• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
“Ich sag das mal so!”, sagt das Känguru. “Ich glaube, dass der, der an die wildesten Verschwörungstheorien glaubt, näher an der Wahrheit ist als der, der glaubt, dass alles in Ordnung ist. …”
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Durch Werbung?

Das bedeutet alleine um WA zu kaufen hätte jeder Facebook-Nutzer 18 $ Werbeeinnahmen generieren müssen! Ohne das eine Kilowattstunde Strom, nicht ein angemietetes Büro, nicht ein einziger Mitarbeiter, keine technische Infrastruktur und auch keine 45 Milliarden Dollar Vermögen des Chefs bezahlt sind.
Und das für ein paar Werbelinks die kein Mensch anklickt?
Ich glaube du überschätzt den Wert von Internetwerbung maßlos.

Oder du bist etwas zu blauäugig.,
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
@Farafan: Facebook nimmt im Quartal ca. 4 Milliarden Dollar durch Werbung ein...

Zumal "nur" vier Milliarden Dollar für WA in bar bezahlt wurden, der Rest (über mehrere Jahre verteilt) in Aktien. Übrigens haben sich die Nutzerzahlen seit der Übernahme durch Facebook ca. verdoppelt (von 450 auf 900 Millionen aktive Nutzer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich glaube du überschätzt den Wert von Internetwerbung maßlos.
Wohl eher unterschätzt du Internetwerbung maßlos. Ich weiß nicht, ob du schon Mal was von Google gehört hast, aber deren Haupteinnahmequelle ist Werbung - ist allerdings nur ein lächerlich kleiner Betrag von etwas mehr als 50 Mrd USD im Jahr.
Und warum glaubst du wohl ist Zuckerberg so reich? Was glaubst du ist die Haupteinnahmequelle von FB?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das wären dann knapp 16 $/User und Jahr.
Halte ich für sehr unrealistisch.

Das richtige Geld wird mit Analysen und wunschgemäß erstellten Zielgruppenlisten gemacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Das wären dann knapp 16 $/User und Jahr.
Halte ich für sehr unrealistisch.

Das richtige Geld wird mit Analysen und wunschgemäß erstellten Zielgruppenlisten gemacht.
Also lügen die Geschäftszahlen von Facebook?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also lügen die Geschäftszahlen von Facebook?
Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt.

Derartige Beträge lassen sich nur mit absolut präzise ausgerichteten Kampagnen erzielen die genaue Kundenkenntnis voraussetzen.

Facebook weiß mehr über viele Menschen als der/die eigene Partnerin.
Und hier genau setzt meine Kritik an: Diese Unmenge an Informationen, Profilen, Wünschen, Träumen, Fantasien, Ängsten und all dem was einen Menschen ausmacht in der Hand eines geldgierigen börsennotierten Konzerns. Eines Konzerns der sich jeglicher Kontrolle entzieht und selbstherrlicher agiert als dies ein Geheimdienst je könnte.

Aber ich will euch eure bunte Seifenblasen-Welt nicht kaputt machen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Derartige Beträge lassen sich nur mit absolut präzise ausgerichteten Kampagnen erzielen die genaue Kundenkenntnis voraussetzen.
Genau das ist eben das Geschäftsmodell von Facebook (oder auch Google).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Diese Unmenge an Informationen, Profilen, Wünschen, Träumen, Fantasien, Ängsten und all dem was einen Menschen ausmacht in der Hand eines geldgierigen börsennotierten Konzerns.
Eine ehrlich gemeinte Frage: Was glaubst du eigentlich was Firmen wie Facebook und Google mit diesen Daten machen? Sammeln sie diese, um vielleicht irgendwann die Weltherrschaft zu übernehmen? Aus reiner Neugier? Um dich irgendwann damit zu erpressen? Oder vielleicht einfach nur, um damit zielgerichtet Werbung zu schalten um somit Geld zu verdienen?

Facebook und Google selbst interessiert es einen feuchten Kehricht wo du wohnst, wie du heißt, was du isst, was du kaufst oder wohin du gerne in den Urlaub fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: reiga

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was sie damit machen ist mir herzlich egal, denn ich liefere ihnen keine Daten.

Informationen sind Macht. Eine derartige Macht gehört nicht in die Hand einer rein profitorientierten Firma. Einer Firma die sich zudem jeglicher Überprüfung oder Kontrolle verweigert.
Die Geschichte zeigt das Macht früher oder später immer missbraucht wurde.

Missbrauch von Daten zu privaten Zwecken ist selbst schon durch Mitarbeiter der NSA vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Deswegen finde ich es ja auch verwerflich.
Das will dir auch niemand absprechen.

@zweiter Absatz: Facebook ist ein Werkezeug zur Kommunikation, dass jeder in dem Ausmaß verwenden kann, wie er es für richtig hält. Manche verwenden es gar nicht, manche verteilen gezielt Informationen, andere offenbaren ihr ganzes Leben (und das ihrer Kinder) - und das womöglich noch öffentlich und für alle einsehbar. Das Problem ist in meinen Augen nicht das Werbegeschäft von Facebook (das ist nunmal der Deal - kostenloser Dienst gegen zielgerichtete Werbeeinschaltungen), sondern ungebildete Nutzer, die sich mit Themen wie Privatsphäre oder Datenschutzeinstellungen nicht befassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Sammeln sie diese, um vielleicht irgendwann die Weltherrschaft zu übernehmen?

Google hat im Prinzip bereits die Weltherrschaft übernommen. Google steuert den überwiegenden Teil des Informationsflusses der Erde. Wenn Google wollte, könnte es ohne Weiteres noch größeren Einfluss auf die Realität nehmen.
Was man mit Google nicht findet, ist nicht mehr existent. Was man mit Google findet, ist real. Damit kann man Politik machen, Leben zerstören und Regierungen absetzen.

Das wahre Reality Distortion Field der Erde ist Google, nicht Apple.

Und das ist erst der Anfang. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass Google - nein Alphabet - sich als Megakonzern der kommenden Dekaden in allen Lebensbereichen positioniert.

Alleine die Namensgebung spricht Bände über die Strategie. Nichts geht ohne ein Alphabet. Jeder braucht es. Es ist generisch und essentiell.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Facebook und Google selbst interessiert es einen feuchten Kehricht wo du wohnst, wie du heißt, was du isst, was du kaufst oder wohin du gerne in den Urlaub fliegst.

8 Seiten Diskussion und du glaubst immer noch es gehe um Urlaubsfotos?

Natürlich interessiert sich Facebook nicht dafür was du isst und was du kaufst. Sehr wohl aber die Käufer der Daten. Also z.B. grosse Lebensmittelkonzerne oder Versicherungen.

Und nein, ich habe keine Belege dafür. Ich habe nämlich weder Einblick in Facebook noch in irgendwelche sonstigen Konzerne. Es ist eine reine Annahme meinerseits die mir nicht so abwegig erscheint auch wenn es einige Leute hier drin gibt, die sofort versuchen einen als Verschwörungstheoretiker abzustempeln.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
kostenloser Dienst gegen zielgerichtete Werbeeinschaltungen

Meiner Meinung nach ist das nur ein Teil des Deals. Die Profile werden eben nicht nur für zielgerichtete Werbeschaltungen genutzt. Wo die Reise hingeht (oder schon ist), sieht man z.B. hier (willkürlich auf die Schnelle zusammensucht):

http://t3n.de/news/facebook-freunde-kredit-scoring-schufa-629131/

http://www.welt.de/finanzen/verbrau...-Kreditech-ist-die-Schufa-ein-Schuljunge.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...raten-versicherern-risikokunden-a-730062.html