• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSV-Dateien in Email-Anhängen

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
Hallo zusammen,
habe heute als Firmenhandy ein iPhone 3G bekommen, und direkt mal die erste Frage dazu, die mich und Google momentan vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Zur Datenkontrolle bekomme ich jeden Tag mehrere Emails mit CSV-Anhängen geschickt, die ich mir anschauen muss, um diverse Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten (gerade am Wochenende). Leider bin ich momentan nicht in der Lage, mit dem iPhone diese Dateien zu öffnen. Hat hier jemand einen Tip bzw. Workaround für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

Gleich vorweg, das Programm, aus dem die csv-Datei als auch die Email erzeugt werden, sind leider nicht in der Lage, eine Excel- oder PDF-Datei auszugeben, damit wäre das Problem sonst schon gelöst.

Wenn jemand einen Tip für mich hätte, was ich da machen könnte, wäre ich da sehr dankbar für.

MfG
Thomas
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Vielleicht wäre eine Regel in einem Mailprogramm und ein Script das dann eine PDF aus dem Anhang erstellt und dir aufs iPhone schickt?
 

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
Klingt von der Theorie her schonmal gar nicht so schlecht, nur wie sieht so etwas in der Praxis aus. Ich hab mit Scripten noch nicht wirklich gearbeitet. Die Anwendung, aus der die csv-Datei erzeugt und versendet wird, hätte auch die Möglichkeit, diese stattdessen lokal abzulegen. Da würde sich ja vorab schonmal was mit anfangen lassen.

Die offenen Fragen meinerseits wären dann:
-mit welchem Programm könnte man automatisiert ein PDF aus der CSV generieren?
-Welches Tool würde dann die frisch generierte PDF aufgreifen und per Mail an die Bestimmungsadresse weitergeben?
-Warum zum §$%&/& kann das iPhone nicht einfach csv-Dateien aufmachen? :mad:
 

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
Leider nicht, mit csv-touch kann man anscheinend nur Dateien öffnen, die irgendwo im Netz lagern (sprich per Downloadlink) :(
 

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
Denkbar bestimmt, allerdings wäre das wieder manueller Aufwand (und das mehrmals am Tag), da wäre es doch angenehmer, wenn die Email auf dem iPhone aufpoppt, und man einfach mal schnell in den Anhang reinschaut, ob alles in Ordnung ist.