1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CS2 Abwärtskompatibilität

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Greenfeeld, 25.04.07.

  1. Greenfeeld

    Greenfeeld Gala

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    53
    Wie kann man eine in CS2 erstellte Datei mit CS 1 öffnen. Mit PDF geht das zwar bedingt aber man kann die Datei dann nicht mehr weiterbearbeitet.
    Was also kann man machen?
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    In CS2 muss die Datei auf CS1 heruntergespeichert werden.

    (Bei Illustrator-EPS gibt es einen kleinen Workaround: CS2-EPS als PDF generieren und in Illustrator CS1 dieses PDF öffnen. Allfällige automatisch hinzugefügte Schnittmasken müssen hier aber dann gelöscht werden.)

    LG
    Daniel
     
  3. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Moin Greenfeeld,

    von InDesignCS2 nach CS speichern leicht gemacht:

    Datei->Exportieren->als Format »inDesign Interchange-Format« auswählen und sichern.
    Das ergibt eine ».inx«-Datei.
    Zum Öffnen mit ID CS benötigst Du (damit das problemlos funktioniert) die aktuelle Version 3.0.1.

    Beim Illustrator erspare ich mir übrigens den PDF-Umweg, einfach neue Datei anlegen und die CS2-Datei platzieren (Verknüpfen dabei natürlich deaktivieren; Kästchen unten links im Platzieren-Dialogfeld), fertig.
    Hat bisher immer funktioniert.

    Grüße
    dasHanyo
     

    Anhänge:

    Dante101 gefällt das.
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Es geht noch viel einfacher...

    Speichern unter... dann Illustrator Datei, dann Illustrator CS anwählen unter den Optionen... (zweiter Fenster..)

    [​IMG]


    Edit: ich habe gerade überlesen, dass es sich um Indesign handelt. Hanyorilla hat da vollkommen recht....
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    @Hanyorilla: Super Tipp mit dem platzieren in Illustrator. Werd ich demnächst ausprobieren.

    @Jensche:
    Es handelt sich nicht zwingend um InDesign. Zumindest ist das nicht aus dem Anfangspost ersichtlich.

    Zu Deinem Tipp: Das geht allerdings nur, wenn man CS2 hat.
     
  6. Greenfeeld

    Greenfeeld Gala

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    53
    Ich befürchte, dass auf den servern nicht die updates für id cs drauf sind...
    Wüdre es dann immer noch mit .inx gehen? Ich hab mit id cs2 nichts derartig aufwendiges gemacht und somit auch nicht für id cs unbekannte funktionen genutzt.Denk ich mal.
     
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    in CS 1 Abwärtsspeichern geht mit Exportieren... Illustrator Legacy usw..
     
  8. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Soweit ich mich erinnere, produziert ID CS, also die 3.0-Version nur Probleme beim Öffnen der CS2-inx. Hmmm, is lange her... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 3.0.1 zwingend erforderlich ist. Und da ist es recht egal, ob ganz besondere Features von CS2 genutzt wurden oder nicht.

    Ich empfehle auf alle Fälle das Update. (Hey, tut ja nicht weh... hoffe ich.)

    bis denne
    dasHanyo

    (und an dieser Stelle entschuldige ich mich für das dämliche Wort: »Features«... ist das schlecht oder was?!)
     

Diese Seite empfehlen