• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crysis auf dem neuen iMac 24"

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich werde mal geschwind nach Windows booten und die Treiber updaten, das klingt ja super, wenn das dann noch besser läuft :D
So geschwind gings dann doch nicht - und das Installieren hat auch nicht sofort auf Anhieb geklappt, erst als ich im explizit gesagt hab, er soll genau diesen Treiber nehmen, hat das hingehauen. Wie bist du denn da genau vorgegangen? Deutlich flüssiger würde ich nämlich jetzt nicht sagen, dass es läuft.. wobei das schwer zu beurteilen ist natürlich. Wie kann man denn die FPS einblenden lassen? Dann vergleiche ich das mal während der Anfangssequenz da im Flugzeug :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wie kann man denn die FPS einblenden lassen?
1. Konsole öffnen mit ^
2. "r_displayinfo=1" eingeben und Enter drücken.

Schon hat man oben rechts diverse Anzeigen - darunter auch die FPS. Wie man die Anzeige wieder abschaltet, habe ich noch nicht gefunden. Habe das Level dann einfach neugestartet. Eventuell klappt es dann mit "r_displayinfo=0".

Weitere Befehle lassen sich im 3DCenter Forum finden. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jepp, das mit den FPS anzeigen klappt jetzt einwandfrei. Dann mal schauen, ob ich heute abend noch dazu komme, mal die Leistung mit Bootcamp-Treiber und Catalyst zu vergleichen. Unter 1280*800 ging es bei mir jedenfalls mit beiden Treibern ziemlich in die Knie in der Szene als dann alle aus dem Flugzeug hüpfen.
 

marsmac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
107
Sorry....klingt jetz üblst assi, aber kann ja ni jeder so plan haben wie ihr...=) also....der ATI Catalyst ist ein Trieber, um die Grafikkarte unter Windows auf UNIX-Basis besser ausnutzen zu können, richtig? Aber was ist dann OmegaDrivers?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der Catalyst ist einfach nur der ganz normale, offizielle Treiber von ATI.
Der Omega ist ein alternativer Treiber.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
ich habe es heute mal ausprobiert mit der demo und ich habe ohne modifizierten grafik treiber eine
ziemilich gute frame rate auf mittlerer einstellung hinbeommen
drüber hab ichs nciht ausprobiert (ich frag mich grad warum nicht ^^) aber is ja auch egal steh eh nicht so dermaßen auf solche spiele ;)
Gruß
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was ist denn "eine ziemlich gute Framerate"? Sah es nur gut aus oder hast du auch nen konkreten Wert?
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
konkreten wert hab ich leider nicht (werde morgen wenn ich zeit habe mal schaun) aber es war gut spielbar ich schätze die framerate auf ... vllt 30fps iwas um den dreh
wie gesagt ich werde morgen nochmal wegen einer genauen zahl schaun
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
bin auch mal sehr gespannt auf erste konkrete Zahlen
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich kann dir gern konkrete Zahlen von mir geben ;)
Bei 1280x800 und alles auf "medium" kam ich nie über 25 fps hinaus, meist unter 20. Erst wenn man noch ein paar Einstellungen auf "low" setzt ist's auch über 800x600 spielbar.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich kann dir gern konkrete Zahlen von mir geben ;)
Bei 1280x800 und alles auf "medium" kam ich nie über 25 fps hinaus, meist unter 20. Erst wenn man noch ein paar Einstellungen auf "low" setzt ist's auch über 800x600 spielbar.

Danke für die ersten "Zahlen" ;)

Jetzt wäre nur noch deine Hardwareausstattung ganz interessant zu erfahren :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Alu iMac 24" mit 2.4 GHz, 4 GB RAM, und eben die 2600er von ATI. Vermutlich identisch mit dir, wenn ich deine Sig anschau ;)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
So ich hab jetz mal 3 Auflösungen durchgetestet:

800x600:
  • Low: 60-90FPS
  • Medium: 30FPS
  • High: 17FPS
1024x768:
  • Low: 50FPS
  • Medium: 24FPS
  • High: 15FPS
1280x1024:
  • Low: 40FPS
  • Medium: 16FPS
  • High: 8FPS
die Zahlen sind alle von mir aufgeschrieben worden als richtig was los war
wie gesagt ohne modifizierten grafik treiber
System is XP 32bit, auf nem 2,8Ghz iMac mit 4GB Ram

Gruß
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, solche Werte hatte ich auch in etwa. Spielbar nur in "low" oder eben 800x600. Aber das ist ja ok so. :)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
wobei man 25fps auch ertragen kann finde ich
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ertragen schon, aber richtig Spaß machts nur ab konstanten 30+ FPS.
 

mutschi

Gast
ich hab ein Problem
Hab ein ein MacBook mit 2 gb ram und hab vista drauf.
Wenn ich Crysis starte kommt ne Fehlermeldung ,,Kein Schnittstelle mit Mobile Intel 945 Chipset. Ich hab dann nen Treiber von Intel zur Erkennung von Chipsets installiert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke