1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CSV-Dateien in Email-Anhängen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von DoctorGremlin, 08.10.08.

  1. DoctorGremlin

    DoctorGremlin Granny Smith

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen,
    habe heute als Firmenhandy ein iPhone 3G bekommen, und direkt mal die erste Frage dazu, die mich und Google momentan vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Zur Datenkontrolle bekomme ich jeden Tag mehrere Emails mit CSV-Anhängen geschickt, die ich mir anschauen muss, um diverse Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten (gerade am Wochenende). Leider bin ich momentan nicht in der Lage, mit dem iPhone diese Dateien zu öffnen. Hat hier jemand einen Tip bzw. Workaround für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

    Gleich vorweg, das Programm, aus dem die csv-Datei als auch die Email erzeugt werden, sind leider nicht in der Lage, eine Excel- oder PDF-Datei auszugeben, damit wäre das Problem sonst schon gelöst.

    Wenn jemand einen Tip für mich hätte, was ich da machen könnte, wäre ich da sehr dankbar für.

    MfG
    Thomas
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Vielleicht wäre eine Regel in einem Mailprogramm und ein Script das dann eine PDF aus dem Anhang erstellt und dir aufs iPhone schickt?
     
  3. DoctorGremlin

    DoctorGremlin Granny Smith

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    12
    Klingt von der Theorie her schonmal gar nicht so schlecht, nur wie sieht so etwas in der Praxis aus. Ich hab mit Scripten noch nicht wirklich gearbeitet. Die Anwendung, aus der die csv-Datei erzeugt und versendet wird, hätte auch die Möglichkeit, diese stattdessen lokal abzulegen. Da würde sich ja vorab schonmal was mit anfangen lassen.

    Die offenen Fragen meinerseits wären dann:
    -mit welchem Programm könnte man automatisiert ein PDF aus der CSV generieren?
    -Welches Tool würde dann die frisch generierte PDF aufgreifen und per Mail an die Bestimmungsadresse weitergeben?
    -Warum zum §$%&/& kann das iPhone nicht einfach csv-Dateien aufmachen? :mad:
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
  5. DoctorGremlin

    DoctorGremlin Granny Smith

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    12
    Leider nicht, mit csv-touch kann man anscheinend nur Dateien öffnen, die irgendwo im Netz lagern (sprich per Downloadlink) :(
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    die daten dir als download bereitzustellen, wäre keine denkbare option?
     
  7. DoctorGremlin

    DoctorGremlin Granny Smith

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    12
    Denkbar bestimmt, allerdings wäre das wieder manueller Aufwand (und das mehrmals am Tag), da wäre es doch angenehmer, wenn die Email auf dem iPhone aufpoppt, und man einfach mal schnell in den Anhang reinschaut, ob alles in Ordnung ist.
     

Diese Seite empfehlen