• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CS2 Abwärtskompatibilität

Greenfeeld

Gala
Registriert
25.03.07
Beiträge
53
Wie kann man eine in CS2 erstellte Datei mit CS 1 öffnen. Mit PDF geht das zwar bedingt aber man kann die Datei dann nicht mehr weiterbearbeitet.
Was also kann man machen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In CS2 muss die Datei auf CS1 heruntergespeichert werden.

(Bei Illustrator-EPS gibt es einen kleinen Workaround: CS2-EPS als PDF generieren und in Illustrator CS1 dieses PDF öffnen. Allfällige automatisch hinzugefügte Schnittmasken müssen hier aber dann gelöscht werden.)

LG
Daniel
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Moin Greenfeeld,

von InDesignCS2 nach CS speichern leicht gemacht:

Datei->Exportieren->als Format »inDesign Interchange-Format« auswählen und sichern.
Das ergibt eine ».inx«-Datei.
Zum Öffnen mit ID CS benötigst Du (damit das problemlos funktioniert) die aktuelle Version 3.0.1.

Beim Illustrator erspare ich mir übrigens den PDF-Umweg, einfach neue Datei anlegen und die CS2-Datei platzieren (Verknüpfen dabei natürlich deaktivieren; Kästchen unten links im Platzieren-Dialogfeld), fertig.
Hat bisher immer funktioniert.

Grüße
dasHanyo
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    10,5 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: Dante101

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Es geht noch viel einfacher...

Speichern unter... dann Illustrator Datei, dann Illustrator CS anwählen unter den Optionen... (zweiter Fenster..)

bild3bg0.png



Edit: ich habe gerade überlesen, dass es sich um Indesign handelt. Hanyorilla hat da vollkommen recht....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Hanyorilla: Super Tipp mit dem platzieren in Illustrator. Werd ich demnächst ausprobieren.

@Jensche:
Es handelt sich nicht zwingend um InDesign. Zumindest ist das nicht aus dem Anfangspost ersichtlich.

Zu Deinem Tipp: Das geht allerdings nur, wenn man CS2 hat.
 

Greenfeeld

Gala
Registriert
25.03.07
Beiträge
53
Ich befürchte, dass auf den servern nicht die updates für id cs drauf sind...
Wüdre es dann immer noch mit .inx gehen? Ich hab mit id cs2 nichts derartig aufwendiges gemacht und somit auch nicht für id cs unbekannte funktionen genutzt.Denk ich mal.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
in CS 1 Abwärtsspeichern geht mit Exportieren... Illustrator Legacy usw..
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Ich befürchte, dass auf den servern nicht die updates für id cs drauf sind...
Wüdre es dann immer noch mit .inx gehen? Ich hab mit id cs2 nichts derartig aufwendiges gemacht und somit auch nicht für id cs unbekannte funktionen genutzt.Denk ich mal.

Soweit ich mich erinnere, produziert ID CS, also die 3.0-Version nur Probleme beim Öffnen der CS2-inx. Hmmm, is lange her... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 3.0.1 zwingend erforderlich ist. Und da ist es recht egal, ob ganz besondere Features von CS2 genutzt wurden oder nicht.

Ich empfehle auf alle Fälle das Update. (Hey, tut ja nicht weh... hoffe ich.)

bis denne
dasHanyo

(und an dieser Stelle entschuldige ich mich für das dämliche Wort: »Features«... ist das schlecht oder was?!)