• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CS2 und GIMP starten nicht

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
Hallo zusammen..

bei meinem imac G5 mit os 10.4.x ist seit 2 jahren photoshop cs2 installiert und lief bis vor 3 tagen problemlos. nun kommt beim versuch, das programm zu starten die meldung, daß das perogramm unerwartet beendet wurde.
auf meinem ibook tauchte zeitgleich das gleiche problem auf.

alle recherchen mit den entsprechenden tips ( plist dateien löschen etc, pram reset, start mit shift taste - problem bleibt...festplattendienstprogramm überprüfen lassen - alles okay) haben zu keiner veränderung geführt.
da ich dringend fotos bearbeiten mußte, habe ich mir gimp runtergeladen - auch das läßt sich nach problemloser installation nicht starten..

hardwaretest hat auch keine fehler entdeckt...
photoshop neu installieren (nach vorheriger komplett- löschung) brachte auch keinen erfolg..
eine neuere version von photoshop als testversion habe ich auch installiert - selbe ergebnis wie mit cs2..

was bleibt, außer einer kompletten neuinstallation des systems - die mir ja auch keine garantie bringt.
ich wäre recht froh über brauchbare tips!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wieso rufst du nicht mal den Adobe Support an? Der kann sicher viel besser helfen, da bei deinem Problem ja keine Fehlermeldung ausgespuckt wird ist es auch recht schwer dir jetzt eine Universallösung anzubieten.
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
die fehlermeldung habe ich natürlich an adobe gesendet! bisher kam da aber keine antwort. diese erfahrung ist mir bei adobe allerdings auch nicht unbekannt.

ansonsten hätte ich es nicht ausgeschlossen, daß es hier jemand gibt, der sowas auch schonmal hatte...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du es schon unter einem anderen Benutzer versucht?
Und wenn GIMP nicht startet hat das meist mit fehlendem X11 zu tun.
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
hallo und danke für die antwort..

benutzerwechsel habe ich auch gemacht (neu angelegt) - x11 habe ich versucht, von der cd neu zu installieren. ich bekam aber die meldung, das bereits eine neuere version auf meinem g5 installiert sei...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Was ich komisch finde, ist das du auf zwei Rechnern, das gleiche "seltsame" Problem hast. Hast du vielleicht einen MobileMe-Account? Werden dort nicht auch Einstellungen synchronisiert?
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
auf beiden rechnern ist nichts dergleichen - und auf beiden rechnern wurde keine software seit dem letzten gebrauch von cs2 installiert...kann eine software aktualiesierung ein grund sein?

einen virus schlie0e ich eigentlich auch aus, denn alles andere funzt ja problemlos...