1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cydia bringt Fehler beim starten

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von Pascal1982, 09.09.09.

  1. Pascal1982

    Pascal1982 Jonagold

    Dabei seit:
    28.07.09
    Beiträge:
    21
    Hey...
    Seit einiger Zeit bringt mir Cydia immer wieder Cache faliure u.ä... seit dem neuen Cydia-Update gibts ja auch die detailliertere Fehlerberichte. Da steht z.B. eine Quelle drin diich mal hinzufügenwollte, dies aber nicht ging und abgebrochen wurde. Anscheinend hängt diese Qualle IRGENDWO noch rum. Aber auch beianderen Quellen kommen seit neustem immer weider mal Fehlermeldungen.
    Wie siehts bei euch aus?
     
  2. bluetdi

    bluetdi Gloster

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    61
    Ebenso. Was mich nun interessieren würde, an welcher Stelle ich die falschen Quellen löschen kann, um die Fehleranzeigen zu beseitigen. Inzwischen muss man die ja immer noch mit ok bestätigen, das ist lästig.
     
  3. pr0jects

    pr0jects Carola

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    110
    cydia öffnen und dann auf "verwalten" und "quellen" .. hier kann man die entsprechende quelle ggf. löschen
     
  4. bluetdi

    bluetdi Gloster

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    61
    Leider liegt die Betonung auf "ggf." Unter Quellen tauchen die falschen URLs nämlich nicht mehr auf. Ich befürchte, man muss da irgendwo in den Tiefen des Dateisystems eine Datei editieren. Aber welche?
     
  5. Underkill

    Underkill Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    432
    Genau kann ich bestätigen.

    Hab gestern ausversehen ultrasnow mit o anstatt mit 0 geschrieben und nun kommt immer die Fehlermeldung "Bad Source", wenn ich ne andere neue Quelle adden will.

    Würde mich nun auch interessieren, wo man die alte falsche Quelle löschen kann!
     
  6. Underkill

    Underkill Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    432
    Hier ist die Lösung (Quelle: iszene.com):

    Und zwar so:
    Du musst OpenSSH installiert haben, und du musst wissen wie man auf das Iphone zugreifen kann

    Man braucht [WinSCP for Windows/Cyberduck for Mac] / Total Commander

    1. SSH aufs iPhone/iPod

    2. Gehe ins root Verzeichnis [/].

    3. Gehe zu /etc/apt/sources.list.d/cydia.list

    4. Download die Cydia.list auf den Computer und öffnen ihn in einem Text Editor.

    5. Lösche die Source die Fehler melden Speichern das Document so wie es ist.

    6. Kopiere das gespeicherte Dokument im entsprechenden Ordner und ersetze die alte Datei

    7. Respring.

    ALL DONE!
     
  7. bluetdi

    bluetdi Gloster

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    61
    Bingo, klasse Tipp, danke Underkill!
    Endlich sind die Fehlermeldungen weg.
     
  8. iPhone-User

    iPhone-User Macoun

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    123
    Hi,

    hab das Problem auch, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mehrere meiner Sources rausschmeissen muss, ob wohl sie bis VOR dem Cydia-Update diese Woche wunderbar funktioniert haben.
    Hab jetzt schon imobilecinema rausgeschmissen und sollte jetzt auch noch apt.modmyi rausschmeissen. Wenn das so weiter geht mit den Hash-Fehlern hab ich bald gar keine Sources mehr ;) Somit nur eine bedingte Lösung oder?
     
  9. bluetdi

    bluetdi Gloster

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    61
    Kann es sein, dass es sich um temporäre Probleme handelt, weil die Server nicht erreichbar sind? Hatte gestern auch 2 solche Fehlermeldungen, die heute nicht wieder auftauchten.
     
  10. mickey

    mickey Fuji

    Dabei seit:
    23.09.09
    Beiträge:
    37

    Danke. Du hast mir den Tag gerettet.
     
  11. FLEISCH

    FLEISCH Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    80
    Ich denke, dass die Probleme mit der Aktualisierung von Cydia zu tun haben/hatten. Das hat Saurik zumindest bei twitter gepostet. Bei sind sind alle Fehlermeldungen von ganz alleine verschwunden...
     
  12. 315

    315 Meraner

    Dabei seit:
    27.09.09
    Beiträge:
    232
    Komisch, hab neulich auf diesem Weg eine Quelle rausgeschmissen, die ich falsch eingetippt hatte. Hab sie dann auch ganz weggelassen. Aber jetzt war sie auf einmal wieder im Cydia drin.
    Hab sie jetzt natürlich wieder entfernt, aber holt sich Cydia oder das iPhone die Datei irgendwo anders wieder her? Kann mir nicht vorstellen, wie das da wieder rein gekommen ist...

    EDIT: Ja also heute einen Tag später, ist die fehlerhafte Quelle tatsächlich wieder aufgetaucht! Weiß jemand wie das sein kann?
    Muss ja dann irgendwo nen Backup geben...
     
    #12 315, 20.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.09
  13. 315

    315 Meraner

    Dabei seit:
    27.09.09
    Beiträge:
    232
    Also hab das jetzt nochmal ausgiebig getestet. Ich habe die "cydia.list" komplett gelöscht, iPhone neugestartet, eine Quelle eingefügt und dann kommt sofort wieder der Fehler wegen der fehlerhaft eingegeben Quelle und ALLE Quelle, die ich jemals eingegeben habe, sind wieder da.
    Wie bekomme ich raus, wo Cydia die Quellen noch speichert? Das ist definitiv nicht die einzige Stelle!
     
  14. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Das findet man doch ganz leicht per google:

    /private/var/lib/cydia/metalist.list

    MfG
    MrFX
     
  15. 315

    315 Meraner

    Dabei seit:
    27.09.09
    Beiträge:
    232
    Danke, aber diese Datei sieht ja etwas crytischer aus, als die andere. Lösche ich die jetzt einfach komplett oder muss ich da die Quelle suchen und entfernen?
    Bzw. was ist noch alles in der Datei gespeichert, was wichtig sein könnte?
     
  16. doanru

    doanru Granny Smith

    Dabei seit:
    16.04.09
    Beiträge:
    12
    Cydia Fehler nach Blackra1n jaIbreak

    Hallo,

    nach dem ich mein 3 G 8 Gb FW 3.2.1 erfolgreich mit blackra1n gejailbrakt habe kommt bei mir bei Cydia immer ein rotes Fesnter mit einer Fehlermeldung

    Your copy of Cydia does not know
    what version it is, itself,running
    -----------------------------------------
    This issue is normally caused by a
    corrupted/var/lib/dpkg/Status file.
    This seems to be caused by asking
    redsnOw 0.7.x to install both Cydia an Icy during the jailbreak. This situation is not aradly fixable after the fact, so it is recommended that you restore when you can. The icy package in redsn0w o.8 may fix this as yet not fully understood bug. A simple fis is to delay installing icy

    ??????o_O

    was kann man dagegen tun?
     
  17. Palembang

    Palembang Granny Smith

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    14
    Habe dasselbe problem!aber in der metalist stehen da
    nicht alle quellwn drin?bei stehen quellen drin,die ich nie eingegeben habe!habe auch mal bisschen im datei system gestobbert!ihr wurdwt euch wundern wo man uberall die quellen findet!hab geloscht neu gestartet und alle wieder da ider aber datenbankfehler!dann ist alles im cDia weg!da
    muss irgendwo noch was anderes sein!
     
  18. daze

    daze Erdapfel

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank an @Underkill :)
     
  19. T.J.

    T.J. Fuji

    Dabei seit:
    18.09.10
    Beiträge:
    38
    Hab ein ähnliches Problem und habs auch schon mit der von Underkill geposteten Lösung versucht.
    Nur scheinen bei mir nicht direkt die Quellen betroffen zu sein.

    Ich öffne Cydia (Ver 1.1 wenn ich mich net irre) und es kommt erstmal "Hole neue Daten..." anschließend bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

    "Problem parsing dependency Depends"
    "Error occured while processing boerse.lockinfoclock (NewVersion1)
    "Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/boerse-repo.net_._Packages"
    "The package lists or status file could not be parsed or opened"
    "Problem parsing dependency Depends"

    Cydia ist anschließend komplett leer. Sowohl in Bezug auf Quellen wie auch auf installierte Packete.

    Habe die boerse-repo source schon aus der cydia.list rausgeworfen wie von Underkill beschrieben. Brachte aber keine Änderung. Hab auch schon die boerse-repo.net_._Packages geöffnet und mir mal angeschaut. Kann aber leider net viel damit anfangen.
    Ist das die Datenbank über die vorhandenen Packete auf der Repo ?
    Kann man die Quelle irgendwie wieder auf 0 setzen damit er sie wieder komplett neu abruft ? Wollte jetzt hier erstmal fragen bevor ich vorschnell irgendwelche Dateien lösche und dann noch mehr Ärger am Hals hab.

    Das ganze hatt ich vor ein paar Monaten schonmal. Damals hab ich einfach per limerain App mein Cydia neu installiert. Allerdings waren dann die Datenbank auf 0 und meine installieren Cydia Packete tauchten nicht mehr auf. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

    mfg T.J.
     
  20. T.J.

    T.J. Fuji

    Dabei seit:
    18.09.10
    Beiträge:
    38
    hatt denn wirklich keiner einen Rat für mich ?
     

Diese Seite empfehlen