• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Curiosity erreicht den App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Peter Molyneux, seines Zeichens Spielentwickler und verantwortlich für bekannte Titel wie Theme Park, Black & White oder Fable, hat nun, nachdem er vor einigen Monaten seine eigene Spielefirma Lionhead verlassen hat, mit Curiosity das erste Spiel seiner neuen Firma 22cans - und damit sein erstes Spiel für mobile Plattformen überhaupt - in den App Store und in Google Play gebracht. Jedoch handle es sich dabei, wie Molyneux betont, eher um ein Experiment als um ein tatsächliches Spiel, da sich durch die mobilen Plattformen viel geändert habe - auch die Art, wie man Spiele entwickle.[PRBREAK][/PRBREAK]

curiosity.jpg Curiosity - what's inside the cube, so der ganze Name des Titels, macht sich dabei einen der ureigenen Instinkte der Menschen zu nutze: Die Neugierde. Das Spiel besteht aus einem riesigen Würfel, der aus mehreren Schichten kleiner Quader zusammengesetzt ist. Ziel ist es nun, durch einfaches Klicken diese Quader abzutragen, bis eine komplette Schicht entfernt wurde und man sich an die nächste machen kann. Der Clou an der ganzen Sache: Die ganze Welt spielt an einem einzigen Würfel und der Spieler, der den letzten Quader wegklickt, erfährt das Geheimnis über seinen Inhalt. Das Spielprinzip ist damit denkbar einfach, die Motivation den Inhalt zu erfahren dürfte trotzdem groß sein. Fast 200.000 Spieler haben sich bis jetzt an dem Experiment beteiligt und insgesamt über 100 Millionen der kleinen Quader abgetragen, wodurch die erste Schicht bereits fast vollständig verschwunden ist (weniger als 0,5 Prozent fehlen aktuell noch).

Kommentar:
Peter Molyneux ist bekannt für seine großen Worte ("Fable ist kein Rail Shooter", etc.) und auch Curiosity wird sich da womöglich einreihen. Ob die Motivation und die Neugierde unter den Spielern ausreichen wird, um hunderte Millionen (vermutlich eher mehr als eine Milliarde) dieser Quader abzutragen, sei dahin gestellt. Das Spiel glänzt nicht gerade durch seinen Reichtum an Abwechslung und auch vage Versprechen seitens der Entwickler ("Tief im innersten des Würfels ist etwas aufregendes, dass dein Leben verändern wird.") ändern daran nicht wirklich etwas. Mr. Molyneux, lassen sie bitte die Experimente und widmen sie sich wieder richtigen Spielen - eine Fortsetzung von Dungeon Keeper wäre mal was.

[video=youtube;P8Xf3bXvxOk]http://www.youtube.com/watch?v=P8Xf3bXvxOk[/video]

Via The Next Web
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mini-mc

Gast
Was ist daran so "schlimm" Interessantes Experiment...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Beim Lesen des Titels dachte ich, man würde regelmüßig mit neuen Bildern des Marsroboters versorgt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Beim Lesen des Titels dachte ich, man würde regelmüßig mit neuen Bildern des Marsroboters versorgt...
Die Chance, auf solchen Bildchen Aliens zu entdecken ist vermutlich größer, als den letzten Würfel anzuklicken. ;)
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Wow, ich hab genau 30 Sekunden gebraucht, um es zum Absturz zu bringen. Facebook-Login-Button aufrufen, Facebook-Abfrage abbrechen, dann war die App eingefroren. Bei weiteren Starts keine Verbindung mehr möglich. Auch nach Neuinstallation. Großartige Software!:cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Tja, dann wird dir das Geheimnis wohl verwehrt bleiben. ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Die Chance, auf solchen Bildchen Aliens zu entdecken ist vermutlich größer, als den letzten Würfel anzuklicken. ;)

Vor allem weil die Anzahl der "Spieler" gegen Ende sicher nochmal überproportional ansteigt. Die Arbeit können ruhig die anderen machen, die Chance den Letzten anzuklicken nehmen sicher aber gerne auch andere mit. :p
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie es ausschaut sind es eher eine Trillion Quader...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Also wenn die erste Schicht bald weg ist und das jetzt schon über 100.000.000 Quader waren... viel Spaß. ;)
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Also wenn die erste Schicht bald weg ist und das jetzt schon über 100.000.000 Quader waren... viel Spaß. ;)

Naja, als Matheniete schliesse ich darauf, dass jetzt noch über 4000 weitere Schichten anliegen. Na das wir spassig, mir tun jetzt schon Hand- und Ellenbogengelenk weh, von der ganzen Hackerein. BTW, versteht jemand das Punktesystem? Warum habe ich im einen Moment 48T Punkte und 2 Minuten später wieder 6T? Wie soll man so auf 300T Punkte kommen um eine "stärkere Hacke" zu kaufen?
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Wenn der letzte Würfel weggeklickt wurde, öffnet sich ein Wurmloch durch das die Borg unser Sonnensystem erreichen und die gesamte Menschheit assimilieren. Das ganze wird am 21.12.2012 passieren und Weihnachten fällt aus :(

Ich glaub´ ich hole mir doch noch in diesem Jahr den neuen iMac ;)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Peter Molyneux der Quentin Tarantino der Spielebranche. Soll heißen "hat früher mal was gutes gemacht, produziert seit Jahren aber nur mehr Scheisse und reißt trotzdem große Sprüche bei jedem noch so kleinen Furzprojekt."
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wenn der letzte Klotz weg ist kommt ein neuer Würfel. :p
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Fable war ein tolles Game, hab ich sehr gerne gezockt auf meiner alten Dose damals. Hach, das waren noch Zeiten.

Was der Sinn dieses "Spiels" ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn der letzte Würfel weggeklickt wurde, öffnet sich ein Wurmloch durch das die Borg unser Sonnensystem erreichen und die gesamte Menschheit assimilieren.
Ja, das wird passieren. Die ersten Borg treffen auf der Erde ein, fangen in Redmond an zu assimilieren, weil sie das für das Zentrum der Technologie halten, assimilieren Steve Balmer und verlieren damit erstmal sofort sämtliche Feinmotorik.

Das Kollektiv kann die grassierende Fettleibigkeit durch diese Assimilation zwar noch aufhalten aber durch die Balmer-Assimilation produzieren die Drohnen bei den einfachsten Bewegungen schon so viel Schweiß, dass die Implantate regelmäßig Kurzschlüsse produzieren.

Dennoch gelingt es ihnen nach Assimilation des MS-Campus die Integration von WDos 8 in ihre Schiffsysteme.
15 Sekunden später verbreitet sich der in Israel entwickelte Borgficker.MS-Virus auf allen Borg-Kuben und -Sphären. 30 Sekunden danach stürzen die, die nicht schon im Orbit explodiert sind, zur Erde und verglühen.

Der einzig intakt gebliebene Kubus, nämlich der, der Cupertino assimilierte, färbt sich weiß und flieht.

Weihnachten fällt nicht aus, MS beansprucht den Ruhm für die Rettung der Erde für sich mit dem Slogan "Incompetency can't be beaten" und die Apple-Aktie fällt kurzzeitig. WDos 9, Codename "Borgmare" wird für 2013 angekündigt.