• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Da ist der wurm drin...

  • Ersteller puelsch
  • Erstellt am

puelsch

Gast
Oh shit... iCal Einstellungen und Safari bookmarks weg; Mail stürzt ab. !HILFE!

Hat irgendjemand ne ahnung was bei mir grad abgeht?!

Habe bereits gestern schon mal ähnlichen post online gestellt.

http://www.apfeltalk.de/forum/da-wurm-drin-t87540.html

Nun hat sich die situation aber nochmal verschärft. Alle iCal einträge
werden nicht mehr angezeigt, safari bookmarks sind ebenfalls
weg und mail stürzt beim verbinden mit dem internet sofort ab.

Hab auch schon in den preferences nachgeschaut, aber die plists
werden soweit ich weis mit jedem neustart neu abgespeichert, oder?!

Kann irgendjemand helfen! Dringend...
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Starte mal von der Installations CD, rufe aus dem Menü das Festplattendienstprogramm auf und prüfe/repariere das Volume.
 

puelsch

Gast
Das hat aber keine auswirkungen auf das system, oder?! Ich will nicht unbedingt neu installieren müssen...
 

puelsch

Gast
hab grad keine system dvd hier... verliehen!
Muss jetzt auch leider erst mal in die arbeit... Werd aber
deinem rat folgen... was für optionen/fakten könnte
man denn aus dem check ersehen?

Ich meld mich spätestens heute abend ab 22h wieder.
Vielen Dank!
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Dabei wird geprüft, ob das Filesystem konsistent ist, d.h.vereinfacht gesagt, ob das, was das System über die Daten auf der Festplatte denkt mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmt.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
wenn du keine cd zum überprüfen hast, starte mal im singleuser modus (apfel+s beim starten gerückt halten) und gib dann folgendes ein:
fsck ßfz (wird am bildschirm als fsck -fy ausgegeben, ist in ordnung, da amerik. tastatur), danach eingabetaste drüclen.
nach der überprüfung gibst du abschliessend reboot ein, dann startet der mac neu.

oder aber ladt dir applejack runter und versuche es damit. (read me lesen !)

gruß
cybo
 

puelsch

Gast
Also ich hab jetzt aber doch direkt vom app.ordner das festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen. Bei der überprüfung des volume ist nichts defektes erkannt worden, also astrein funktionsfähig. Bei der überprüfung der zugriffsrechte jedoch hab ich ein ellenlanges "log" erhalten, und beim oberflächlichen durchsehen gibts da wohl eine wie schon vermutete nicht übereinstimmung eben dieser. Was sagt ihr dazu...?

Ich poste nur mal einen kleinen auszug daraus:

***********************************************************************
"Zugriffsrechte für „Pj“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/.localized“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/Info.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/MacOS/Address Book“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/MacOS“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/PkgInfo“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/Resources/ABAction.tiff“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/Resources/ABAction_Pressed.tiff“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/Resources/ABAlertTriangle.tif“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/Address Book.app/Contents/Resources/ABApplicationSuite.scriptSuite“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501



Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/iTunes.app/Contents“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Applications/iTunes.app“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/version.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Zugriffsrechte für „./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rw-r--r-- “
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Perl“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Gruppe unterscheidet sich für „./Library/Perl“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 20
Die Zugriffsrechte für „./Library/Perl“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-x “, Ist-Wert „drwxr-xr-x “
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Die Zugriffsrechte für „./private/etc/crontab“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-r--r-- “, Ist-Wert „-r--r--r-- “
Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “
Die Zugriffsrechte für „./usr/bin/setregion“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r-sr-xr-x “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Der Benutzer unterscheidet sich für „./usr“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Gruppe unterscheidet sich für „./usr“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 20

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
***********************************************************************

also so wie ich das sehe bin ich in allen "i.apps" nicht der bevollmächtigte/richtige user, oder?! Was muss ich in diesem fall als nächste schritte ausführen?
 

m00gy

Gast
Statt "Zugriffsrechte überprüfen" mal auf "Zugriffsrechte reparieren" klicken.
 

puelsch

Gast
... in progress … dauert wohl noch ne weile bis zum ende!
 

m00gy

Gast
Sieht aber so aus, als hättest Du die Fehlerquelle gefunden - völlig zerschossene Benutzerrechte. Wie die zustande gekommen sind, weiß ich allerdings nicht...
 

puelsch

Gast
... hat leider nicht viel gebracht! Mail stürzt nach wie vor ab, safari hat immer noch keine bookmarks zurück und ical daten sind auch keine zu sehen. Also beginnt die suche wieder von vorne...!
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Um auszuschließen, dass nur Dein Account zerschossen ist, leg mal einen neuen User an und überprüfe, ob die Fehler bei dem auch auftreten. Wenn ja, würde ich es auf meinem System mit "Archivieren und Installieren" versuchen.
 

puelsch

Gast
Um auszuschließen, dass nur Dein Account zerschossen ist, leg mal einen neuen User an und überprüfe, ob die Fehler bei dem auch auftreten. Wenn ja, würde ich es auf meinem System mit "Archivieren und Installieren" versuchen.

Also, neuer user account funktioniert einwandfrei...! Sprich die vermutete fehlerquelle der zerschossenen benutzerrechte war die richtige. Was meinst du mit "archivieren und installieren", ich hoffe nicht neuinstallation von osx?! Ich habe gestern nacht noch mal dran gesessen und via datarescue meine festplatte nach gelöschten dateien durchforstet und nun einen ca. 4gb ordner vollgepackt mit allerhand interessant erscheinenden datein; u.a. ne menge .plists etc. Die müsste man doch irgendwie einsetzen können, oder?
 

puelsch

Gast
So, ich rekapituliere nun mal...

...wie schon in meinem post zuvor geschildert liegt das problem nun ziemlich sicher bei zerschossenen user-rechten.

Vielen dank schon mal an euch alle, die ihr mir ratschläge und hilfestellungen gegeben habt!

Ich habe gestern nacht noch bis 5uhr in der früh am rechner gesessen und via datarescue verlorene dateien wieder zurückgeholt. Es sind ca. 4gb und einige sehen sehr interessant aus, um nicht zu sagen für die wiederverwendung prädestiniert!?
Was haltet ihr von dem vorhaben diese dateien, u.a. ne menge .plist-dateien, wieder in den user account bzw. das system einzupflegen?

Meine idee mit dem wissen das ich von diesem metier habe:

1.) plist- dateien für den admin user account wieder einpflegen
2.) mbox-dateien in mail importieren
3.) keychains wieder einsetzen
4.) bookmarks wiederherstellen
5.) ical einträge zurückholen


Meine frage: Wie mache ich das und auf welche dateien muss ich meinen fokus richten?

Wäre klasse wenn ihr mir auf o.a. punkte evtl. eine kleine zusammenstellung an dateitypen bzw. der vorgehensweise posten könnt. Oder aber nen link in dem die sachen schon mal beschrieben wurden...!

Is zum schluss noch mal ne menge holz ich weiss! ;)

Tausend dank für eure unterstützung, geduld, tips!