1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Crossover für Zocker

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 09.01.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

CrossOver ist eine clevere Methode, Windowsprogramme unter OS X auszuführen. Ähnlich wie WINE unter Linux stellt es im Prinzip nur die diversen Bibliotheken zur Verfügung und betreibt so ein absolutes Minimalwindows, das deutlich weniger Ressourcen benötigt als etwa eine Vollvirtualisierung wie sie von VMWare oder Parallels geleistet wird. Es gibt also keine Startleiste, keinen Desktop, keinen Explorer. Dafür laufen die Programme allerdings zackig - wenn sie denn unterstützt werden, was bei nicht allen der Fall ist.

Nun hat der Entwickler angekündigt, eine spezielle Version für Spieler herauszubringen. Diese wird $5 monatlich kosten - eine Abonnementlösung, die einer Unterstützung von neuen Spielen sichern soll. In wie weit CrossOver selber für Spiele optimiert werden soll, ist ungewiss. Auch, wie sich die Lösung gegen BootCamp hält: Zwangsläufig wird man unter OS X Performanceeinbußen zu verschmerzen haben, da das Spiel immer noch in einer virtuellen Umgebung läuft. Das Programm soll im dritten oder vierten Quartal 2008 veröffentlich werden.

Via MacWindows

Anhänge:

2. kilimano

kilimano Braeburn

na ja... wenn ich mal am Mac spiele dann über BootCamp, die ganzen anderen sachen lohnen sich meiner meinung nicht.

wer spielen will soll sich ein PC kaufen !

mfg

3. Homer J.

Homer J. Osnabrücker Reinette

Du hast es eigentlich schon geschrieben ... wer Windowsspiele spielen will, der kann es über Bootcamp laufen lassen. Warum einen PC kaufen?

4. KingShinobi

KingShinobi Morgenduft

lasse auch alles über boot camp laufen und hab windows nur zum spielen... kann mich kaum über performanceeinbussen beschweren.

das einzig nervige is halt der neustart, aber das ist auch zu verkraften, find ich

5. AgentSmith

AgentSmith Hochzeitsapfel

Ich muss schon zugeben, je länger ich meinen Mac jetzt habe, desto nerviger finde ich den Neustart ;)
    Dennoch halte ich auch Bootcamp für die beste Lösung, um am Mac zu zocken.

6. Madlock

Madlock Schöner von Nordhausen

Habe das jetzige Crossover drauf, womit CS 1.6 wunderbar laufen soll, aber ich ziehe auch BootCamp oder meine Windowstonne zum spielen vor ^^.

7. gilligamer

gilligamer Adams Parmäne

Soll es wunderbar laufen oder läuft es wunderbar?

Ich übrigens spiele über BootCamp. Den Rest halte ich (jedenfalls für mich) als Schwachsinn.

8. HankEr

HankEr Grahams Jubiläumsapfel

Wenn man nur jeweils ein paar Minuten zwischendurch spielt, oder sogar nebenher, dann ist Bootcamp nunmal nichts. Wer aber mal schnell eine mehrstündige Spielesession einlegen kann für den fällt das umbooten weniger ins Gewicht.

9. felixdacat

felixdacat Stina Lohmann

Signed :)

Schade, dass Apple das Feature ausm Leo gestrichen hat, dass beide Systeme irgendwie nicht komplett ausgeschaltet werden und dann das wechseln bzw. aufstarten viel schneller dauert...:(

10. gilligamer

gilligamer Adams Parmäne

Naja, richtig geplant war es aber auch nie richtig...

11. Dj-Darkside

Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

Ich selber betreibe nur OSX lasse aber meine Windows spiele über Cider laufen! Laufen einwandfrei so wie sie es sollen! Also brauchen tuh ich Windows eigentlich nicht. Nur zum installieren der Spiele mach ich aber auch über Crossover!

12. gilligamer

gilligamer Adams Parmäne

Ich selbst halte nicht sehr viel von der Cider Technik, zu viele leistungseinbusen...

13. Dj-Darkside

Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

Also wenn ich z.b. Need for Speed Pro Street über Cider spiele und dann vergleiche über Bootcamp dann seh ich keinen unterschied bzw kaum einen.

14. gilligamer

gilligamer Adams Parmäne

Es variiert von Spiel zu Spiel und von Cider Port zu Cider Port...

15. AgentSmith

Cider ist mir zu dirty.. :D
    Das muss schon ganz sauber über das nativ gebootete Windows laufen, alles andere behagt mir nicht sonderlich ;)

16. MMC

MMC Braeburn

Da kann ich AgentSmith nur zustimmen. Wenn man "gescheit" zocken will geht das mit BootCamp ordentlich, bei allen anderen Sachen ist es ja quasi logisch, dass Leistungseinbußen in Kauf genommen werden müssen.

17. tharwan

tharwan Englischer Kantapfel

also ich fände es schon sehr nett wenn man in einer VM alles ohne geschwindigkeitseinbußen laufen zu lassen, einfach weil ich dann weniger neu booten muss und zumindest die hoffnung habe das ich kein problem habe wenn mir mal die VM abschmiert. also wenn ich demnächst dann mal speicher und pladde aufstocke dann kommt auch ne VM drauf.

EDIT: ja CrossOver ist in dem sinne keine VM.

18. AgentSmith

Klar, das wäre natürlich nett, aber das wird ein Wunschtraum bleiben ;)

19. gilligamer

gilligamer Adams Parmäne

Ohne Leistungseinbusen wird wohl nicht unter OSX gespielt werden können.

20. AgentSmith

Naja, OpenGL-Games in einer für OSX kompilierten Version, wie id Software sie z.B. meistens von ihren Games anbietet, natürlich schon.
    Aber für reine Windows-Games stimmt das natürlich.

Diese Seite empfehlen