1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CS2 und GIMP starten nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tangerine, 21.02.09.

  1. tangerine

    tangerine Gala

    Dabei seit:
    21.03.06
    Beiträge:
    51
    Hallo zusammen..

    bei meinem imac G5 mit os 10.4.x ist seit 2 jahren photoshop cs2 installiert und lief bis vor 3 tagen problemlos. nun kommt beim versuch, das programm zu starten die meldung, daß das perogramm unerwartet beendet wurde.
    auf meinem ibook tauchte zeitgleich das gleiche problem auf.

    alle recherchen mit den entsprechenden tips ( plist dateien löschen etc, pram reset, start mit shift taste - problem bleibt...festplattendienstprogramm überprüfen lassen - alles okay) haben zu keiner veränderung geführt.
    da ich dringend fotos bearbeiten mußte, habe ich mir gimp runtergeladen - auch das läßt sich nach problemloser installation nicht starten..

    hardwaretest hat auch keine fehler entdeckt...
    photoshop neu installieren (nach vorheriger komplett- löschung) brachte auch keinen erfolg..
    eine neuere version von photoshop als testversion habe ich auch installiert - selbe ergebnis wie mit cs2..

    was bleibt, außer einer kompletten neuinstallation des systems - die mir ja auch keine garantie bringt.
    ich wäre recht froh über brauchbare tips!
     
  2. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Wieso rufst du nicht mal den Adobe Support an? Der kann sicher viel besser helfen, da bei deinem Problem ja keine Fehlermeldung ausgespuckt wird ist es auch recht schwer dir jetzt eine Universallösung anzubieten.
     
  3. tangerine

    tangerine Gala

    Dabei seit:
    21.03.06
    Beiträge:
    51
    die fehlermeldung habe ich natürlich an adobe gesendet! bisher kam da aber keine antwort. diese erfahrung ist mir bei adobe allerdings auch nicht unbekannt.

    ansonsten hätte ich es nicht ausgeschlossen, daß es hier jemand gibt, der sowas auch schonmal hatte...
     
  4. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hast du es schon unter einem anderen Benutzer versucht?
    Und wenn GIMP nicht startet hat das meist mit fehlendem X11 zu tun.
     
  5. tangerine

    tangerine Gala

    Dabei seit:
    21.03.06
    Beiträge:
    51
    hallo und danke für die antwort..

    benutzerwechsel habe ich auch gemacht (neu angelegt) - x11 habe ich versucht, von der cd neu zu installieren. ich bekam aber die meldung, das bereits eine neuere version auf meinem g5 installiert sei...
     
  6. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Was ich komisch finde, ist das du auf zwei Rechnern, das gleiche "seltsame" Problem hast. Hast du vielleicht einen MobileMe-Account? Werden dort nicht auch Einstellungen synchronisiert?
     
  7. tangerine

    tangerine Gala

    Dabei seit:
    21.03.06
    Beiträge:
    51
    auf beiden rechnern ist nichts dergleichen - und auf beiden rechnern wurde keine software seit dem letzten gebrauch von cs2 installiert...kann eine software aktualiesierung ein grund sein?

    einen virus schlie0e ich eigentlich auch aus, denn alles andere funzt ja problemlos...
     
  8. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Könnte natürlich sein. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Vielleicht solltest du einfach mal die Systemdateien neu einspielen.
     

Diese Seite empfehlen