• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crunshinut plant wieder was

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Ich finde das eine klasse Idee von Crunshinut.
Zumal ich selber vor meinem MBP-kauf erst einmal hier recherchiert habe und mich
danach festgelegt habe. Oft hat das auch nichts mit Entscheidungshemmungen zu tun,
sondern damit, ob das Eine das Richtige ist oder eben das Andere.
Ich mein nicht jeder hat soviel Geld rumliegen, dass er sich alles nach seinem Bauchgefühl kauft.
Auf Erfahrungen zurückgreifen zu können ist finde ich immer besser. Dieses Tool würde ja durch die Erfahrungen der AT´ler genährt werden und somit eine solide Grundlage für eine Kaufempfehlung darstellen. Was derjenige am Schluß dann evtl. doch kauft, bleibt ihm ja selbst überlassen.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Wären dies mögliche Fragen?

"Arbeitest du mit Ram- aufwendigen Programmen (Grafik, Film, Musik)?"
"Benötigst du viel Festplattenspeicher? (Fotos, Musik, Videos)"
"Betreibst du den Mac hauptsächlich am Netz oder per Akku?"


Leider bin ich selbst nicht so bewandert in Sachen MBP,
würde aber mal tippen, dass in diesen Bereichen Unterschiede sind.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wären dies mögliche Fragen?

"Arbeitest du mit Ram- aufwendigen Programmen (Grafik, Film, Musik)?"
"Benötigst du viel Festplattenspeicher? (Fotos, Musik, Videos)"
"Betreibst du den Mac hauptsächlich am Netz oder per Akku?"


Leider bin ich selbst nicht so bewandert in Sachen MBP,
würde aber mal tippen, dass in diesen Bereichen Unterschiede sind.

GEnau sowas meine ich.. ;)
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Ich finde das eine klasse Idee von Crunshinut.
[...] Ich mein nicht jeder hat soviel Geld rumliegen, dass er sich alles nach seinem Bauchgefühl kauft.
Auf Erfahrungen zurückgreifen zu können ist finde ich immer besser.[...]

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst, empfehle ich dir trotzdem bzw. gerade deshalb, das Buch "Bauchentscheidungen" von Gerd Gigerenzer. Das ist selbst dann interessant, wenn man am Menschen und seinem Denken nur allgemein interessiert ist. Gigerenzer ist meines Wissens nach Vorstand des Max-Planck-Institutes für Psychologie und das Buch ist leicht lesbar geschrieben (nein, extra-große Schrift hat es trotzdem nicht ;)).

Außerdem: Gute Idee, Chrunshi ;)
 

Georg Bush

Erdapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
0
"Arbeitest du mit Ram- aufwendigen Programmen (Grafik, Film, Musik)?"
"Benötigst du viel Festplattenspeicher? (Fotos, Musik, Videos)"
"Betreibst du den Mac hauptsächlich am Netz oder per Akku?"

s. Beitrag #22

Und hier meine:

MB vs. MBP

Brauchst du ein hochauflösendes Display? --> MBP
Möchtest du eine starke Grafikkarte? Um womöglich z.B. ein 30" ACD anzuschließen? --> MBP
Brauchst du einen starken Prozessor um schneller arbeiten zu können? --> MBP
Willst du auch mal ein Spiel spielen? --> MBP Ich spiel eh nie --> MB
Du brauchst ein Double Layer Laufwerk? --> Gibt es nur im MBP!
Du hast keinen so dicken Geldbeutel? --> MB!
Du möchtest es später noch viel besser aufrüsten können? --> >MBP! In das MBP passen beispielsweise 4 GB Ram.

Mac mini vs. iMac

Hier gelten in Prozessor/Festplatten/Ram und Grafikkarten Angelegenheiten die selben Sachen. Der iMac hat hier die Nase vorne.

Du hast schon ein schönes Display zu Hause? --> Mac Mini
Du möchtest deinen Mac gerne von der Arbeit nach Hause nehmen, oder zum Filmeabend zum Kumpel? --> Mac Mini (dies geht aber nur wenn dort auch ein Display zur Verfügung ist das mit dem Mac mini auskommt).
Du hast es finanzielle nicht ganz dicke? --> Mac Mini und 17" Medion oder Dell Display!
Du hättest gerne eine All in 1 Lösung? --> iMac!
Du bruachst kein kleines Gerät da es so gut wie kaum umgeräumt oder mitgenommen wird? --> iMac, dieser ist jedoch immer noch praktischer als ein Mac Pro und leichter, etc.

Das ist mir nur so aufs erste eingefallen. Ich würde mich über so eine Lösung freuen, die du vorgeschlagen hast. Ich würde dir bei einfachen Sachen gerne weiterhelfen. Egal was, auch wenn es nur noch solcher Sachen suchen. Ein Programm kenne ich jedoch nicht. Vielleicht hilft hier die gründliche Recherche mit den Suchmaschinen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen, mir hatte die Auswahl auch sehr viele schwierigkeiten gemacht. Um jedoch wirklich das richtig auswählen zu können würde ich den Besuche eines Ladens vorschlagen. Im Gravis sind auch sehr viele Programme vorinstalliert um auszuprobieren wie flüssig diese Laufen und um zu Gucken was man selber bräuchte und haben will.

P.S. Das ist mein erster Beitrag auf AT.

Kurz zu mir:

- 16 jähriger Schüler
- Interessiert an GrafikDesign, Kunst und Werbestrategien.
- Mac User (nein, ich meine nicht das Forum)

Gruß Georg Bush
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
@Georg

DAS nenne ich mal nen Einstand! Solche Fragen meinte ich! :-D
Willkommen bei AT
 

Georg Bush

Erdapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
0
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hoffe mir kommen noch mehr solcher Fragen. Nur mag ich es nicht wenn ich mir den Kopf für solche Fragen zu zerbrechen. Habe aber schon nen PinnZettel auf dem Dashboard gemacht für Ideen die mir einfach so kommen.

Ich poste dann morgen noch mal in diesen Thread.
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Hättest du gern eine integrierte Webcam? (MB, MB-Pro, iMac)

Ist dir Design am Mac wichtig? (Meiner Meinung nach kämen da MB, MB-Pro, iMac infrage, obwohl ja alle Apple-Computer stylisch sind;)...)

Möchtest du damit einen eigenen Server betreiben? (Mac Pro)

Änderst du oft den Standort deines Computers? (MB, MB-Pro, Mac-Mini, iMac)

Brauchst du einen Double-Layer-Brenner? (iMac, MB-Pro, Mac Pro)

Das wär das was mir zu dem Thema an Fragen einfallen würde.