[iOS 5] Cydia auf iPhone

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Ich habe seit kurzem ein 4S. Ich habe vorher im Netz gesehen das es eine LCARS Theme gibt. Diese theme hatte ich für mein Vorgänger Handy ein Samsung Wave II drauf. Im Internet hab ich gesehen das es diese Theme auch für das iPhone geben tut. Leider ist dies nur bei Cydia erhältlich.Nach etwas googlen und diversen rumstöbern auf diesem Forum ha e ich gelesen das Cydia der Store ist,für jailbreak iphones. Nun die frage ob ich diesen Cydia store auch ohne jailbreaken drauf bekomme,da ich nicht unbedingt mein iPhone jailbreaken möchte.

Ich bin noch etwas noob In solchen Dingen,deswegen entschuldigt vielleicht für einige diese frage.
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Das ist ja schade. Weil als ich bei google mal nach Cydia geschaut hatte,könnt ich diese Cydia App. Downloads ,aber wahrscheinlich wurde diese app wohl nicht funktionieren richtig?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich weiß nicht was du da entdeckt hast, aber Cydia und seine darin befindlichen Apps können auf einem nicht-gejailbreakten Gerät gar nicht funktionieren.
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Mmmhhhh das ist aber schade dann muss ich erst mal auf meine LCARS theme verzichten,da ich mein neues iPhone erst mal verzichten,da ich in meinem bekannten Kreis keine Person kenne die mal ebend ein iPhone jailbreaken kann.Oder meine freundins iPhone muss irgendwann mal dafür herhalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ein Tutorial zum Jailbreak der aktuellsten iOS-Version hast du auch bei uns im Wiki.
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Ich traue mich da ehrlich gesagt nicht so wirklich ran,weil als ich mei. Samsung Wave II zurücksetzen wollte war das Ergebnisse das ich es in eine t Shop bringen dürfte und mir Ein neues schicken lassen muste. Und da bei meinen Glück wurde das bei einem der iphones auch passieren.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich traue mich da ehrlich gesagt nicht so wirklich ran,weil als ich mei. Samsung Wave II zurücksetzen wollte war das Ergebnisse das ich es in eine t Shop bringen dürfte und mir Ein neues schicken lassen muste. Und da bei meinen Glück wurde das bei einem der iphones auch passieren.

Also das ist eigentlich kinderleicht (jedenfalls der Jailbreak an sich). :)

Einfach iPhone anschließen und Jailbreak klicken. Der Rest wird kinderleicht erklärt. Außerdem gibt es noch haufenweise YouTube Videos, die alles anschaulich erklären! :)

Nur solltest du beim installieren von Paketen (so heißen die Dinge, die du mittels Cydia installierst) immer beachten, dass sie nicht von Apple stammen und deshalb auch nicht zwangsläufig eine Überprüfung hinter sich haben.
--- Auch wenn die bei Apple manchmal echt zu Wünschen übrig lässt :D ---

Also immer dran denken: Erst denken, dann klicken! :)

Und wenn du Fragen hast, kannst du dich sicherlich immer hier melden!
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Was spricht gegen einen jailbreak? Warum so pingelig? Das erste was ich bei meinem neuen iDevice tue nachdem ich es aus der verpackung genommen habe ist, es direkt zu jailbreaken.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Also das ist eigentlich kinderleicht (jedenfalls der Jailbreak an sich). :)

Einfach iPhone anschließen und Jailbreak klicken. Der Rest wird kinderleicht erklärt. Außerdem gibt es noch haufenweise YouTube Videos, die alles anschaulich erklären! :)
Nur weils kinderleicht ist, ist es trotzdem nicht jedem Anwender zu empfehlen. Der Jailbreak ist ein tiefer Eingriff ins gesamte System und man sollte zumindest ein bischen wissen was man da tut bzw bereit sein sich damit auseinanderzusetzen, sonst ist das Geheule hier im Forum gleich wieder groß.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Jailbreak ist ein tiefer Eingriff ins gesamte System, hebelt diverse Sicherheitsfunktionen von iOS aus und man sollte zumindest ein bischen wissen was man da tut bzw bereit sein sich damit auseinanderzusetzen, sonst ist das Geheule hier im Forum gleich wieder groß.
Hab den Satz mal noch etwas ergänzt. ;)
So unbedenklich, wie von Jack Beam dargestellt, ist ein Jailbreak auch wieder nicht.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Naja gut. Fuer einen neuling mag das zutreffen. Ich persoenlich bin da ziemlich erfahren. Nutze iphones seit release des ersten und jailbreake die geraete seitdem es einen jailbreak gibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, aber du befindest dich hier in einem Thread, wo ein Neuling um Hilfe gebeten hat. Da ist der Tipp (in dieser Form) etwas fehl am Platze...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es dreht sich hier nicht darum, das man beim jailbreak Fehler machen könnte, es dreht sich in erster Linie darum, das eine Menge sicherheitsfeatures ausgehebelt werden, das ist für neuling und " Profi" gleichermaßen ein übel.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Es dreht sich hier nicht darum, das man beim jailbreak Fehler machen könnte
Richtig, denn durch die Ein-Klick Jailbreaks kann man kaum was falsch machen.

es dreht sich in erster Linie darum, das eine Menge sicherheitsfeatures ausgehebelt werden, das ist für neuling und " Profi" gleichermaßen ein übel.
Das ist für den Neulich insofern ein Übel als dass er meist gar nicht weiß, was er da macht und sich einfach nur über die neuen bunten Bildchen freut während der stur youtube-Anleitungen nachmacht.
Nachdem du "Profi" unter "" setzt meinst du vmtl den (Selbsternannten) "Profi", der über Cydia und den Jailbreak bescheid weiß, aber trotzdem nix über das darunterliegende Unix weiß, im Prinzip ist er nur ein Neuling mit Erfahrung.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Aus reiner Neugierde... Welche Sicherheitsfeatures sollen das sein? SSH, was man aktivieren kann und wo das PW immer alpine ist, solange man es nicht ändert? Dass man Root-Rechte hat und mit entsprechenden Apps auf das Dateisystem des Gerätes zugreifen kann? (Komisch das kann ich auf meinem Mac auch...) Dass man jede beliebige Software auf dem Gerät installieren kann? Auch das kann ich mit meinem Mac eigentlich schon immer...
Nur um ein paar dieser "ausgehebelten Sicherheitsfeatures" zu nennen.

Aber vll. könnt ihr mir ja noch weitere bewusst machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, dadurch wird das Gerät unsicherer. Das ist dir bewusst, Leuten, die aber keine Ahnung von der Materie haben, nicht.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Sagen wir einmal so... Jeder der schon einmal vor einem Mac saß, weiß wie "unsicher" das System, bzw. das Gerät ist.
Dass man mit Root-Rechten durch das Modifizieren oder Löschen von falschen Dateien das System im schlimmsten Fall grillen kann, war auch bei Computern nie anders. Dass man aufpassen sollte, was man auf dem Gerät installiert, war dort ebenfalls noch nie anders. Der einzige Harken, ist tatsächlich das Standardpasswort "alpine", welches jedoch erst dann eine Rolle spielt, wenn SSH auf dem Gerät durch entsprechende Pakete in Cydia (OpenSSH) aktiviert wird. Dieses Passwort zu ändern ist jedoch auch kein Hexenwerk.

Das iPhone nach einem Jailbreak als "unsicher" zu bezeichnen, obwohl auch Unix-Noobs bereits jahrelange Erfahrung mit Computern aller Art (offene Systeme) haben, halte ich für etwas gewagt. Imho sollte man darauf hinweisen, dass das Gerät im Anschluss an den Jailbreak tatsächlich offen ist und damit auch mehr Verantwortung einhergeht. Wem das zuviel ist, der sollte evtl. auch einmal überlegen, ob er sich nicht von seinem Computer verabschieden möchte.

Just my 2 Cents...

Ps: D.h. jetzt nicht, dass jeder einen Jailbreak machen soll! Aber den Jailbreak so ein wenig mit dem Status "Hexenwerk, nur für Pros" zu versehen, halte ich dann doch etwas übertrieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Niemand hat gesagt, dass ein Jailbreak per se unsicher sei. Aber gerade bei iOS ist es nunma so, dass man was die Sicherheit angeht (relativ) verwöhnt ist. Man muss sich keine Gedanken machen welche Apps man aus dem Store installiert, etc. Für Cydia gilt das nunmal nicht, dessen muss man sich bewusst sein.

Edit: Und wie so oft kann man auf die Seiten von MacMark verweisen:
http://www.macmark.de/osx_iphone_pwnage.php#jailbreak-risiken