1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CPU-Last über 100%?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von factorx, 20.07.07.

  1. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Hallo,

    habe gerade mal mit meinem C2D MacBook und QuickTime Pro ein Video in ein anderes Format gerendert, und mir dabei mal mit der Aktivitäts-Anzeige die Prozessorlast angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die Anzeige die üblichen 100% weit überschreitet.

    [​IMG]

    Ist das normal bei Dual Core Prozessoren? Bedeutet das, dass bei 200% beide Kerne volle Last erreicht hätten? Oder ist die Anzeige einfach nur im Ar***?

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten. :)
     
  2. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    100% > ein Prozessorkern
    200% > zwei Prozessoerkerne
     
  3. niklasen

    niklasen Klarapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    276
    na, ich glaube das stimmt auch nicht so ganz... die Theorie geht nicht auf.
    Eine CPU besteht aus zwei Kernen, wird aber zu 100% ausgelastet.
    Neulich wurde die Temperatur meiner "Heatsink B" auf runde 134°C geschätzt, was auch nicht hinkommt.
    Wenn du dir iStat runterlädst, siehst du die "Kernauslastung" in Prozent - die Aktivitätsanzeige jedoch zeigt die Komplettleistung der CPU an und die kann nicht mehr als 100% sein.
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    das ist falsch was du sagst!

    bei denem rendern hast du einen komplett ausgelastet und den zweiten zum teil. das wird für jeden kern einzeln gerechnet. dh du hast 200% zur verfügung.:)
     

Diese Seite empfehlen