1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ctrl + click = rechte Maustaste: deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zeroeye, 04.06.09.

  1. zeroeye

    zeroeye Fuji

    Dabei seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    37
    Bei Apple wird die rechte Maustaste ja mit ctrl+Mausklick emuliert.
    Kann man das irgendwo deaktivieren? Denn das ist bei einigen Programmen echt der Killer, denn da braucht man diesen event, der ja so vom MacOS abgefangen und umgebogen wird. Nervig...
    In Zeiten von zweitasten-Mäusen sollte man das doch irgendwo abschalten können. Finde ich aber in den Systemeinstellungen nicht. Hilfe!
     
  2. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    Von Programmen, die solchen „event“ benötigen, höre ich zum ersten Mal - ich „böge“ dann wohl lieber das starrsinnige Programm „um“, als diese gute, alte Apple-Tradition abschalten zu wollen.

    Denkt
    Jens
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    also eigentlich sollten nur Programme in anderen Betriebssystemen Probleme damit haben, die dann nur im Zusammenhang mit einer Virtualisierung auftreten können.
    Zumindest bei VMWare Fusion kann man die zweite Maustaste auf eine andere Kombination legen (hab ich bei mir auf Shift + ctrl + Mausklick gelegt).
     
  4. zeroeye

    zeroeye Fuji

    Dabei seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    37
    Hier mal ein Beispiel, denn sogar im Web ist das manchmal ein Problem:
    http://livedemo.exadel.com/richface...3ED07C495939C?c=scrollableDataTable&tab=usage

    oder per tinyUrl:
    http://tinyurl.com/r7jv6z

    Da ist eine Tabelle in der man durch Klick Zeilen selektieren kann. Und per Ctrl-Klick eigentlich mehrere unabhängige Zeilen. Das geht leider nicht am Mac, weil eben das Kontext-Menu aufpoppt :(

    Natürlich könnte man jetzt wieder argumentieren, dass solche Webseiten nicht Mac-like funktionieren, aber das hilft mir auch nicht und würde mir wünschen, dass man diese Emulation der 2. Maustaste abschalten kann, da ja sogar Apple inzwischen nur noch 2-Tatsen Mäuse herstellt (und auch an dem Trackpad meines MBP inwischen links- und rechtsklick selbstverständlich ist).
     
  5. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Blöde Frage: Hast Du es mal mit der Apfel statt der CTRL Taste versucht??

    CU Jan ;)

    P.s.: Kanns hier grade nicht testen, weil ich vor nem Linux sitze...
     
  6. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    Tja, zero…,

    ich kann nicht anders, als so schlicht zu argumentieren, wie Du es schon anführst: die Website ist eben schlecht gemacht und mich würde äußerstenfalls ärgern, wenn das dort downzuloadende Programm nicht funktionierte.

    Da ich „richfaces“ nicht näher kennenlernen will, weiß ich nicht einmal, ob es sich dabei um eine Mac-taugliche Software handelt. Falls nein, dann ist aus meiner Sicht diese Fragestellung ohnehin obsolet.

    Ich bin ohnehin dafür, die ctrl-click-Sache zu genießen, nicht sie abzuschaffen!

    Schlichtgestrickt
    Jens
     
  7. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    Das bringt ihm leider nichts; ich hatte testhalber etwas herumgeklickt…
     
  8. zeroeye

    zeroeye Fuji

    Dabei seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    37
    ja, apfel-klick wäre so, wie man es am mac macht mit dem unabhängigen selektieren.
    wollte auch eigentlich keine ideologische Diskussion über die Abschaffung der ctrl-klick emulation anzetteln. Hätte es nur schön gefunden, wenn einem das MacOS die Freiheit lässt, das abzuschalten.
    So guck ich erst mal in die Röhre.
     
  9. franc

    franc Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    46
    Kannst du mir mal sagen, WO ich das einstellen kann?
    Ich finde es weder in dem Task-Icon in XP noch in den VMware Einstellungen.
     
  10. franc

    franc Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    46
    Doch noch gefunden:

    In den Einstellungen von vmware selbst (nicht in den Einstellungen der vm):

    VMware Fusion / Einstellungen / Tastatur und Maus / Mauskurzbefehle / Sekundäre Maustaste / Mauskurzbefehl (hier kann man per Doppelklick einen eigenen Shortcut festlegen).

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen