• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crossover für Zocker

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
CrossOver ist eine clevere Methode, Windowsprogramme unter OS X auszuführen. Ähnlich wie WINE unter Linux stellt es im Prinzip nur die diversen Bibliotheken zur Verfügung und betreibt so ein absolutes Minimalwindows, das deutlich weniger Ressourcen benötigt als etwa eine Vollvirtualisierung wie sie von VMWare oder Parallels geleistet wird. Es gibt also keine Startleiste, keinen Desktop, keinen Explorer. Dafür laufen die Programme allerdings zackig - wenn sie denn unterstützt werden, was bei nicht allen der Fall ist.

Nun hat der Entwickler angekündigt, eine spezielle Version für Spieler herauszubringen. Diese wird $5 monatlich kosten - eine Abonnementlösung, die einer Unterstützung von neuen Spielen sichern soll. In wie weit CrossOver selber für Spiele optimiert werden soll, ist ungewiss. Auch, wie sich die Lösung gegen BootCamp hält: Zwangsläufig wird man unter OS X Performanceeinbußen zu verschmerzen haben, da das Spiel immer noch in einer virtuellen Umgebung läuft. Das Programm soll im dritten oder vierten Quartal 2008 veröffentlich werden.

Via MacWindows
 

Anhänge

  • mac_gaming.jpg
    mac_gaming.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 254

kilimano

Braeburn
Registriert
30.08.07
Beiträge
47
na ja... wenn ich mal am Mac spiele dann über BootCamp, die ganzen anderen sachen lohnen sich meiner meinung nicht.

wer spielen will soll sich ein PC kaufen !

mfg
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Du hast es eigentlich schon geschrieben ... wer Windowsspiele spielen will, der kann es über Bootcamp laufen lassen. Warum einen PC kaufen?
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
lasse auch alles über boot camp laufen und hab windows nur zum spielen... kann mich kaum über performanceeinbussen beschweren.

das einzig nervige is halt der neustart, aber das ist auch zu verkraften, find ich
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich muss schon zugeben, je länger ich meinen Mac jetzt habe, desto nerviger finde ich den Neustart ;)
Dennoch halte ich auch Bootcamp für die beste Lösung, um am Mac zu zocken.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Habe das jetzige Crossover drauf, womit CS 1.6 wunderbar laufen soll, aber ich ziehe auch BootCamp oder meine Windowstonne zum spielen vor ^^.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Habe das jetzige Crossover drauf, womit CS 1.6 wunderbar laufen soll, aber ich ziehe auch BootCamp oder meine Windowstonne zum spielen vor ^^.

Soll es wunderbar laufen oder läuft es wunderbar?

Ich übrigens spiele über BootCamp. Den Rest halte ich (jedenfalls für mich) als Schwachsinn.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Wenn man nur jeweils ein paar Minuten zwischendurch spielt, oder sogar nebenher, dann ist Bootcamp nunmal nichts. Wer aber mal schnell eine mehrstündige Spielesession einlegen kann für den fällt das umbooten weniger ins Gewicht.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Ich muss schon zugeben, je länger ich meinen Mac jetzt habe, desto nerviger finde ich den Neustart ;)
Dennoch halte ich auch Bootcamp für die beste Lösung, um am Mac zu zocken.

Signed :)

Schade, dass Apple das Feature ausm Leo gestrichen hat, dass beide Systeme irgendwie nicht komplett ausgeschaltet werden und dann das wechseln bzw. aufstarten viel schneller dauert...:(
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich selber betreibe nur OSX lasse aber meine Windows spiele über Cider laufen! Laufen einwandfrei so wie sie es sollen! Also brauchen tuh ich Windows eigentlich nicht. Nur zum installieren der Spiele mach ich aber auch über Crossover!
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich selber betreibe nur OSX lasse aber meine Windows spiele über Cider laufen! Laufen einwandfrei so wie sie es sollen! Also brauchen tuh ich Windows eigentlich nicht. Nur zum installieren der Spiele mach ich aber auch über Crossover!

Ich selbst halte nicht sehr viel von der Cider Technik, zu viele leistungseinbusen...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Also wenn ich z.b. Need for Speed Pro Street über Cider spiele und dann vergleiche über Bootcamp dann seh ich keinen unterschied bzw kaum einen.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Es variiert von Spiel zu Spiel und von Cider Port zu Cider Port...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Cider ist mir zu dirty.. :D
Das muss schon ganz sauber über das nativ gebootete Windows laufen, alles andere behagt mir nicht sonderlich ;)
 

MMC

Braeburn
Registriert
30.09.07
Beiträge
42
Da kann ich AgentSmith nur zustimmen. Wenn man "gescheit" zocken will geht das mit BootCamp ordentlich, bei allen anderen Sachen ist es ja quasi logisch, dass Leistungseinbußen in Kauf genommen werden müssen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also ich fände es schon sehr nett wenn man in einer VM alles ohne geschwindigkeitseinbußen laufen zu lassen, einfach weil ich dann weniger neu booten muss und zumindest die hoffnung habe das ich kein problem habe wenn mir mal die VM abschmiert. also wenn ich demnächst dann mal speicher und pladde aufstocke dann kommt auch ne VM drauf.

EDIT: ja CrossOver ist in dem sinne keine VM.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klar, das wäre natürlich nett, aber das wird ein Wunschtraum bleiben ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ohne Leistungseinbusen wird wohl nicht unter OSX gespielt werden können.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, OpenGL-Games in einer für OSX kompilierten Version, wie id Software sie z.B. meistens von ihren Games anbietet, natürlich schon.
Aber für reine Windows-Games stimmt das natürlich.