• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

CUPS: kein Zugriff auf die Verwaltung

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Wenn ich versuche, die CUPS-Verwaltung aufzurufen (http://127.0.0.1:631 über Safari), bekomme ich nur die Fehlermeldung:

"Safari kann die Seite „http://127.0.0.1:631/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „127.0.0.1“ aufbauen konnte."

Das ist Tinnef: 127.0.0.1 ist der Apache-Webserver, und der tut's sehr wohl...

Was habe ich übersehen, was kann ich machen - wer weiss es?

Danke im voraus....

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Servus,

die CUPS-Verwaltung kannst du nur unter http://127.0.0.1:631 erreichen, wenn das Printer Sharing aktiviert ist.

Wenn bei Safari "Safari kann die Seite „http://127.0.0.1:631/“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „127.0.0.1“ aufbauen konnte." dran steht, heißt das nur, dass auf dem Port 631 nichts erreichbar ist. Auf den Standart-http-Port 80 (auf dem dein Apache läuft) wird dann nicht verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: usneoides

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Versuchs mit:
:631
Mehr brauchts nicht.​
@Rastafari: doch, braucht es wohl, nämlich
@Bölzebub: Hattest recht, ich hab' Drucker-Sharing angeklickt, und es lief sofort.

Besten Dank!

usneoides
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
usneoides schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Versuchs mit:
:631
Mehr brauchts nicht.​
@Rastafari: doch, braucht es wohl, nämlich
@Bölzebub: Hattest recht, ich hab' Drucker-Sharing angeklickt, und es lief sofort.

Besten Dank!

usneoides

CUPS braucht *kein* Druckersharing.
Wäre ja noch schöner...
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
... hat aber trotzdem sofort (und dauerhaft) geholfen. "Wer heilt, hat recht", sagt 'ne alte Medizinerweisheit...

Nochmals besten Dank (& nix für ungut),

Peter