• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Da waren's nur noch drei: O2 kauft E-Plus-Netz

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Für die gigantische Summe von fünf Milliarden Euro (teils bar, teils in Anteilen) will die spanische Telefónica das Mobilfunknetz von E-Plus kaufen. Sofern das Kartellamt dem Handel zustimmt, könnte es in Zukunft nur noch drei Provider in Deutschland geben. Da E-Plus seit Jahren vor allem durch günstige Preise wirbt, ist davon auszugehen, dass das Wettrennen um den günstigsten Tarif damit ein wenig entschleunigt werden dürfte. Laut aktuellen Zahlen liegt E-Plus derzeit noch mit 23,4 Millionen Kunden auf Platz 3 der deutschen Anbieter, dicht gefolgt von O2 mit 19,3 Millionen. Sofern alle Verträge nach der Fusion noch Bestand haben, wäre O2 auf einen Schlag Deutschlands größter Anbieter.[PRBREAK][/PRBREAK]

eplus_shop.jpg

via ZEIT // Bild: E-Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Keine gute Entwicklung. Seltsam, dass das Kartelamt da nichts dagegen hat. Die Preise sind eh schon sehr hoch in Deutschland, noch weniger Konkurrenz macht die Sache nicht besser.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Es sei Dir gegönnt....
 

92893

Gast
ich glaube die haben das Geschäft ohne das Kartellamt gemacht.
In der Schweiz war auch mal solch ein Fall, "ORANGE" wollte "SUNRISE" übernehmen, und dass Vorhaben ist gescheitert.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich bin über die vielen E-Plus Kunden überrascht, hier im Norden Deutschlands kenne ich niemanden mit E-Plus Vertrag, damit hat man hier quasi nie Netz. Bei O2 sieht es ähnlich aus, vlt. ergibt sich durch eine mögliche Fusion beider Unternehmen ein halbwegs vernünftiges Netz? Wobei man mit 5Milliarden direkt in den Netzausbau investiert sicher bessere Ergebnisse erzielen würde.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Was passiert mit Base in Deutschland? Fällt es weg?
Noch weiß man ja nicht mal, ob der Deal genehmigt wird. Erst danach darf vollzogen werden. Und dann kann o2 darüber nach denken, ob/wie es im Zuge der Fusion Veränderungen in der Unternehmensstruktur vornimmt. Es wird Dir also außer jemandem mit Glaskugel keiner eine Antwort auf die Frage geben können ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hat e-Plus 23 Millionen Kunden oder 23% (wie ich gerade auf ndr info hörte)?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Bestimmt nicht 23 Millionen :-D

Bei vier Providern, also Vodafone und Telekom mit noch mehr Kunden...
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Das liegt mit Sicherheit an den ganzen Jugendlichen, die haben doch alle Base, das ist ja E-Plus.

Ich zähle mich jetzt mit meinen 21 Jahren ganz frech als Jugendlich - und in meinem Bekanntenkreis ist es eher so verteilt, dass ca. 70% Kunden bei der Telekom sind, 20% o2 nutzten und der Rest sich auf die anderen beiden Netze verteilt.

Ehrlich gesagt kenne ich persönlich nur eine Person, die Base nutzt.
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Bj. 1982, ich bin mit E-Plus zu 90% zufrieden. War vorher 2 mal bei Vodafone, dass letzte mal mit Firmenvertrag. Beides war es ein Graus, auch zu überteuert. Man sollte sich die Preise mal im Ausland sich anschauen.

Viele meiner Freunde benutzen auch E-Plus (Simyo, AldiTalk usw.) haben keine probl.
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Ich nutze E-Plus/Base eigentlich schon seit vielen Jahren. In den Ballungszentren wie Berlin, Ruhrgebiet, etc. ist die Netzabdeckung durchaus akzeptabel. Wobei man schon eingestehen muss, dass das E-Plus Netz bei größeren Menschenansammlungen (Konzerte, Fussballspiele) so gut wie immer in die Knie geht. Nichts desto trotz kann ich mit dem Angebot momentan sehr gut Leben.

Den Sprung in ein bessere Netz habe ich bis jetzt nicht gewagt, da er es mir schlichtweg nicht wert war.
Bin mal gespannt, wie sich die Politik von Base/O2 ändert sollte das Kartellamt einem Kauf zustimmen. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass das Netz etwas besser ausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auch in Österreich gibt es seit einigen Monaten nur noch drei Netzbetreiber (der viertgrößte hat den drittgrößten übernommen). An den Preisen hat sich glaube ich noch nicht wirklich was verändert.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich bin über die vielen E-Plus Kunden überrascht, hier im Norden Deutschlands kenne ich niemanden mit E-Plus Vertrag, damit hat man hier quasi nie Netz.

Moin,

was heißt denn "hier im Norden"? Meine Erfahrungen als Bremer mit Eplus sind durchweg positiv was die Netzqualität betrifft. Des Öfteren habe ich besseren Empfang als Freunde von mir, die mit anderen Anbieter unterwegs sind. Ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Jedenfalls wirbt E-Plus damit, das eigene Netz ständig auszubauen: http://eplus-gruppe.de/offensive-netzausbau/
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290