• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Customer Pulse: Der Kunde unter dem Mikroskop

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Internet birgt für Marktforschung und Innovationsmanagement zahlreiche Vorteile: Nie war es so einfach, über ein Massenmedium mit Kunden und potentiellen Käufern in Kontakt zu treten. Die Sozialwissenschaft und Wirtschaftslehre befassen sich schon seit längerer Zeit mit dem Phänomen der Brand Communities - Menschen, die sich aufgrund ihres Kunden-seins einer bestimmten Marke einer besonderen Gruppe zugehörig fühlen. Staunend betrachten Wissenschaftler die außergewöhnlichen Kundengruppen rund um Marken wie Harley Davidson, Starbucks oder auch Apple - irgendwie haben die Unternehmen es geschafft, Kunden glaubhaft zu machen, dass es um 'mehr' als nur eine reine Transaktion geht. Viele der glücklichen Unternehmen nutzen das Potential der Brand Communities mit Webseiten aus, die auf die eine oder andere Weise auf die Leistung der Community zurückgreifen: Starbucks beispielsweise ist die prominenteste Marke auf Facebook und nutzt die Profile von 'Freunden' der Marke als kostenfreie Werbefläche, während es auf MyStarbucksIdea innovative Ideen der Nutzer einsammelt.

applehand.jpg

Apple zählt schon seit Jahren zu den wenigen Marken, die in der Öffentlichkeit nicht nur mit bestimmten Produkten, sondern gleich mit einem Lebensgefühl verbunden werden. Im Jahr 2005 veröffentlichte Albert M. Muiz, Marketing-Professor an der DePaul University Chicago, eine Untersuchung über die religionsartige Zusammenrottung der vom Unternehmen verlassenen Apple Newton-Community. Doch auch ohne wissenschaftliche Untersuchung werden sich viele Apple-Anwender an Momente erinnern, in denen man sich mit sektenähnlichen Anhängern der Marke auseinandersetzen musste. Sicherlich haben auch wie bei Apfeltalk einige Mitglieder in der Community, für die Apple 'mehr' als nur ein Hersteller ist. Nun wagt Apple einen ersten Versuch, das Potential einer derart loyalen Kundengruppe auszunutzen: Einige wenige Anwender wurden zu einem Programm namens 'Apple Customer Pulse' eingeladen. Die Webseite wird von dem in San Francisco sitzenden Marktforschungsunternehmen Socratic Technologies betrieben, die bereits für andere Technologieunternehmen wie Adobe Kunden unter die Lupe nahmen.

Ziel der Webseite ist es, einen ganzheitlichen Eindruck der Kundenzufriedenheit mit einigen Produkten zu erhalten - Apple bittet die eingeladenen Kunden, "das Bild zu vervollständigen". Socratic Technologies bietet seine wissenschaftliche Unterstützung, um die Kundenzufriedenheit mit Produkten oder Produktaspekten quantitativ messbar zu machen - hilft Herstellern aber auch bei der Entwicklung neuer Produkte oder Produktkategorien auf Basis des bestehenden Nutzerprofils.

acp.jpg

Apples erste Gehversuche in diesem Gebiet sind vorsichtig - bei Konkurrenzunternehmen wie beispielsweise Dell ist man deutlich aggressiver. Bereits im Jahr 2007 betrieb der Computerhersteller eine Innovationsplattform, auf der Kunden diverse Vorschläge rund um Dells Produkte einreichen konnten. Die Plattform gilt nach wie vor als überaus erfolgreiches Beispiel für gelungenes Kunden-Crowdsourcing und stand unter anderem auch für die Starbucks-Plattform Pate. Kunden haben bislang rund 16.000 Ideen eingereicht, von denen Dell rund 500 erfolgreich umsetzen konnte. Apples Gehversuche bewegen sich trotz der eigens eingerichteten Webseite noch in deutlich traditionellerem Umfeld - ein einfacher Fragebogen ist weder besonders innovativ noch mutig. Als Zeichen für stärkeres Kundeninteresse kann das Projekt also nicht gewertet werden, dennoch ist der Customer Pulse ein interessanter Lichtblick in einer Unternehmenshistorie, die sich für die Kundenmeinung bislang weniger interessierte.

Foto: Slowburn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Guter Anfang!

Und nicht zu vergessen, ein sehr gut geschriebener Bericht! Danke Felix!
 

SchMact

Idared
Registriert
22.03.11
Beiträge
29
Ich hoffe mal Apple belässt es nicht dabei, sondern dehnt das Programm in Zukunft noch aus.
Aber bei denen weiß man ja nie..
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
OT: einmal steht im text "wie" statt "wir"

Interessant zu lesen, aber ich denke dass genau das, dank einfachster Kommunikation via Internet etc. mit fast allen Kunden, die Zukunft sein wird!
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Also wenn ich da an Zeiten denke wo die Leute meinten das iPhone wäre totaler Mist, weil es keine 3 Megapixel Kamera hatte, dann bin ich froh darüber das Apple trotzdem konsequent diese Leute ignorierte. Ich hatte zu der Zeit ein Handy mit 5 Megapixel Kamera und das hat nicht halb so gute Bilder gemacht wie das iPhone. Von daher bin ich einfach froh, dass Apple auf Qualität setzt in der Hardware wie ebenso im Betriebssystem, statt nur sinnlos zu versuchen möglichst gute Zahlen zu verkaufen.

Deswegen hat man doch ein iPhone, oder einen iMac usw. Nicht weil er teuer wäre oder gar ein Statussymbol (was es für mich nicht ist), sondern weil es einfach funktioniert und das so wie man sich das vorstellt. Ohne Fehler, viel geklicke, ohne unnötige Extras sondern auf das essentielle konzentriert, nämlich den Nutzer.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
A
... Deswegen hat man doch ein iPhone, oder einen iMac usw. Nicht weil er teuer wäre oder gar ein Statussymbol (was es für mich nicht ist) ...
Dag zwar bei dir der Fall sein, aber viele User sehen das Ganze anders. Der Mac und iPhone werden gekauft, weil sie gerade ein Statussymbol sind. Ob die Technik besser oder die Bedienung einfacher ist interessiert nur sekundär.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ist einer von Euch bei Apple Customer Pulse registriert und wäre bereit mich einzuladen?
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Von daher bin ich einfach froh, dass Apple auf Qualität setzt in der Hardware wie ebenso im Betriebssystem, statt nur sinnlos zu versuchen möglichst gute Zahlen zu verkaufen.

Ich frage mich ob ich bei so einer Aussage einfach nur herzhaft lachen soll oder weinen müsste. Es hat überhaupt nichts mit deiner Person zu tun, allein die Tatsache, dass so ein Satz ausgesprochen wird gibt mir doch wirklich sehr zu denken.

Bleibt nur zu wünschen, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. o_O
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Mal ein erstes nicht nachgefragtes Feedback

Ich vermisse eine Mitteilung von Apple über die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der Produkte mit dem Markenzeichen Apple. Außerdem erwarte ich eine Mitteilung darüber, was von Apple getan wird, um Arbeitsbedingungen in den Bereichen zu verbessern, die zur Zeit nicht sehr bekömmlich sind für die betroffenen Mitarbeiter.

Archetyp
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Schöner Artikel!
Und mMn sinnvoller Schritt von Apple, wenngleich wie geschrieben zögerlich implementiert.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm Woz erzählt ja schon seit Jahren, dass APple sich öffnen muss, um dauerhaft bestehen zu können – und scheinbar tun sie das. In kleinen Schritten.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Gibt es irgendeinen Beweis dafür, dass die Seite echt ist?
Irgendwie sieht das ein bisschen komisch aus... Apple benutzt doch normalerweise immer Unterdomains. Außerdem sagt Whois, die Seite wäre von MARKMONITOR INC. registriert worden. Das Design passt auch nicht, alte Menübar, Kleinigkeiten wie das grossgeschriebene PASSWORD. Man wird ausserdem sogar zur Loginseite weitergeleitet, wenn man Contact Us oder Privacy anklickt... Passt irgendwie nicht zu Apple... o_O
 

Dinofelis

Gast
Gibt es irgendeinen Beweis dafür, dass die Seite echt ist?
Irgendwie sieht das ein bisschen komisch aus...

Steht doch im Artikel. Wird vom Unternehmen betrieben, dass für die Umfragen zuständig ist.

Das ist normal, wenn größere Unternehmen größere Umfragen machen wollen.

Übrigens auch von mir ein Dank an Felix Rieseberg für diesen gut geschriebenen und interessanten Artikel.
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Das Bild finde ich klasse, hatte mich schon gewundert wie sowas so präzise gehen soll :D

PS: interessanter Artikel :D
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich frage mich ob ich bei so einer Aussage einfach nur herzhaft lachen soll oder weinen müsste. Es hat überhaupt nichts mit deiner Person zu tun, allein die Tatsache, dass so ein Satz ausgesprochen wird gibt mir doch wirklich sehr zu denken.

Bleibt nur zu wünschen, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. o_O

Naja bisher hat sich deswegen noch keiner gemeldet. Begründe doch mal warum du so denkst. Gedanken zu lesen ist immer schwer.
Ich habe jetzt zum Beispiel folgendes verstanden: Dir ist Qualität entweder nicht so wichtig wie die neueste Hardware oder aber du glaubst das nicht nur Apple gute Qualität hervorbringen kann. Falls es das letztere ist kann ich dir sogar recht geben, dennoch finde ich das Apple Gesamtkonzept für mich am besten.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Sagte Steve Jobs nicht bereits vor etlichen Keynotes bereits "we're listening to our costumers"?