• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

c't Magazin testet MacBook Pro 15,4"

Registriert
18.04.08
Beiträge
53
Paar Punkte stimmen nicht, dass sieht jeder, andere treffen ins schwarze!!!

Soviel dazu, meine beiden wurden abgeholt. schön die Bestätigung zu erhalten, was den Festplattentausch angeht :)
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Mein MacBook Pro 2.6 15 inch 2008 Jahrgang hört man fast nicht, deshalb verstehe ich diese Kritik nicht...o_O Mein ehemaliger Toshiba war wirklich laut, aber das störte mich auch nicht. Doch das MacBook ist leise, hört man fast nicht bis gar nicht...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Der c't-Test (vielleicht hast du ihn nicht aufmerksam gelesen?) bescheinigt dem MacBookPro leises Arbeiten, AUSSER unter Volllast! Besonders, wenn die GraKa gefordert wird, röhrt dann der Lüfter mit ohrenbetäubenden 2.8 Sone. Das ist wirklich sehr, sehr laut für ein Notebook, und ich kann es mir nicht anders erklären als dass die GraKa schuld ist. Zum Vergleich, das ThinkPad läuft sowohl im Lehrlauf als auch unter Volllast mit 0,5 Sone.

Im normalen Betrieb (Schreiben Surfen, Musikhören, Filmegucken, was auch immer) sollte man vom MBP aber keinen Mucks hören. Darum hat das MBP ja von der c't trotz des Lautstärke-'Problems' lobende Worte erhalten.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Allerdings fand ich bei Apple die Garantieleistungen/zeiten immer sehr bescheiden. Fast alle Notebooks (sogar die vom Discounter) haben heute drei Jahre Garantie. In der Regel sogar vor Ort Austausch oder Reparatur.
Da trägt Apple meines Erachtens die Nase noch deutlich zu hoch ...
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
c't Magazin ???

c't Magazin...wer sind denn die?

:-D
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
ich hab noch nie erlebt das ich mit der gehaltenen rechten maustaste irgendwas ziehen musste oO
Unter Windows muss man das öfters mal.



Ich habe den Test in der c't mit gemischten Gefühlen gelesen, und kam zum Fazit, dass der Autor eindeutig aus der Windows-Ecke kommt und entsprechend bewertet.
Ich bleibe bei der Meinung, dass man Apple-Geräte meist nicht mit entsprechend "gleichwertigen" Produkten vergleichen kann, da sie zu "anders" sind. Außerdem wird, wer ein MacBook Pro kauft, wissen, warum er das tut, so wie ein Windows-Käufer weiß, dass er keinen Mac will. Ein solcher Test würde keine Seite dazu bringen, ein Produkt der anderen Seite zu kaufen, glaube ich, da letztlich auch der Einsatzzweck ein anderer ist.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299

negativ:
-unter Vollast 2,6 Sone, und damit das zweitlauteste Gerät im Test (nur noch übertroffen vom Dell Latitude D830 mit 3,2 Sone)
-für Festplattenwechsel komplettes Öffnen des Gehäuses nötig, Garantieverlust vermutet
-mit die häufigsten Abbrüche und niedrigsten Transferraten im WLAN-Test an 3 Access Points über 20m
-Displaydeckel lässt sich nicht weit genug öffnen für jede Sitzposition (unergonomisch)
-einige Sonderzeichen nicht aufgedruckt obwohl verfügbar: €,[],{},\
-unnötig kleine Cursor- und Return-Tasten
-keine alternativen Akkus
-Bodenplatte heizt sich unter Vollast auf bis zu 50°C auf
-komplizierter Rechtsklick, Ziehen bei gedrückter rechter Maustaste wird laut Autor zur Fingerakrobatik
-ungewöhnliche kurze Garantiedauer für ein Profi-Gerät
-kein Vor-Ort-Service, kein Abholservice

Dies sind so die Punkte weswegen ich lieber ein Lenovo vorziehe. Was noch hinzukommt ist meiner Meinung nach die Mobilität. Das MBP ist dafür völlig ungeeignet und geht schneller kaputt als man erwartet. Da sollte Apple schleunigst etwas unternehmen, anstatt nur oberflächlich zu sein. Schönheitspreis, ja, alles andere, nein. Schade.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das MBP ist dafür völlig ungeeignet und geht schneller kaputt als man erwartet.

blödsinn? das mbp ist genauso mobil, wie jedes andere notebook auch. wenn ich ein notebook bei mir trage, ist das in einer tasche, und da ist es egal, ob 11" oder 17" drin sind. und von "schnell kaputt gehen" kann überhaupt keine rede sein. mein altes PB habe ich über mehre jahr, jeden tag, mit mir herum getragen – und es läuft heute noch ohne probleme.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich habe den Test in der c't mit gemischten Gefühlen gelesen, und kam zum Fazit, dass der Autor eindeutig aus der Windows-Ecke kommt und entsprechend bewertet.
Das ist nun wirklich Blödsinn. Hast du IRGENDEINEN Hinweis auf eine Inakkuratheit in dem Testverfahren gefunden? Wenn nicht, bleibe ich bei obiger Bewertung deiner Aussage.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein, natürlich wurde akkurat gearbeitet. Es ist die c't :)
Aber ich bleibe dabei, dass man Macs nicht direkt mit PCs vergleichen kann.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
? Warum, wenn man fragen darf? :)
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Apple sollte wirklich etwas an der Garantiezeit ändern und vor allem eine Qualitätsprüfung einführen oder stark verbessern. Aber in letzter Zeit schwächeln alle Hersteller in dieser Hinsicht . Ich musste nun schon drei mal ein Canon Objektiv umtauschen wegen Verarbeitung Mängel, was in einer Preisklasse von ~1500Euro einfach nicht angebracht ist. Ich würde freiwillig einen Aufpreis zahlen wenn die Gerät in Deutschland gefertigt werden.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also das mit der Garantie zeit finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.... vor allem der Aufpreis für apple Care... der ist absolut zu teuer ...aber empfelenswert :( ...hatte selber noch nicht ein Probl. mit meinem aber bin auch noch nicht so lange mit ihm zusammen :)

Aber ich hätte da noch mal ne andere Frage !!! ..suche nen Leistungsvergleich zwischen der 2,4 ..2,5...und 2,6 GHz Variante ... und ob sich der Mehrpreis der beiden oberen Modelle rechtfertigen läßt ?

Bin mit der 2,5 Version zusammengezogen ... und jeder andere den ich vorher hatte war lauter .. hat mich beim schlafen gestört ... und noch nen wichtiger punkt ... das aussehen :) von wegen es kommt nur auf die inneren Werte an ... die anderen vor dem jetzigen hab ich nicht so oft mit in die Öffentlichkeit genommen :)

Na Scherz beiseite ... hab dazu auch keinen Thread gefunden ...evtl. könnt ihr mir ja weiter helfen .....

bis denn der Micha.... !!!!
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Hierhaste eventuell etwas. Also es ist minimal, doch bei Spielen ist es vor allem durch die bessere Grafik ja auch vorteilhaft ;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Super danke dir ...also war meine Entscheidung richtig :) Aber die Info war eher für meinen Onkel ...der hätte mir mein MBP fast nicht wieder gegeben... :) Und jetzt möchte er auch umsteigen weil er so begeistert ist ...mal schauen !!

Schönen abend noch ! der Micha
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
wer hat den Test bei ct durchgeführt? Herr Schnurer? :)

viele Punkte sind einfach an den Haaren herbeigezogen! Im office-Bereich, pdf, Konvertiererei, Datenbanken, cs3, grafikconverter, inet, wlan bleiben die Lüfter überraschend im 2000rpm-Bereich. Das Display ist mit Abstand nach toshiba, dell, fjs eines der besten, welches ich je hatte/mattes display. Mit 30% Helligkeit, kann man noch ordentlich arbeiten und Akku-cap sparen.
ein 30"-zoller dual-dvi lässt sich zusätzlich anschließen. Für mich ein gelungenes Arbeitsgerät! Sollte auch optisch nicht groß verändert werden. Speichausstausch geht schnell - hdd-Tausch ist in 30 Minuten erledigt. os läuft seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme, auch per efi und 10.3 update. thermische Probleme kann ich auch nicht bestätigen, selbiges mit der Audio oder Lüfterproblematik.
Stand auch vor der Wahl zwischen einem ibmT61 oder mbp - hab mich für das mbp entschieden, da es mit parallels flexibler arbeitet.
k.A. warum soviele negative-Punkte aufgeführt wurden? der Testbericht von notebookjournal war dagegen weitaus positiver, sogar noch mit dem santa rosa. Werde mir definitive in 3 Jahren wieder ein mbp holen.
Einziger Wunsch: evtl. ein Hochleistungsakku mit mehr power; wobei 2 x akkus schon gute 8 - 9 h kabellose Funktion gewährleisten.
fazit: viel Rauch um nichts? o_O
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ähm... und was bitte ist jetzt an den Haaren herbeigezogen? Die angegebenen Kritikpunkte sind IMHO alle korrekt. Im übrigen kommt das MBP ja nun nicht schlecht weg.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na ja; methodisch durchgeführte Tests müssen nicht mit Einzelerfahrungen übereinstimmen, oder? Bei der c't werden die Displays halt nicht nur beäugt, sondern auch vermessen, die Temperaturen und Lautstärke unter reproduzierbaren Bedingungen gemessen, nicht gefühlt. Meines Wissens macht die c't die größten und saubersten Testreihen.