Cydia bringt Fehler beim starten

Pascal1982

Jonagold
Registriert
28.07.09
Beiträge
21
Hey...
Seit einiger Zeit bringt mir Cydia immer wieder Cache faliure u.ä... seit dem neuen Cydia-Update gibts ja auch die detailliertere Fehlerberichte. Da steht z.B. eine Quelle drin diich mal hinzufügenwollte, dies aber nicht ging und abgebrochen wurde. Anscheinend hängt diese Qualle IRGENDWO noch rum. Aber auch beianderen Quellen kommen seit neustem immer weider mal Fehlermeldungen.
Wie siehts bei euch aus?
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Ebenso. Was mich nun interessieren würde, an welcher Stelle ich die falschen Quellen löschen kann, um die Fehleranzeigen zu beseitigen. Inzwischen muss man die ja immer noch mit ok bestätigen, das ist lästig.
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
cydia öffnen und dann auf "verwalten" und "quellen" .. hier kann man die entsprechende quelle ggf. löschen
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Leider liegt die Betonung auf "ggf." Unter Quellen tauchen die falschen URLs nämlich nicht mehr auf. Ich befürchte, man muss da irgendwo in den Tiefen des Dateisystems eine Datei editieren. Aber welche?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Genau kann ich bestätigen.

Hab gestern ausversehen ultrasnow mit o anstatt mit 0 geschrieben und nun kommt immer die Fehlermeldung "Bad Source", wenn ich ne andere neue Quelle adden will.

Würde mich nun auch interessieren, wo man die alte falsche Quelle löschen kann!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hier ist die Lösung (Quelle: iszene.com):

Und zwar so:
Du musst OpenSSH installiert haben, und du musst wissen wie man auf das Iphone zugreifen kann

Man braucht [WinSCP for Windows/Cyberduck for Mac] / Total Commander

1. SSH aufs iPhone/iPod

2. Gehe ins root Verzeichnis [/].

3. Gehe zu /etc/apt/sources.list.d/cydia.list

4. Download die Cydia.list auf den Computer und öffnen ihn in einem Text Editor.

5. Lösche die Source die Fehler melden Speichern das Document so wie es ist.

6. Kopiere das gespeicherte Dokument im entsprechenden Ordner und ersetze die alte Datei

7. Respring.

ALL DONE!
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Bingo, klasse Tipp, danke Underkill!
Endlich sind die Fehlermeldungen weg.
 

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Hi,

hab das Problem auch, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mehrere meiner Sources rausschmeissen muss, ob wohl sie bis VOR dem Cydia-Update diese Woche wunderbar funktioniert haben.
Hab jetzt schon imobilecinema rausgeschmissen und sollte jetzt auch noch apt.modmyi rausschmeissen. Wenn das so weiter geht mit den Hash-Fehlern hab ich bald gar keine Sources mehr ;) Somit nur eine bedingte Lösung oder?
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Kann es sein, dass es sich um temporäre Probleme handelt, weil die Server nicht erreichbar sind? Hatte gestern auch 2 solche Fehlermeldungen, die heute nicht wieder auftauchten.
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Ich denke, dass die Probleme mit der Aktualisierung von Cydia zu tun haben/hatten. Das hat Saurik zumindest bei twitter gepostet. Bei sind sind alle Fehlermeldungen von ganz alleine verschwunden...
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Komisch, hab neulich auf diesem Weg eine Quelle rausgeschmissen, die ich falsch eingetippt hatte. Hab sie dann auch ganz weggelassen. Aber jetzt war sie auf einmal wieder im Cydia drin.
Hab sie jetzt natürlich wieder entfernt, aber holt sich Cydia oder das iPhone die Datei irgendwo anders wieder her? Kann mir nicht vorstellen, wie das da wieder rein gekommen ist...

EDIT: Ja also heute einen Tag später, ist die fehlerhafte Quelle tatsächlich wieder aufgetaucht! Weiß jemand wie das sein kann?
Muss ja dann irgendwo nen Backup geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Also hab das jetzt nochmal ausgiebig getestet. Ich habe die "cydia.list" komplett gelöscht, iPhone neugestartet, eine Quelle eingefügt und dann kommt sofort wieder der Fehler wegen der fehlerhaft eingegeben Quelle und ALLE Quelle, die ich jemals eingegeben habe, sind wieder da.
Wie bekomme ich raus, wo Cydia die Quellen noch speichert? Das ist definitiv nicht die einzige Stelle!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das findet man doch ganz leicht per google:

/private/var/lib/cydia/metalist.list

MfG
MrFX
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
/private/var/lib/cydia/metalist.list

Danke, aber diese Datei sieht ja etwas crytischer aus, als die andere. Lösche ich die jetzt einfach komplett oder muss ich da die Quelle suchen und entfernen?
Bzw. was ist noch alles in der Datei gespeichert, was wichtig sein könnte?
 

doanru

Granny Smith
Registriert
16.04.09
Beiträge
12
Cydia Fehler nach Blackra1n jaIbreak

Hallo,

nach dem ich mein 3 G 8 Gb FW 3.2.1 erfolgreich mit blackra1n gejailbrakt habe kommt bei mir bei Cydia immer ein rotes Fesnter mit einer Fehlermeldung

Your copy of Cydia does not know
what version it is, itself,running
-----------------------------------------
This issue is normally caused by a
corrupted/var/lib/dpkg/Status file.
This seems to be caused by asking
redsnOw 0.7.x to install both Cydia an Icy during the jailbreak. This situation is not aradly fixable after the fact, so it is recommended that you restore when you can. The icy package in redsn0w o.8 may fix this as yet not fully understood bug. A simple fis is to delay installing icy

??????o_O

was kann man dagegen tun?
 

Palembang

Granny Smith
Registriert
09.07.09
Beiträge
14
Habe dasselbe problem!aber in der metalist stehen da
nicht alle quellwn drin?bei stehen quellen drin,die ich nie eingegeben habe!habe auch mal bisschen im datei system gestobbert!ihr wurdwt euch wundern wo man uberall die quellen findet!hab geloscht neu gestartet und alle wieder da ider aber datenbankfehler!dann ist alles im cDia weg!da
muss irgendwo noch was anderes sein!
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
Hab ein ähnliches Problem und habs auch schon mit der von Underkill geposteten Lösung versucht.
Nur scheinen bei mir nicht direkt die Quellen betroffen zu sein.

Ich öffne Cydia (Ver 1.1 wenn ich mich net irre) und es kommt erstmal "Hole neue Daten..." anschließend bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

"Problem parsing dependency Depends"
"Error occured while processing boerse.lockinfoclock (NewVersion1)
"Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/boerse-repo.net_._Packages"
"The package lists or status file could not be parsed or opened"
"Problem parsing dependency Depends"

Cydia ist anschließend komplett leer. Sowohl in Bezug auf Quellen wie auch auf installierte Packete.

Habe die boerse-repo source schon aus der cydia.list rausgeworfen wie von Underkill beschrieben. Brachte aber keine Änderung. Hab auch schon die boerse-repo.net_._Packages geöffnet und mir mal angeschaut. Kann aber leider net viel damit anfangen.
Ist das die Datenbank über die vorhandenen Packete auf der Repo ?
Kann man die Quelle irgendwie wieder auf 0 setzen damit er sie wieder komplett neu abruft ? Wollte jetzt hier erstmal fragen bevor ich vorschnell irgendwelche Dateien lösche und dann noch mehr Ärger am Hals hab.

Das ganze hatt ich vor ein paar Monaten schonmal. Damals hab ich einfach per limerain App mein Cydia neu installiert. Allerdings waren dann die Datenbank auf 0 und meine installieren Cydia Packete tauchten nicht mehr auf. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

mfg T.J.
 

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
hatt denn wirklich keiner einen Rat für mich ?