ctrl + click = rechte Maustaste: deaktivieren?

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Bei Apple wird die rechte Maustaste ja mit ctrl+Mausklick emuliert.
Kann man das irgendwo deaktivieren? Denn das ist bei einigen Programmen echt der Killer, denn da braucht man diesen event, der ja so vom MacOS abgefangen und umgebogen wird. Nervig...
In Zeiten von zweitasten-Mäusen sollte man das doch irgendwo abschalten können. Finde ich aber in den Systemeinstellungen nicht. Hilfe!
 

Mitglied 39040

Gast
Von Programmen, die solchen „event“ benötigen, höre ich zum ersten Mal - ich „böge“ dann wohl lieber das starrsinnige Programm „um“, als diese gute, alte Apple-Tradition abschalten zu wollen.

Denkt
Jens
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also eigentlich sollten nur Programme in anderen Betriebssystemen Probleme damit haben, die dann nur im Zusammenhang mit einer Virtualisierung auftreten können.
Zumindest bei VMWare Fusion kann man die zweite Maustaste auf eine andere Kombination legen (hab ich bei mir auf Shift + ctrl + Mausklick gelegt).
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Hier mal ein Beispiel, denn sogar im Web ist das manchmal ein Problem:
http://livedemo.exadel.com/richface...3ED07C495939C?c=scrollableDataTable&tab=usage

oder per tinyUrl:
http://tinyurl.com/r7jv6z

Da ist eine Tabelle in der man durch Klick Zeilen selektieren kann. Und per Ctrl-Klick eigentlich mehrere unabhängige Zeilen. Das geht leider nicht am Mac, weil eben das Kontext-Menu aufpoppt :(

Natürlich könnte man jetzt wieder argumentieren, dass solche Webseiten nicht Mac-like funktionieren, aber das hilft mir auch nicht und würde mir wünschen, dass man diese Emulation der 2. Maustaste abschalten kann, da ja sogar Apple inzwischen nur noch 2-Tatsen Mäuse herstellt (und auch an dem Trackpad meines MBP inwischen links- und rechtsklick selbstverständlich ist).
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Blöde Frage: Hast Du es mal mit der Apfel statt der CTRL Taste versucht??

CU Jan ;)

P.s.: Kanns hier grade nicht testen, weil ich vor nem Linux sitze...
 

Mitglied 39040

Gast
Tja, zero…,

ich kann nicht anders, als so schlicht zu argumentieren, wie Du es schon anführst: die Website ist eben schlecht gemacht und mich würde äußerstenfalls ärgern, wenn das dort downzuloadende Programm nicht funktionierte.

Da ich „richfaces“ nicht näher kennenlernen will, weiß ich nicht einmal, ob es sich dabei um eine Mac-taugliche Software handelt. Falls nein, dann ist aus meiner Sicht diese Fragestellung ohnehin obsolet.

Ich bin ohnehin dafür, die ctrl-click-Sache zu genießen, nicht sie abzuschaffen!

Schlichtgestrickt
Jens
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
ja, apfel-klick wäre so, wie man es am mac macht mit dem unabhängigen selektieren.
wollte auch eigentlich keine ideologische Diskussion über die Abschaffung der ctrl-klick emulation anzetteln. Hätte es nur schön gefunden, wenn einem das MacOS die Freiheit lässt, das abzuschalten.
So guck ich erst mal in die Röhre.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
...
Zumindest bei VMWare Fusion kann man die zweite Maustaste auf eine andere Kombination legen ...
Kannst du mir mal sagen, WO ich das einstellen kann?
Ich finde es weder in dem Task-Icon in XP noch in den VMware Einstellungen.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Doch noch gefunden:

In den Einstellungen von vmware selbst (nicht in den Einstellungen der vm):

VMware Fusion / Einstellungen / Tastatur und Maus / Mauskurzbefehle / Sekundäre Maustaste / Mauskurzbefehl (hier kann man per Doppelklick einen eigenen Shortcut festlegen).

Danke.
 

sutterseba

Erdapfel
Registriert
15.05.19
Beiträge
4
Tja, zero…,

ich kann nicht anders, als so schlicht zu argumentieren, wie Du es schon anführst: die Website ist eben schlecht gemacht und mich würde äußerstenfalls ärgern, wenn das dort downzuloadende Programm nicht funktionierte.

Da ich „richfaces“ nicht näher kennenlernen will, weiß ich nicht einmal, ob es sich dabei um eine Mac-taugliche Software handelt. Falls nein, dann ist aus meiner Sicht diese Fragestellung ohnehin obsolet.

Ich bin ohnehin dafür, die ctrl-click-Sache zu genießen, nicht sie abzuschaffen!

Schlichtgestrickt
Jens

Es ist ja schön gut wenn dir das Feature bestens gefällt, es spricht auch keine Sau davon das abzuschaffen. Es geht nur darum es deaktivieren zu können, ganz einfach.
In meinem Fall nervt mich das in Computerspielen, ja ich weiss Computerspiele, da dort oft Ctrl-Klicks gefordert sind und das am Mac dann einfach nicht geht.
 

Mitglied 39040

Gast
Wie schön, dass Du auf einen 10 (zehn!) Jahre alten Beitrag eingehst - darauf hat die Welt lang gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik