• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

crucial 1024Mb PC2700 DDR333

Kritias

Gast
Also den richtigen Speicher auszuwaehlen ist letztlich so schwer nicht. Wenn Du Dein ibook jetzt neu gekauft hast, ist es noch einfacher, denn bei cyberport, die wirklich gut sind, schreiben sie das meist mit hinzu. Auszerdem, falls Du im applestore bestellst, kannst Du ja einfach schauen, was apple reinsetzt bzw. reinsetzte und dann bei cyberport das Teil raussuchen. Und selbst wenn Du nicht im applestore gekauft hast, koenntest Du das einfach so tun als ob etc.
Das mueszte eigentlich reichen, um den richtigen Riegel zu kaufen, ohne das notebook schon vor der Nase zu haben. Wenn Du es hast, kannst Du ja nochmal schauen, was fur ein Typ drinsteckt.
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Kritias schrieb:
Also den richtigen Speicher auszuwaehlen ist letztlich so schwer nicht. Wenn Du Dein ibook jetzt neu gekauft hast, ist es noch einfacher, denn bei cyberport, die wirklich gut sind, schreiben sie das meist mit hinzu. Auszerdem, falls Du im applestore bestellst, kannst Du ja einfach schauen, was apple reinsetzt bzw. reinsetzte und dann bei cyberport das Teil raussuchen. Und selbst wenn Du nicht im applestore gekauft hast, koenntest Du das einfach so tun als ob etc.
Das mueszte eigentlich reichen, um den richtigen Riegel zu kaufen, ohne das notebook schon vor der Nase zu haben. Wenn Du es hast, kannst Du ja nochmal schauen, was fur ein Typ drinsteckt.

ähm ?
-sei mir nicht böse aber kanns sein das du 2 seiten thread überlesen hast? soweit ich mich erinnern kann steht doch in meinem ersten post was mein genaues problem ist ;)

frage- brauch ich kaffefilter größe 3 oder größe 4
antwort- also in deiner bedienungsaleitung sollte stehen ob du kaffefilter brauchst oder nicht

@weebee danke! bin ja schon gespannt obs anläuft^^
 

Kritias

Gast
Erstens brauchst Du, wenn Du direkt darunter bist nicht alles zu zitieren und zweitens haettest Du eben das genannte Problem gar nicht haben mussen, wenn Du den RAM einfach wie beschrieben ausgesucht und gekauft haettest. Dabei ist der billigste ganz sicher nicht immer der beste.
Was soll man da auch mehr sagen ;)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Den Teil mit dem SPD finde ich interessant. Ich kann mit erinnern, dass dieses ein kleiner Chip auf dem Ramstreifen ist, der die Spezifikationen des Ram-Streifens erhält, damit das Bios diesen korrekt erkennt und ansteuert (Latenzen zB.).

Weitere Funktionen des SPDs sind mir nicht bekannt. Wie passt man das SPD dann nun einem iBook zB. an?

Auf Windows-Rechnern funktionieren zudem auch Ram-Streifen mit fehlerhaften SPD, weil das Bios dann default Einstellungen vornimmt. Wäre doch ein Armutszeugnis, wenn ein Mac das nicht schaffen würde.
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Janney schrieb:
Den Teil mit dem SPD finde ich interessant. Ich kann mit erinnern, dass dieses ein kleiner Chip auf dem Ramstreifen ist, der die Spezifikationen des Ram-Streifens erhält, damit das Bios diesen korrekt erkennt und ansteuert (Latenzen zB.).

Weitere Funktionen des SPDs sind mir nicht bekannt. Wie passt man das SPD dann nun einem iBook zB. an?

Auf Windows-Rechnern funktionieren zudem auch Ram-Streifen mit fehlerhaften SPD, weil das Bios dann default Einstellungen vornimmt. Wäre doch ein Armutszeugnis, wenn ein Mac das nicht schaffen würde.

lies mal das

der Serial Presence Detect ist ein standard des Joint Eectron Device Engineering Council - und beschreibt eben die eigenscahften des Riegels in bios lesbarer sprache - da die beiden chips aber laut spezifikation ident sind muessen auch die ersten 62Bit des SPD( total 128Bit) ident sein-und ich bezweifle das apple hinter diesen 62Bit einen "Türsteher" einbaut der den RAM als nciht apple ram erkennt oder?
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ich glaube auch nicht, dass es den gibt. Die Ramstreifen sind wahrscheinlich zu 100% identisch...
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Janney schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass es den gibt. Die Ramstreifen sind wahrscheinlich zu 100% identisch...

*gg* ja darin liegt meine ganze hoffnung - freu mich schon so wenn das päckchen kommt ,..:-D

einbauen und wenn war is hab ich dann meine 1,5Gb ram -bin ja schon gespannt was für einen vorteil ich mir dadurch gegen nem gleichen ibook mit 512 ram verschaffe??
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Kritias schrieb:
Dabei ist der billigste ganz sicher nicht immer der beste.
Was soll man da auch mehr sagen ;)

also als conclusion von dem thread möchte ich nur sagen das der RAM in beiden ibooks bestens funktioniert und ich im xbench schnellere speicherzugriffe hab als das origninal gekaufte ibook mit 1,5G ram

also wofür apple steuer zahlen?

:-D