienfehler von Apple auf der Spur?

Wer kann ähnliches berichten?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Ich kenn das Problem mit der Qualität von Apple, ich hatte sage und schreibe 8!!! neue iPod mini's auf GARANTIE!

hehe mir wars nach dem 5. iPod Photo zu blöd und hab den Video bekommen :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist aber wirklich ärgerlich :(

Hier noch ein paar vage Infos vom Apple-Support:
Die Installation startet, wird jedoch nicht abgeschlossen?

Wenn Sie zu Anfang der Installation den Schritt zur Überprüfung der Installations-CD bzw. -DVD (die weiter oben erwähnte Prüfung des Quellmediums) absichtlich übersprungen haben, sollten Sie diese Überprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass das Installationsmedium in Ordnung ist.

Wenn eine der folgenden Meldungen angezeigt wird, verwenden Sie die nachfolgenden Tipps:

  • "Beim Installieren der Software sind Fehler aufgetreten."
  • "Beim Installieren der Software sind Fehler aufgetreten ... Bitte versuchen Sie es erneut."
  • "Die Installation von Mac OS X konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden."
  • "Das Installationsprogramm konnte den Inhalt des Pakets [Paketname] nicht validieren." (wobei '[Paketname]' der Name eines der Pakete auf der Installations-CD bzw. -DVD ist)

Tipp: Solch ein Installationsproblem kann durch einen fehlerhaften Arbeitsspeicher ausgelöst werden. Versuchen Sie, installierten Arbeitsspeicher von Drittherstellern zu entfernen. Denken Sie daran, dass Sie mindestens 128 MB (Mac OS X 10.3 oder älter), 256 MB (Mac OS X 10.4) oder 512 MB (ab Mac OS X 10.5 Leopard) Arbeitsspeicher installiert haben müssen.

Sie können die Installation auch auf demselben Computer erneut vornehmen oder zu Testzwecken einen anderen kompatiblen Computer verwenden. Dadurch können Sie bestimmen, ob der Fehler auf die Mac OS X-CD/-DVD oder auf den Computer zurückzuführen ist.


PS:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306766-de
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mein Schwager hat ebenfalls kürzlich ein MacBook erstanden und musste feststellen, dass die OS X DVD bei stattgegebener Überprüfung (ich skippe diesen Test grundsätzlich) über 400 Fehler feststellte!

Sind wir hier einem Serienfehler von Apple auf der Spur?

Wer kann ähnliches berichten?

Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass sich die von Apple verwendeten DVD-Medien nicht besonders gut mit den Slot-In-Laufwerken der mobilen Macs vertragen. Das kam schon bei früheren Modellen vor.

Die Installations-DVD meines PowerBooks gab auch immer irgendwelche Fehler bei der Überprüfung aus, obwohl sie neu, sauber und nicht zerkratzt war. Nach mehreren Versuchen wurde die Überprüfung verrückterweise doch bestanden - und die Installation glückte.

Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen... aber die Laufwerke der mobilen Macs sind ohnehin ziemlich... naja... eigen. Das Brennen einer Dual-Layer-DVD mit meinem PowerBook bricht seit jeher häufig mit Fehlern ab und dauert, wenns mal klappt, über eine Stunde. Mein ansonsten total ekelhaftes Firmen-Notebook von Acer (billigster Plastikschrott) brennt die gleichen Rohlinge anstandslos in 20 Minuten.
 

Cele

Erdapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
4
gibt es männliche und weibliche fragen? und wenn ja, woran erkennt man sie dann? das ist ja wohl sowas von vorgestern! ich gehe mal davon aus, dass dieser einwurf gut gemeint war, aber er hat sich schlicht selbst disqualifiziert.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass sich die von Apple verwendeten DVD-Medien nicht besonders gut mit den Slot-In-Laufwerken der mobilen Macs vertragen. Das kam schon bei früheren Modellen vor.

Die Installations-DVD meines PowerBooks gab auch immer irgendwelche Fehler bei der Überprüfung aus, obwohl sie neu, sauber und nicht zerkratzt war. Nach mehreren Versuchen wurde die Überprüfung verrückterweise doch bestanden - und die Installation glückte.

Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen... aber die Laufwerke der mobilen Macs sind ohnehin ziemlich... naja... eigen. Das Brennen einer Dual-Layer-DVD mit meinem PowerBook bricht seit jeher häufig mit Fehlern ab und dauert, wenns mal klappt, über eine Stunde. Mein ansonsten total ekelhaftes Firmen-Notebook von Acer (billigster Plastikschrott) brennt die gleichen Rohlinge anstandslos in 20 Minuten.

Da könnte was dran sein. Meine Familien-Lizenz vom Leopard konnte auch nur mit Problemen bei unserem mac mini installiert werden. Die erste installation (Aktualisierung meines MacBook Pro) lief dagegen problemlos. Auch die Aktualisierung des PowerMac G5 war reibungslos. Erst beim Mac mini gab es Schwierigkeiten...
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Guten Abend zusammen!

Ich hab ehrlich gesagt noch nie was mit dem Laufwerk gebrannt, CDs abspielen funktionierte immer einwandfrei. Allerdings mag es selbstgebrannte DVDs (Backups von Windows-Zeiten) auch nicht.

Hab ja gestern mal mit dem externen Brenner versucht, eine Kopie anzufertigen, aber auch Windows-Nero konnte fast nix lesen. Liegt in diesem Fall wohl wirklich an der DVD.

Das mit dem Arbeitsspeicher kann eigentlich auch nicht sein, ich hab ja nur die Festplatte ausgetauscht, sonst nix geändert. Oder gibt es da Zusammenhänge, die ich nicht kenne?

Noch ne Frage: Ich hab nun die leihweise im Internet gefundene .cdr-Datei auf eine +RW DVD gebrannt (das mit dem Minus mochte der Brenner nicht). Die startet aber nicht von selbst im Apple. Auch der Versuch, den externen Brenner per Firewire als ext. Laufwerk zu benutzen klappt nicht, zumindest nicht, wenn ich von der fehlerhaften CD (ich komm ja bis zum Dienstprogramm) auf dieses Firewire-Laufwerk zugreifen möchte. Es wird zwar im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber wenn ich auf den Menüpunkt Installation gehe, dann ist's weg. Hab ich was falsch gemacht?

Naja, die Fragen stelle ich nur aus reinem Wissensdurst. Ich hoffe, am nächsten Wochenende löst die geliehene Kopie eines Kollegen alle Probleme. Was für'n Glück, daß bei 260.000 Mitarbeitern auch ein Apple-Fan dabei war ;)

Euch noch nen schönen Abend!
Katharina
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hello again ;)

Leg mal die gebrannte DVD ein, starte Deinen Mac neu und drücke direkt nacht dem Start-Sound die Taste "C". Halte die Taste so lange gedrückt, bis der graue Hintergrund mit dem Apple-Logo erscheint. Der Mac sollte dann von der DVD booten.

So müsste es klappen :)

PS: 260.000 Mitarbeiter? Da haben hoffentlich nicht nur zwei einen Mac ;) Klingt jedenfalls nach einem richtig großen Laden.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
du kannst ja auch mal versuchen deine originale dvd in das externe laufwerk zu geben und nach der oben beschriebenen variante den mac zu starten ( mit gedrückter c taste ).

vielleicht hat ja nur dein slot-in laufwerk ein problem mit der cd und das externe laufwerk kann sie lesen und du kannst von extern installieren.